Beratung NAS und HDDs

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex1966

Benutzer
Hallo zusammen,

bei mir steht eine Erweiterung meiner NAS-Landschaft bevor, da mir der zur verfügung stehende Storage nicht mehr ausreicht.
Auch sind die beiden beim Einsatz der Photo-Station doch eher gemütlich unterwegs, ist bei den verbauten CPUs und RAM auch nicht wirklich verwunderlich.

Aktuell habe ich zwei NAS im Einsatz:
  • DS212j mit 2x Seagate NAS 2 TB als Raid 1
  • DS213j mit 2x WD Red 4 TB jeweils BASIC

Die Sicherung erfolgt auf USB-Laufwerken.
Das einfachste wäre eine zusätzliche DS215j, aber auch hier dürfte sich CPU und RAM-technisch kaum etwas verbessern.

In der enegeren Auswahl habe ich folgende Modelle, soll zumindest ein 4-Bay-NAS werden:
  • DS414 mit RAID5 (SHR)
  • DS416 mit RAID5 (SHR)
  • DS1515 mit RAID5 (SHR) oder Raid6 (SHR2) und bietet ausser 5 -BAY noch zwei zusätzliche LAN-Ports für Link-Aggregation und die Möglichkeit mit der DX513 zu erweitern

Wo ist der Unterschied (ausser der CPU) zwischen 414 und 416?

Des weiteren eine Frage zu den zu verwendenden HDDS:
Da ja ein 2-Bay-NAS bzgl. der Micro-Vibrationen eher als unkritisch zu betrachten ist, sieht das ja möglicherweise bei einem 4- oder 5-Bay-NAS etwas anders aus.
Können bei diesen ebenfalls die "üblichen" Verdächtigen verwendet werden (WD red, Seagate NAS) oder sollten hier bestimmte Modelle verwendet werden?

Aktuell würde ich die Seagate NAS in der 4TB-Variante einplanen (sind etwas leiser als die WD red), die Seagate Archive scheint ja für NAS nicht so wirklich geeignet zu sein (gibt auch hier einen Forums-Thread dazu)

Freue mich über jeden Hinweis - schon mal danke im voraus

grüße Alex

Herzlich willkommen im Forum, Alex!

Zu 1. Die 416 wird voraussichtlich zwei Jahre länger DSM-Vollsupport erhalten.

Zu 2. Ja, bis 8-bay sind WD Red und Seagate NAS spezifiziert. Deine Wahl halte ich insofern für vernünftig.

Zu den Modellen: Du hast einen Switch, der Link Aggregation unterstützt? Und Du willst oft mit mehreren (> 2) Clients, die hohen Bandbreitenbedarf haben, gleichzeitig größere Datenmengen von der DS laden bzw. auf sie schreiben? Wenn nicht, reichen die zwei LAN-Ports der 414 bzw. 416 völlig aus.

Die 215j ist schon schneller als die 213j. Beide sind bei der Thumbnailgenerierung der 212j weit voraus. Aber natürlich sind 414 etc. performanter - vor allem 416 oder gar 1515.

Die DS215j ist schonmal ein gutes Stück schneller.

DS213j:
SingleCore 1,2 Ghz
512MB DDR3 RAM

DS215j:
DualCore 800 MHz
512 MB DDR3 RAM

Micro-Vibrationen? Habe ich zumindestens keine Probleme. Bei größeren NASes habe ich das auch noch nicht gelesen. Kommt auf den Tisch an, ob was vibriert oder nicht. Die Festplatten sind auch gut gelagert, mittlerweile.

2 oder 4 Bay: kommt darauf an, ob du wirklich mehr Speicher benötigst. Auch bei 2 Bay bekommst du richtig schnelle NASes mittlerweile. Hier ist DS215+ oder DS716+ zu nennen.

Vermutlich hilft uns die Angabe von aktueller Anzaahl an Bildern in welcher Auflösung und was so an Bildern hinzukommt in welchen Intervall.

hui - das ging aber fix :-)

hätte jetzt nicht vermutet, dass der Unterschied zur DS215j doch größer als vermutet ist.

Und ja, Storage ist ein leider ein Thema, da neben Bildern (gut und gerne mal 500++ in einem Rutsch) auch Videos gespeichert werden.

@dil88
ja, ein passender Switch ist vorhanden (Netgear GS116E-200PES), aber mehr als zwei Clients die gleichzeitig drauf zugreifen sind es nicht.

Und die Info bzgl. der HDDs - scheinen also die Seagate's zu werden

In 2 Bay NASes gehen schon 2 x 8 TB rein. Wenn das nicht reicht, dann eine 4 Bay.

Die DS414 würde ich aufgrund des Alters nicht mehr nehmen, dann lieber die DS416 oder DS415+ (ist eine Intel NAS, womit man noch deutlich mehr in Sachen Paketen und Virtualisierung machen kann).

5 Bay: davon gibt nicht so viele bei Synology. Nur kaufen wenn es sich wirklich lohnt. Ansonsten lieber gleich auf 8 Bay setzen, wenn du sowieso bedenkst dann eine DX zu verwenden.

Ok, und danke mal für die Info's....

Also im 8TB-Bereich gibt es ja nur die Seagate Archive v2, die anderen sind ja eher Enterprise-HDDs mit 7200 U/min (=zu laut) - also max 6TB HDDs (Seagate NAS, WD red)
bei ner 2-Bay-NAS bleiben da dann im RAID-1 6TB nutzbarer Storage übrig...

d.h. es wird also mindestens ein 4-Bay-NAS - in RAID-5 (SHR), bleiben dann bei 6TB-HDDs immerhin 18TB nutzbarer Storage...

Virtualisierung bzw. zusätzliche Aufgaben für die NAS sind aktuell nicht geplant, von daher würde ich die +-Variante eher ausschliessen.

Also würde es auf 416 (414?) bzw. 1515 hinauslaufen.

Die 416 (und 414) haben auch - im Gegensatz zur 1515 die 16TB-max-Volume-Grenze

@raymond
warum würdest du die 5-Bay eher nicht empfehlen? Bei der 8-Bay (gibts ja nur in der +-Variante) ist ja neben den 3 zusätzlichen Bay's ja auch einiges an Performance (CPU) mit dabei, die vorraussichtlich nie benötigt werden wird.

Und ist es wirklich kritisch, das ältere 414 statt dem aktuellen 416 bzgl. der Updates und dem Support zu nehmen?

Zu den 18TB noch ein Hinweis: Die kannst Du bei der 415+ und der 1515 in einem Volume nutzen, nicht aber in der 414 und 416 (Hintergrund), bei denen Du (mindestens) zwei Volumes anlegen musst. Ich persönlich würde die 415+ vorziehen. Bei den Platten bin ich Deiner Meinung.

Richtig, wenn maximal 16 TB ein für dich bald errreichbares Limit ist, würde ich auch auf eine Intel NAS setzen, um ein Volume nutzen zu können.

Keine 5 Bay: ich lese hier sehr wenig darüber. In den Signaturen ist zu entnehmen, dass auch kaum jemand eine 5 Bay hat, also wenn Fragen aufkommen, wird es hier (vermutlich) dünn. Der Preisunterschied zu einer 8 Bay, ist zudem sehr gering, wo man dann egal bei welcher Applikation keine Kompromisse eingehen braucht.

@dil88: wie kann es sein, dass die DS1515 trotz Annapurna CPU (32 bit): "Maximale Größe für einzelnes Volumen 108 TB" unterstützt? Das möchte ich mit meiner DS215+ auch!

@Themenersteller: Dann ist die DS1515 und DS415+ richtig für dich.

Zuletzt bearbeitet:
....

@dil88: wie kann es sein, dass die DS1515 trotz Annapurna CPU (32 bit): "Maximale Größe für einzelnes Volumen 108 TB" unterstützt? Das möchte ich mit meiner DS215+ auch!

Das würde mich jetzt auch interessieren....

Das ist ein "Trick", der auch im PC-Bereich (früher) zur Anwendung gekommen ist und sich Physical Address Extension (PAE) nennt (Wikipedia). Findet auch bei der 715 und 2015xs Anwendung. Die CPU der 215+ und 416 unterstützt das nicht.

Das ist ein "Trick", der auch im PC-Bereich (früher) zur Anwendung gekommen ist und sich Physical Adress Extension (PAE) nennt (Wikipedia). Findet auch bei der 715 und 2015xs Anwendung.

Das heute man noch mit sowas arbeiten muss, traurig. Die DS215+ ist keine "kleine" NAS und dann so eine unnötige Einschränkung. Ärgere ich mich schon, aber ich werde voraussichtlich nicht so schnell an die 16 TB Grenze stoßen.

@dl88
ah - ok, danke für die Info
vom PC kenn ich das ja noch von früher ....

Also wird wohl entweder auf ne DS1515 oder ne DS415+ hinauslaufen, wobei die ja preislich sehr ähnlich sind.

Vorteile für:
- DS415+: x64 CPU
- DS1515: 4xGB-LAN, 5-Bay, erweiterbar durch DX513 (bei Bedarf)

Gibt es noch etwas was ich übersehen haben könnte ?

Die 415+ ist ebenfalls durch eine DX erweiterbar, da sie (im Gegensatz zur 414 oder 416) einen eSATA-Port besitzt. Man kann hier im Gegensatz zur 1515 zwar nicht interne Volumes durch DX-Platten erweitern, würde ich persönlich aber sowieso nicht machen, da ein Kontaktproblem über das externe eSATA-Kabel Dich das ganze Volume kosten kann. In einem Rack mit einer RS kann man das machen, aber ich würde es nicht mit einer DS/DX einrichten. Insofern entweder ein zweites Volume auf der DX oder - wie raymond schon schrieb - besser eine 1815, wenn Du so viel Platz/Bays brauchst.

@dil88
danke für die Info - ich habe nur die Angaben auf der Synology-Seite gesehen, d.h. also, daß sich das auf eine Volume-Erweiterung bezieht.
Und es war nur an eine Erweiterung per zusätzlichem Volume (wenn der Bedarf besteht) gedacht, und ja, alles mit Kabelverbindung zwischen verschiedenen Gehäusen neigt zu Problemen.....

Aber das würde ja auch bedeuten, dass ich auch an die DS215+ eine DX513 hängen kann, diese hat ja auch nen eSATA-Port....
Seh ich das richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke euch beiden für die Informationen - ich hoffe ich hab jetzt alles was ich für ne Entscheidungsfindung benötige ... :-)

Werde mich dann mal melden, wenn ich mich entschieden habe, die HDD'S scheinen zumindest mal sicher zu sein (Seagate NAS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat