Beratung gesucht: 2/4-bay für Heimnetzwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cornholio

Benutzer
Registriert
08. Jan. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Forum,

seit geraumer Zeit schlage ich mit einer Strategie für mein Heimnetzwerk herum, nun soll zuerst ein NAS/Server her, um meine mittlerweile ausgeschöpften externen Festplatten zu entlasten.

Folgendes Umfeld:
- 2x Mac's als Hauptclients
- 1x MediaPC für Streaming am Fernseher

Folgende Aufgaben sollen übernommen werden:
1. Plex Media Server
2. iTunes Server
3. Time-Machine Backup der Mac's
4. Datengrab für Bilder, Musik, Filme, Serien etc.
(5. Evtl. Schnickschnack wie Cloud, Zugriff von außen, das ist aber Nebensache)

Kapazität:
Mittlerweile sind 2TB mit Daten/Backups verbraucht. Ich suche also die Größenordnung >4TB, was gegen ein RAID Verbund bei einer 2-bay Lösung spricht.

Welche 2 oder 4-bay NAS könnt ihr Experten mir für meine Anwendung empfehlen?

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie viel Platz brauchst du denn?
Kann dein MediaPC alle Videoformate spielen oder soll die NAS transcoding können?
 
Hi,

ich bräuchte mindestens 4TB. Der MediaPC wird ein Eigenbau, das Transcoding übernehmen soll.
 
Dann sollte eine 2Bay ja ausreichen.
2x 2TB (order 3 oder 4) rein und der Platz ist da.
Performancemässig sollte dann auch eine 213j schon ausreichen.

Oder hast du alles per Gigabit verkabelt und legst gesteigerten Wert auf gute Schreib-/Leseraten?
Dann braucht's einen schnelleren Prozessor.

Wohin sicherst du das Backup?
 
Hi,

danke für deine Antwort!

Bei der 213j stört mich die USB 2.0 Schnittstelle ein wenig, welches das Backup über eine externe Festplatte recht in die Länge ziehen kann.
Einen guten Kompromiss stellt die DS213j schon dar.

Sehe ich das richtig, dass bei der 214play nur die VideoStation von DMS das Transcoding hardwaremäßig unterstützt, oder kann zB Plex das auch nutzen?
 
Sehe ich das richtig, dass bei der 214play nur die VideoStation von DMS das Transcoding hardwaremäßig unterstützt, oder kann zB Plex das auch nutzen?

Wenn mein Kenntnisstand noch aktuell genug ist, dann siehst Du das richtig. Das Plex-Paket für die bisherigen Atom-Plattform kann installiert werden, aber es nutzt nicht die neue Hardware des CE5335. Mögilcherweise kommt die Unterstützung aber noch.
 
Bei der 213j stört mich die USB 2.0 Schnittstelle ein wenig, welches das Backup über eine externe Festplatte recht in die Länge ziehen kann.
Einen guten Kompromiss stellt die DS213j schon dar.
Habe ich auch erst gedacht, aber hab vorher mal diverse Benchmarks gesehen... Je nach Controller im Gehäuse nur USB2-Speed, wenns gut ging, Doppelter-USB2 Speed. Also weit weg von den Möglichkeiten... 100 Euro sparen oder nicht, gelle... ;) Ich hab sie mir gespart und davon die Backup Platte gekauft.

Da man nicht jeden Tag 1TB sichert, ist das wohl Brot... Platte dran & machen lassen. Ist er fertig, schickt die Kiste dir ne Mail.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat