Berechtigungen - Dateien, die der Andere erstellt hat, sind nicht änderbar und nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrOban

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben auf denselben gemeinsamen Ordner sowohl Lese- wie auch Schreibrechte.
Wir greifen beide von Windows-Notebooks und /Desktops auf die DS3612xs zu.
Wir können beide in dem gemeinsamen Ordner Ordner/Dateien erstellen/ändern/löschen.
Wir beide können auch in Ordnern, die der jeweils andere erstellt hat, Dateien lesen.
Allerdings haben wir beide in den Ordnern, die der jeweils andere erstellt hat, keine Schreib-/Änderungs-/Löschrechte.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

MrOban
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo MrOban,

mach doch mal einen Screenshot mit den Details der Berechtigungen.

VG
 

MrOban

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anbei die Screenshots mit den Berechtigungen.
Es geht um den Ordner "Daten" und die beiden User "Balvenie" und "Lagavulin".
Ein paar Schwärzungen musste ich vornehmen (Realnamen etc.)
Danke für die Unterstützung.
Bild 001.pngBild 002.jpgBild 003.jpgBild 004.jpg
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo MrOban,

das sollte passen.
Schau mal unter "Systemsteuerung" -> "Benutzer" ... sind dort alle Berechtigungen gesetzt.

P.S. Lagavulin ist klasse , Balvenie kenn ich noch nicht :cool:
 

MrOban

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier jetzt die Berechtigungen unter System -> User.Bild 005.jpgBild 006.jpg

P.s.: Balvenie ist auch kein schlechter Stoff, einfach mal Probieren ;-)
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
P.s.: Balvenie ist auch kein schlechter Stoff, einfach mal Probieren ;-)

Kann ich bestätigen ... sitzt gerade jetzt mit einem Balvenie Single Barrel 12J hier, wärend ich zufällig auf diesen Thread gestoßen bin. :)

Dein Problem hat sich zwischenzeitig gelöst, nehm ich mal an?
 

MrOban

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wenn ich noch so viel Lagavulin, Oban, Balvenie, Talisker, Aberlour oder Bowmore trinke, das Problem scheint sich durch Alkohol nicht lösen zu lassen ;-).
Bei mir ist heute übrigens Lagavulin dran.
Mit anderen Worten, das Problem existiert weiterhin ;-(
Immer einen Single Malt über!
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo MrOban, tut mir leid das zu lesen. Nein, ein Scotch kann das Problem wahrscheinlich nicht lösen ... auch kein guter nicht! ;)

Was zeigt es dir direkt in der File Station an (nicht Systemsteuerung/Gemeinsame Ordner)? Wenn du dort auf den Ordner "Daten" gehst, dann muss ja auch unter "rechte Maustaste/Eigenschafen" beim zweiten Reiter "Genehmigung" für den User Balvenie, wie Lagavulin "Lesen & Schreiben" stehen. Wie sieht es mit den Genehmigungen aus, wenn du als Balvenie im DSM eingelogt bist und in der File Station irgend einen Unterordner von "Daten" auswählst, den der User Lagavulin erstellt hat und in den du über über Windows derzeit nicht schreiben kannst? Steht dann immer noch Lesen & Schreiben? Und kannst du über die File Station in einen solchen Ordner schreiben und darin Daten löschen? Sollten hier die Genehmigungen nicht stimmen, dann kann man über die "Erweiterte Option/Übernommene Genehmigungen ausdrücklich machen" und den angeführten Usern neue Rechte vergeben, wie nehmen, oder auch über "Erstellen" neue User mit entsprechenden Rechten hinzufügen.

Du könnstest zudem noch (in der File Station) auf den Ordern "Daten" gehen und unter "Eigenschaften/Genehmigung" bei "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" (links unten) einen haken setzen und bestätigen, wenn hier die Berechtigungen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrOban

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank für die Bemühungen.
Nachdem ich gestern etwas länger an der Hauselektrik gearbeitet hatte, hat die USV die DS3612xs runtergefahren.
Nach dem erneuten Hochfahren schien sich das Problem gelöst zu haben.
Normalerweise vermeide ich ja gerne einen Neustart. In diesem Fall war das wohl hilfreich.
Noch besser:
Und nach dem DSM-Update heute auf die DSM 6.0.2-8451 Update 1 komme ich auch wieder mit den Synology-Apps per HTTPS auf die DS3612xs.
Das ist ja gleich ein doppelter Grund zum Feiern!
Darauf heute Abend einen 12 Jahre alten MacAllan ;-)

... und danke, dass ich hier mal wieder mein Leid klagen durfte...
Allzuviel Leid gibt es ja nicht zu beklagen. Synology gibt sich viel Mühe, Probleme zu vermeiden und wenn doch mal welche entstehen, werden diese meistens sehr zeitnah behoben. Danke dafür an Synology.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Besten Dank für die Bemühungen.

Darauf heute Abend einen 12 Jahre alten MacAllan ;-)

Freut mich zu lesen, dann genieß deinen Scotch. :)

PS: Ist noch nicht sicher, aber ich werde mir mitunter heute auch noch einen zu Gemüte führen. Wenn, dann wahrscheinlich ein Aberlour. Ob 18 Jahre, oder A'Bunadh, weiß ich noch nicht.
 

MrOban

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dass sich das mit dem Neustart gelöst hat, war wohl nur eine Illusion.
Aber das hier
"Du könnstest zudem noch (in der File Station) auf den Ordern "Daten" gehen und unter "Eigenschaften/Genehmigung" bei "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" (links unten) einen haken setzen und bestätigen, wenn hier die Berechtigungen stimmen. "
scheint jetzt das Problem gelöst zu haben.

Danke Joaquim!

Ich habe inzwischen auch herausgefunden, dass das offenbar mit der Einführung von ACL zu tun hat, auch wenn man es gar nicht nutzt.
Vorher hat es jedenfalls funktioniert, ohne dass ich die Berechtigungen nochmal explizit auf die Unterordner vererben musste.

Ein kleiner Hinweis von Synology, was man nach dem Update alles tun muss, damit es wieder wie vorher funktioniert, wäre schon kein Luxus gewesen...

Es sieht wohl so aus, als ob ich das jetzt bei allen gemeinsamen Ordnern für alle Unterordner tun muss, also auch für die vom System angelegten video, music, homes, etc. oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!