Beratung geplanter Kauf 212j oder 211j - Sicherung verschiedener OS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Commandante667

Benutzer
Hallo,

beschäftige mich seit heute morgen mit dem Thema Synology DS 212j oder 211j.

Meine erste Frage wäre:
Gibt es für euch eklatante Neuerungen bei der 212j die den Mehrpreis rechtfertigen würden?

Zweitens:
ich möchte 2 Festplatten als Raid 1 in die DS einbauen.
Ich nutze unter anderem ein Macbook sowieso einen Windowsrechner, ist von beiden Systemen auf die DS zu sichern?
Das es keine Partitionen gibt sondern ein Unterordnerkonzept, hab ich jetzt schon irgendwo gelesen.
Funktioniert dasd ann so, dass ich für jeden Unterordner einstellen kann wie groß er ist und als was für eine Platte er im Netzwerk auftauchen soll? - Also quasi doch wie Partitionierung?

Der Volständigkeit halber:
Ich bin auf die Synology produkte gestoßen, da ich im Macuser.de-Forum um Kaufberatung gebeten habe, dort hatte ich folgende "Anfoderungen gestellt":

....

Ich möchte mir ein Netzwerkspeicher-System / NAS / wie auch immer man es nennt zu legen an das ich folgende Anforderungen habe:

- das Gerät soll über LAN ganz normal an mein Telekom-Speedport-Router angeschlossen werden
- Platz für 2 Platten (oder schon 2 integrierte Platten) im Raidbetrieb
- Ich nutze einen Windows 7 Desktop-Rechner - von diesem sollen Sicherung mittel Win7-Sicherung auf dem Gerät gemacht werden können
- Ich nutze ein Macbook-Air - von diesem sollen Sicherungen mittels Time-Machine über WLAN auf dem Gerät gemacht werden können
- Ich möchte meine itunes-mediathek auf das Gerät legen und von Winrechner + von Macbook drauf zugreifen können
- übliche Zugriff von beiden Systemen zur Lagerung/Archivierung von Daten
- Nicht zu laut, Gerät sollte im dauerbetrieb laufen

Ein kleines, nicht wirklich lebenswichtiges Feature wäre die Möglichkeit auch über VPN/Internet irgendwie drauf zugreifen zu können, aber das ist wie gesagt nur ein "sahnehäubchen".

....

Ist auch für euch Synology 212j/211j da eine gute Wahl oder würde jemand was anderes empfehlen?

Hallo!

Klar kannst Du von beiden Rechnern aus darauf sichern. Für den Mac bietet sich TimeMachine an, bei Windows kannst Du entweder den Data Replicator von Synology oder auch eine beliebige andere Software benutzen.
-> http://www.synology.com/dsm/backup_desktop.php?lang=deu

Die maximale Größe von Unterordner kannst Du nicht festlegen, allerdings kann man einem Benutzer ein bestimmtes Platzkontingent zuweisen. Darüber kann man das dann schon so ähnlich abbilden. Aber wozu willst Du die maximale Größe beschränken? Das macht eigentlich nur Sinn beim Backup über TimeMachine, und dabei wird das dann auch empfohlen.

Für VPN stellt Synology ein Zusatzpaket zur Verfügung, das man ganz einfach auf der DS installieren kann.

ich würde die 212j empfehlen, zwar reicht auch die 211j, jedoch ist die 212 das aktuelle modell und der minimale mehrpreis bringt doppelt soviel ram, das tut der NAS wenn man später mehr machen möchte recht gut.
ausserdem ist die 212j quasi unhörbar, der unterschied zur 211j obwohl die auch schon sehr leise ist, ist nochmal enorm.

Danke schonmal fürs Feedback!

Ok, langsam verstehe ich glaube ich das Unterordner-Konzept.

Wie tauchen denn die Unterordner dann im Netzwerk für meinen Rechner auf? jeder Oordner ist dann ein entsprechendes Laufwerk was so tut, als wäre es in FAT32, NTFS, whatever formatiert? Oder wie muss ich mir was vorstellen?
Sorry, bin auf dem NAS-Feld noch ein ziemlich newbie :)

Bezüglich Aufpreis:

habe grade mal idealo gecheckt und es sind insgesamt wohl nur 17 € aufpreis, die werden ich auf jeden fall investieren.

Könnt ihr sonst noch etwas zu meinen Planen sagen?
Was ist der vorteil der Synology-Produkte gegenüber der Geräte von Qnap?

Viele Grüße

C

Ja, man kann die Ordner entweder als Laufwerk einbinden, oder man benutzt einfach die UNC-Schreibweise. Der PC sieht das Netzlaufwerk als NTFS-Dateisystem.

Die Geräte von Qnap kenne ich leider nicht wirklich, deswegen kann ich auch keinen qualifizierten Kommentar dazu abgeben. Die sind aber sicher auch ok.

Kann denn dann ein und derselbe Unterordner als Dateiablage für Mac und Win herhalten?

Ja klar - kein Problem.

Könnt ihr sonst noch etwas zu meinen Planen sagen?
Was ist der vorteil der Synology-Produkte gegenüber der Geräte von Qnap?

Viele Grüße

C

Für Deine Vorhaben eigenen sich beide Produkte recht gut.
Meiner persönlichen Meinung ist die Software von Synology etwas ausgereifter und besser, aber das ist eher subjektiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat