Benutzertitel ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ahoi "Forenteam",

ist es euch irgendwie möglich den Benutzertitel zu ändern? Entweder für die User persönlich oder allgemein?

Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder blöde Kommentare zu dem "Syno-Gott" Titel - und so nebenbei empfinde ich "Gott" jetzt auch nicht wirklich als passenden Titel für mich (Wenn schon, dann eher Teufel :cool: )

VG jugi

p.s. ich hätte gerne einfach gar keinen Titel, wenn das machbar ist.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
HAHAHA - muss jetzt echt lachen :) :)
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wobei ich dich jetzt gar nicht unbedingt meinte. Du hast mich halt nur mal wieder dran erinnert, dass ich das eh schon fragen wollte :D

Und du hast (im anderen Thread) recht, "Coder", "Entwickler", "Versteher" usw sind auch nicht wirklich besser…
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Mei, seids ihr heit wieder empfindlich! xD:p
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich finde auch, daß sich die Titel "erarbeitet" werden sollten.
Je mehr hilfreiche Antworten, desto hochtrabender der Titel.
Am Anfang wo ich mich hier angemeldet habe, erschien mir ein "Syno-Gott" wie aus einem mir unereichbaren Fabelreich. Ich hatte echt eine Menge Respekt davor.
Nun, mein Respekt ist jetzt nicht geringer geworden, aber ich habe mittlerweile einen anderen Blickwinkel.
Es irriitiert mich auch ein wenig, daß viele Threads einfach nicht beantwortet werden. Sei es von Syno-Anfängern oder Syno-Göttern.
Natürlich ist es manchmal zäh, Fragen die schon mehr als einmal gestellt worden sind, immer wieder aufs neue zu beantworten. Aber davon lebt dieses Forum. Im Grunde genommen gibt es nur noch wenig neue Fehlerbilder, aber ein Vielzahl der User suchen sich hier Hilfe. So auch ich.
Jeder hat auch mal "klein" angefangen. Bisschen Eigninitiative, Lernbereitschaft und Durchhaltevermögen gehört auch dazu. Wenns irgendwo klemmt, sollte hier aber adäquate Hilfe in Anspruch genommen werden können.

Desweiteren vermisse ich in jüngster Vergangenheit die ausführliche Informationspolitik primär der Threadersteller a la "Ich hab hier was, das geht irgendwie nicht"
Je mehr Informationen ihr in die Fehlerbeschreibung packt, desto mehr wird euch (hoffentlich) auch geholfen.
Es fällt mir aber auch auf, daß es immer wieder Threads mit 0 Antworten, aber 100 Klicks gibt.
Ich denke keiner bricht sich hier einen Zacken ab, wenn er kurz in die Tasten haut und einen Kommentar hinterlässt. Ob jetzt das zwingend die Lösung zu dem Problem ist, sei dahingestellt. Der TE bekommt aber - ein wie auch immer aussehendes - Feedback und fühlt sich gleich nicht mehr so alleine. Man gibt ihm das Gefühl, an der Lösung oder an der Problematik interessiert zu sein. Das macht ein Forum aus.

So, jetzt habe ich mir kleiner und unbedeutender "Syno-Meister meine Gedanken von der Seele geschrieben und bin auf Resonanz gespannt.

Viele Grüße Rednag
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das sind aber mehrere Punkte, die Du da ansprichtst :)

Zum Thema: Ein Bewertungs-/ Danksagungssystem statt eines Titels würde ich besser finden. Wüßte hier schon einige, denen ich gerne meinen Dank mit einer Bewertung ausdrücken würde.

Unbeantwortete Threads / mangelnde Infos:
Mir fällt auf, dass nur wenige die Suche benutzen und lieber die von Dir angesprochenen undefinierten Aussagen/Fragen stellen, obwohl sie 10 Min. vorher schon gestellt wurden. Ich liebe Sätze wie: Das sch... Update tuts wieder nicht oder komme nicht auf meine DS drauf. Frage gestellt und 1 Min. später wieder offline und keine Rückmeldung mehr.

Fehlende Unterstützung: Ich denke das sich viele ein Thema auch nur mal ansehen aber die Frage nicht beantworten können - dennoch gerne mitlesen, wenn jemand eine Antwort postet.
Das würde auch die Anzahl der Klicks erklären.

Ich möchte hier mal meine Meinung zu diesem Forum hinterlassen. Mir ist wirklich kein Forum bekannt, in dem so motiviert und meistens sehr schnell Hilfe geboten wird. Habe eine Menge zum Thema Synology hinzugelernt!
Danke dafür!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hey ThonaV,

Es sind Punkte, welche schon länger in mir schlummerten.
Zu dem Thema SuFu gebe ich Dir teilweise recht.
Wie ich oben aber angemerkt habe - es gibt wenig komplett neue Fehlerbilder.
Somit könnte ja das Forum abgeschaltet und auf die SuFu verwiesen werden.
Neue User, welche sich hier anmelden, wollen sich vielleicht auch integrieren und wertvolle Ratschläge oder Tipps auspacken.
Neue User, neue Fragen, spezielle Fragen, das ist Hauptbestandteil des Forums.
Die User, die sich hier nicht anmelden wollen/dürfen/können werden weiterhin die SuFu nutzen und stille Leser bleiben.

Ganz ehrlich ThonaV, mich langweilt der von Dir angesprochene Punkt auch. Enmal angemeldet, kurze Frage gestellt, Antwort bekommen und nie wieder von der Eintagsfliege gelesen. Das ist aber ein Niveau, dem alle integeren und motivierten Forumianer entgegenwirken sollten. Gleich ob Syno-Anfänger oder Syno-Gott.
Ich habe leider in Vergangenheit die Erfahrung gemacht, daß den Syno-Göttern, bzw. solchen die einen höheren Rang haben umfangreicher geholfen wird.
Auf die schnelle fallen mir persönlich 2 Threads von mir ein (mehrere Tage alt) auf welche ich keine Antwort bekommen habe. Ich beschwere mich aber nicht. Ganz im Gegenteil. Ich versuche auf das Aufmerksam zu machen und bin der Meinung das sollte in so einem mitgliedsstarken und kompetenten Forum nicht sein.

Auch ich bin von der Qualität des Forums positiv angetan. Aus diesem Grunde will ich mich hier einbringen. Auch auf Mißstände aufmerksam machen zu können gehört dazu.

Gruß Rednag
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Das "Syno Göttern " oder anderen mit einem höherentTitel mehr geholfen wird könnte einfach daran liegen das sie ihre Probleme besser beschreiben und aktiv an der Lösung mitarbeiten.
Die typischen Eintagsfliegen mit ihren Fragen wollen meistens alles vorgekaut und bis ins Detail (zum 47000 mal) erklärt haben. Viele machen sich nicht mal die Arbeit einen link zu lesen in dem ihr Problem bereits beschrieben ist.
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich sehe es genau so wie tschortsch. Je genauer man ein Problem beschreiben kann, desto eher kann einem geholfen werden. Viele haben (verständlicher Weise) keinen Bock mehr zig-fach nachzufragen, und dem TE die Informationen aus der Nase zu ziehen.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung! Alte Internetweisheit. :)

Was die Benutzertitel angeht, so weiß hoffentlich jeder, dass sie in den meisten Foren mehr über Quantität als über Qualität aussagen. Syno-Gott hat mich am Anfang auch etwas irritiert, bis ich gesehen habe, wie viele es davon gibt. Das relativiert es schon wieder ganz gehörig.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es irriitiert mich auch ein wenig, daß viele Threads einfach nicht beantwortet werden. Sei es von Syno-Anfängern oder Syno-Göttern.

Also, da dies immer noch ein Forum freiwilliger Helfer ist, also kein offizielles Hersteller-Supportforum, nehme ich das als völlig normal, dass nicht jeder Threat (sofort) beantwortet wird.

Manchmal hat man einfach keine Zeit, keine Lust, keinen Nerv, ...
Auch die berühmten Fragen, die hier jeden Tag ca. 5x auf's Neue gestellt werden stellen einen auf eine Gedultsprobe.
Ich persönlich würde sogar dafür plädieren, redundante Threats mit einem Link auf dasselbe Thema beenden zu können.

Natürlich ist es manchmal zäh, Fragen die schon mehr als einmal gestellt worden sind, immer wieder aufs neue zu beantworten. Aber davon lebt dieses Forum.

Wenn du mit "leben" meinst, dass hier ständig neue Zeilen gepostet werden, stimmt das wohl. Allerdings bin ich eher der Ausprägung, als dass ich viel Wissen in möglichst wenig Worten transportieren möchte. :)
Von daher führe ich hier auch 'ne Strichliste zum Thema "Ruhezustand der DS" ... nur jeder 100ste Thread wird da von mir überhaupt wahrgenommen. :D

Den Titel "Syno-Gott" habe ich mir weder ausgesucht, noch hätte ich ihn mir selbst gegeben, wenn ich eine Wahl gehabt hätte.
Ein Bewertungssystem, wie es das in anderen Foren gibt, wäre da zur Qualifikationsbestimmung eines Users schon ein besseres Mittel als der bloße Beitragszähler.

Wenn ich hier 1000x mal Unfug verzapfe oder mich mit Posts wie "Genau das ist auch meine Meinung!"* profiliere, werde ich trotzdem zum Syno-Gott.
Also ein eher zweifelhafter Titel.

So, das war jetzt nur mein Senf dazu. :)

*EDIT: @Stewi, deinen letzten Beitrag hatte ich nicht vor Augen, als ich dies schrieb. Ich hoffe, du verstehst das nicht falsch! :) :)
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hm, hier sollte es doch nur um die Titel gehen? :D

Zu den anderen Themen: Das sind die üblichen Forenprobleme. Die älteren Semester kennen das sicher auch aus anderen Foren und einige vermutlich auch noch aus Newsgroups (wobei es da ja meistens eine extrem krasse Reaktion auf doppelt gestellte Fragen gab: gar keine :)). Vielleicht muss man da auch ein wenig autistisch veranlagt sein, aber zumindest mir macht es (meistens) durchaus auch Spaß die gleiche Frage zum 1000. mal zu beantworten. Und wenn nicht, dann lass ich es halt - gibt ja schließlich Google & die SuFu (was ich so ganz nebenbei auch in 95% der Fälle vor dem beantworten der Frage bemühe…)
Auch halte ich persönlich nicht allzuviel von dieser ganzen gamification (Bewertungen und Belohnungen). Stackoverflow oder gutefrage.de haben ja mit ihren Q&A-Systemen quasi das Forum 2.0 etabliert, wobei ich persönlich wenig Spaß auf solchen Seiten habe (in da vermutlich einfach zu alt). Entweder mache ich etwas aus Spaß - dann erwarte und will ich gar keine Gegenleistung, oder ich mache etwas mit Gegenleistung - dann gilt Cash is King ;)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Manchmal hat man einfach keine Zeit, keine Lust, keinen Nerv, ... Auch die berühmten Fragen, die hier jeden Tag ca. 5x auf's Neue gestellt werden stellen einen auf eine Gedultsprobe. Ich persönlich würde sogar dafür plädieren, redundante Threats mit einem Link auf dasselbe Thema beenden zu können.
Ich kann mich dieser Einschätzung nur voll anschließen. An anderer Stelle hatte ich ja auch schon einige Male diese zunehmende Tendenz angemerkt, die Suchfunktion gänzlich zu ignorieren... gerade auch von neuen Usern, aber auch von alten Mitgliedern, die ansonsten überaus wenig in Erscheinung treten.
...Den Titel "Syno-Gott" habe ich mir weder ausgesucht, noch hätte ich ihn mir selbst gegeben, wenn ich eine Wahl gehabt hätte.
Auch hier stimme ich zu... halte ich auch für überflüssig, da man die Erfahrenheit eines Users grob auch an der Zeit seiner Mitgliedschaft, der Zahl der Posts und im Besonderen auch an der inhaltlichen Qualität seiner Beiträge einschätzen kann. Ein "Belohnungssystem", wie einen 'Danke'-Button o.ä. muss nun auch nicht sein, weil das eher wieder so 'ne persönliche Plakette ist wie die Titel. Stattdessen würde ich eher ein System begrüßen, bei dem man für einen Post voten kann, dass man diesen besonders hilfreich findet, denn damit wird einem anderen User leicht transparent, dass bspw. ein darin beschriebener Lösungsweg auch tatsächlich funktioniert.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Das mit den positiv bewerteten Beiträgen könnte man dann weiterspinnen indem sie automatisch von der Forensoftware in den jeweiligen Themengebieten als einen der ersten Beiträge anzeigt werden. Das würde des öfteren auch das Stöbern in den Unterbereichen erleichtern wenn man selbst nicht weiß welche Suchbegriffe man verwenden soll.
Ähnlich wie bei Google das oft gesuchte Seiten vorgeschlagen werden.

Der Danke Button (Userbezogen) ist auch eher kontraproduktiv - da gibts dann wieder die Charma-Jäger. Und die Nächsten schreien dann nach eine "Daumen nach Unten Button" und mißbrauchen den um Usern anonym eins eine reinzuwürgen wenn Ihnen die Antwort nicht passt.

Die Titel selbst sind mir eigentlich egal, theoretisch kann bei 10000 geschriebenen Beiträgen auch folgendes stehn "Ich bin zu blöd und frage deshalb nochmal nach" :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, war mir jetzt neu, dass es zwischen "Danke" und "positiv bewerten" einen Unterschied geben soll ...
Aber gut, meine Intention wäre auch das positive Bewerten einer Antwort um anderen zeigen zu können, dass der Beitrag hilfreich war. - Im Allgemeinen und Alltäglichen sage ich dann allerdings auch "Danke!". :)

Ist natürlich völlig illusorisch, dass dies in diesem Forum eingeführt wird. ;)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
+1 :p
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0

+1

Selbst der Admin hier liest meines wissens sehr wenig, wenn überhaupt hier mit, somit wie auch das ewige Tabatalk Thema wird hier wohl nie eingeführt werden. Die Titel, nun ja, wenn ich mich mal vorstellen dürfte: Prof. Dr. med. Dipl. Ing. von und zu X5_492_Neo! Klar soweit? ;) :D das sagt einfach garnichts aus!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Einige Interessante Sichtweisen. Im groben und ganzen stimme ich euch aber zu.
Leider kann ich die betreffenden Zeilen nicht zitieren, weil ich nicht weiß wie man Zitate von unterschiedlichen Postings einfügt. Hatte das gestern abend mal versucht, dann habe ich meinen ganzen vorher geschriebenen Beitrag verloren.
Die Titel wie Syno-Gott, sagen aber auch was über das Engamegement der Teilnehmer aus.
Hierbei ist es relativ egal, ob ich jetzt poste nur um was zu schreiben oder ich mich mit der Problemstellung befasse.
Im Laufe der Zeit merkt man auch, ob ein User "nur" auf den Titel aus ist, oder aktiv und engagiert ist.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
....Leider kann ich die betreffenden Zeilen nicht zitieren, weil ich nicht weiß wie man Zitate von unterschiedlichen Postings einfügt.
Schau mal auf das kleine Symbol ganz rechts unter jedem Post, neben 'Antworten' und 'Zitieren' - damit kann Du nacheinander mehrere Posts zum Zitieren auswählen ;)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo Frogman,

wenn ich da draufklicke wird bei dem betreffenden Beitrag ein Häkchen gesetzt.
Nicht mehr, nicht weniger. Es steht zwar da: "Beitrag zum zitieren auswählen", aber bei mir tut sich da irgendwie nicht.

Gruß Rednag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!