Benutzerzeiten auslesen

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Thoom

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25. Aug. 2010
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Hallo,
ich möchte auslesen können, wann und wie lange die nutzer im netzwerk an der dsm (eine 209) angemeldet waren. im systemprotokoll ist nur ein zeit protokolliert, wann sich jemand angemeldet hat, allerdings nicht wie lange bzw. wann er sich abgemeldet hat.
gibts dafür eine app oder eine sonstige option? am besten wäre es sogar, wenn die zeiten in eine excel tabelle exportiert werden könnten.

wer hat dafür eine lösung.

Vielen Danke
Thoom
 
an der dsm (eine 209)
Zuerst, sei mal erwähnt, das DSM die Verwaltungsoberfläche ist und 209 die Diskstation.

Was möchtest Du denn nun genau wissen ? Geht es ausschliesslich um das DSM oder geht es um andere Dienste ? (z.B. WebDAV, FTP, SMB etc ...)
Was ist, wenn sich ein Benutzer gar nicht abmeldet, sondern die Session durch ein TimeOut beendet wird ?
 
ich will wissen, wie lange meine mitarbeiter arbeiten. wir benutzen ausschließlich die filestation bzw. greifen über das lokale netzwerk auf ordner und dateien auf der ds zu. somit erfolgt die abmeldung in der regel durch herunterfahren des jeweiligen mitarbeiterrechners.
 
greifen über das lokale netzwerk auf ordner und dateien auf der ds zu. somit erfolgt die abmeldung in der regel durch herunterfahren des jeweiligen mitarbeiterrechners.
Das wäre dann wohl das Cifs/SMB Protokoll. Das koenntest Du aktivieren und wuerdest dann sehen wann Dateizugriffe erfolgen. Allerdings hast Du durch runterfahren keine saubere Abmeldung. Fuer Dein vorhaben wuerde ich eher ein Abmeldeskript auf den Clients vorschlagen.
 
Ich bin kein Jurist, möchte aber auf die rechtlichen Implikationen einer solchen Protokollierung hinweisen. Unbedingt prüfen, ob sie - insbesondere ohne Einwilligung der Mitarbeiter - überhaupt zulässig ist.
 
ich will wissen, wie lange meine mitarbeiter arbeiten. wir benutzen ausschließlich die filestation bzw. greifen über das lokale netzwerk auf ordner und dateien auf der ds zu. somit erfolgt die abmeldung in der regel durch herunterfahren des jeweiligen mitarbeiterrechners.

Dann frag sie doch?
Überhaupt, was hat Arbeiten damit zu tun, ob der Rechner läuft, oder an einem Fileserver angemeldet ist. Der Mitarbeiter kann dann genauso gut schlafend vor dem PC sitzen. Unglaublich :mad:
 
Dies würde ich eher auf seiten des Clients machen und nicht auf der Seite der DS. Wie schon vorgeschlagen mit einem abmeldescript oder mit einem tool wie z.b. Uptime (Windows).
 
vielen dank für die bisherigen tipps.
an alle moralisten und miesepeter:
es ist daran nichts auszusetzen, dass ich lediglich die laufzeit der clients auslesen will. eine stempeluhr ist ja auch nichts anderes und diese stempelei will ich eben nicht. dass das kein leistungsnachweis ist, weiss ich auch - aber auch hier kein unterschied zur stempeluhr. es geht nicht um überwachung oder schnüffelei sodern um eine reine zeiterfassung, wie sie bei fast allen unternehmen in irgendeiner form erfolgt.

ich habe keine ahnung von programmieren und somit kann ich dieses abmeldescript auch nocht schreiben. problem ist, dass das einzige, was immer läuft die ds ist. das script müsste also an die ds die uptime übermitteln.
das tool uptime habe ich nicht gefunden, bei der suche kommen sehr viele ergebnisse.
hab hier auch schon ältere beiträge zu meinem problem gefunden, jeweils ohne richtige lösung.
 
Hallo Thoom,

aus Meiner Erfahrung kann ich sagen, das die Zeiterfassung über die Logon/Logoff Zeit der Benutzer durchaus gängige Praxis ist. Mir sind Unternehmen (Banken) bekannt, die das so umsetzen. Natürlich mit entsprechender Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat. Meine persönliche Meinung dazu ist aber eher eine Andere. Was ist, wenn der Mitarbeiter nach betreten des Gebäudes (da würde ich mal den tatsächlichen Arbeitsbeginn definieren) z.B. erstmal die Örtlichkeiten aufsucht um sich zu erleichtern. Das wäre nach aktueller Rechtssprechung sicherlich auch Arbeitszeit, die dann aber nicht erfasst ist.

Nun denn, da es aber offensichtlich dennoch vereinzelt so umgesetzt wird, kann ich Dir nur nochmal die Vorgehensweise mittels Start-/Stopscript ans Herz legen. Eine Ermittlung der Arbeitszeit aufgrund von Netzwerkverbindungen wirst Du mit der Syno nicht wasserdicht hinbekommen.
Angenommen ihr setzt auf den Client's min. die professional Version von Windows ein, sollte es für den IT Verantwortlichen ein leichtes sein, ein Skript zu erstellen, welches Benutzername, An-oder Abmeldevorgang und Timestamp in z.B. eine CSV-Datei schreibt, welche z.B. auch auf der Syno liegen kann.

Wenn Du auf Dich alleine gestellt bist, dann müsstest Du Dich mal mit Powershell oder VB-Skripten vertraut machen. Dazu gibt es in anderen Foren mit Sicherheit schon Lösungen, mit denen Du arbeiten kannst.

Gruß,
Andreas
 
vielen dank für die bisherigen tipps.
an alle moralisten und miesepeter:
es ist daran nichts auszusetzen, dass ich lediglich die laufzeit der clients auslesen will. eine stempeluhr ist ja auch nichts anderes und diese stempelei will ich eben nicht.

Solange du das in Absprache mit deinen Mitarbeitern machst, ist das ja auch alles i.O. das kam im ersten Posting nicht ganz so rüber.
 
meine Ex hat bei der Stadt gearbeitet. sobald sie sich von ihrem Arbeitsplatz weg bewegt hat (Klo, Besprechungen etc.) und ihren PC gesperrt hat, wurde die Zeit nicht als Arbeitszeit angerechnet..
 
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