Beratung vor dem Kauf für folgende Anwendung...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Samarskit

Benutzer
Registriert
23. Sep. 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag Leute,

ich habe mich echt lange rum gequält und belesen aber wenn man nicht in der Materie drin ist, ist es sehr schwer. Ihr nutzt die Geräte ja schon und vllt könnt ihr mir helfen.
- Mein Wunsch ist es meine Filme, Bilder und Musik drauf zu laden um mit Kodi (auf einem Raspberry Pi) drauf zuzugreifen und anzugucken. Nun heißt es dass der DS216play mit 4K Video Transkodierung ausgestattet ist. Wenn ich das richtig recherchiert habe, kodiert das NAS das Video um, um nun auf einem Gerät wie Smartphone abzuspielen. Diese Transkodierung übernimmt jedoch in meinem Fall Raspberry Pi und somit müsste "mein" NAS nicht diese Funktion haben.

- Ich würde gerne, falls es funktioniert, wenn ich nach Hause komme und im WLan registriert werde, dass zuvor definierte Ordner in meinem Smartphone auf dem NAS gesichert werden. Funktioniert das oder müsste ich es als Aufgabe machen und bspw eine Zeit auswählen wie zum Beispiel ich bin definitiv um die uhrzeit zu Hause und im WLAN also kann die Sicherung beginnen.

- Da ja Evernote keine Notizen offline zur Verfügung stellt, (es sei denn man macht ein Abo) möchte ich auch gern die Notiz-Funktion nutzen.
Das ist erstmal Grob meine Vorstellung was ich damit vorhabe. Jetzt wäre die Frage welches Modell bzw ob auch ältere Modelle dafür noch genutzt werden kann.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen aber wie gut dass es hier ein Forum ist. Fragt mich, damit ich es ergänzen kann.
Ich bin schon ganz gespannt auf die Konversation

Beste Grüße
 
Willkommen im Forum!

Zu 1. Richtig. Der RasPi sollte die Video-Codecs nativ abspielen können, so dass Du bei der Modellauswahl nicht nach der Transcoding-Funktionalität schauen musst.

Zu 3. Dafür gibts die NoteStation.

Beide Anforderungen deckt jedes Gerät ab, was mit aktuellem DSM ausgestattet werden kann. Wie viel Platzbedarf hast Du heute und wieviel kommt in etwa jährlich dazu?
 
Wenn das alle Anforderungen sind, dann würde ich eine DS 116 nehmen. Die ist perfromant genug für die Aufgaben. Wenn du es vom Datenzuwachs her absehen kannst, dass es kontinuierlich sehr viel mehr wird, dann eine DS 216j, und diese erst einmal mit einer Platte betreiben, um bei Bedarf eine neue nachzuschieben, So hält sich der finanzielle Aufwand am Anfang in Grenzen.
 
zu 2. U.U. mit der Synology-Anwendung Cloud Sync. Da dies für mich nicht befriedigend war, nutze ich auf einem Android-basierten Smartphone hierfür die App "FolderSync" in Verbindung mit dem Aufgabenplaner "Tasker".
 
Wow, ich bin beeindruckt. Vielen Dank für den netten Empfang und die Antworten.

Ich hatte mich schon drauf vorbereitet 2x4GB dazu zunehmen da ich aktuell auf dem Rechner 4,5 TB Daten habe weil meine Frau Ihre Media-Design Daten auf meinem Rechner hat. Ich hätte ja nie erwartet das Adobe Dateien so riesig werden können. Jedoch erwate ich nur noch so um die 200GB Jählich MAXIMAL. Also habe ich schon mal die Auswahl auf DS2XX begrenzt. Nun die weitere Frage. Der DS214 bspw wird ja auch relativ günstig angeboten. Auf wieviel RAM sollte ich achten. Für das was ich da vor habe ist nun die Frage ob 512MB RAM schon reichen oder grenz wertig ist?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Erfahrung :D
 
Achja...noch ein Nachtrag zur Anforderung: Ich möchte gern auch Onedrive loswerden und möchte auf den NAS aus der Ferne zugreifen. Hierbei habe ich auch überlegt eine Domain zu kaufen statt es mit DynDNS zu realisieren. Was haltet ihr davon?
 
Wenn Du keine feste IP-Adresse für deinen Anschluss hast, ersetzt eine eigene Domain nicht DynDNS. Du hast dann nur mehr Möglichkeiten für eigene Subdomains, eigene Zertifikate und ggf. einen einprägsameren Namen.
 
M.W. nicht, aber er muss die Videos nicht transkodieren, wenn er sie nativ abspielen kann.
 
Wenn er sie nativ abspielt ist klar, aber man liest immer wieder von Transkodierung mit dem PI und das hat mich stutzig gemacht, da dafür ja schon ordentlich Rechenpower gefragt ist.
 
Also habe ich schon mal die Auswahl auf DS2XX begrenzt. Nun die weitere Frage. Der DS214 bspw wird ja auch relativ günstig angeboten.

Nur so als Info: die letzten beiden Zahl stehen i.d.R. für das Erscheinungsjahr der DS.
DSM-Updates gibt es ca. 4 Jahre (wenn ich mich recht entsinne), danach gibt es "lediglich" sicherheitsrelevante Hotfixes.
 
Früher waren es drei Jahre, derzeit würde ich von fünf Jahren ausgehen. Die letzten Modelle, die beispielsweise DSM 6.0 in diesem Jahr bekommen haben, waren die x11er.
 
Ich habe eine neue und unbenutzte 412+ für 150€ ergattert. ich denke der Preis ist gut. DSM 6 ist verfügbar und ich habe hier mehr Möglichkeiten, vor allem Speicher erweitern. die erste Festplatte ist bestellt und dann geht es ins eingemachte. ne hübsche dyndns Host hab ich mir auch schon vorbereitet. ja ich habe eine riesen Vorfreude...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat