Directory Server Benutzerliste exportieren in *.csv?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Joachim_S

Benutzer
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch eine Methode, die Liste aller Domänenbenutzer als Textfile (z. B. als *.csv) zu exportieren? Die KI einer bekannten Suchmaschine hat behauptet, auf der Seite "Benutzer und Computer" des Directory Servers gebe es einen Exportbefehl. Ich kann dergleichen dort aber nicht finden, und auch die Dokumentation gibt nichts darüber her, scheint mir. Die lokalen DSM-Nutzer könnte ich exportieren, aber um die geht es mir ja nicht.

Habt Ihr eine Idee?

Über PowerShell Befehl auslesen und in eine Textdatei schreiben
Ein Schlagwort für die Suche hierfür: "Get-ADUser"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Oh, hab tatsächlich vercheckt, dass es hier nicht um ein AD geht

Schon mal danke für eure Tipps! Könnt Ihr mir bitte noch erläutern, wo ich diese Befehle absetzen würde? Da es sich um Windows-Kommandos handelt, muss das ja wohl auf einem Windows-Client der Domäne passieren, oder? Das habe ich ausprobiert, aber leider werden dort weder Dsquery noch Get-ADUser erkannt, weder in CMD noch in der Powershell.
Ich hatte auch eher erwartet, man könnte auf Seiten der Synology-Maschine etwas abfragen, sei es im DSM oder per PuTTY an der Linux-Kommandozeile.

Oh, hab tatsächlich vercheckt, dass es hier nicht um ein AD geht
Sorry, hatte ich nicht deutlich genug geschrieben, dass es hier um den Synology Directory Server geht. Ich hatte gedacht, dieser Teil des Forums würde sich speziell damit befassen. Hier also die Details: Directory Server V 4.15.13-0615 auf DSM 7.2.2-72806 Upd. 3.

Ich würde noch ldapsearch vorschlagen - das sollte auf der Shell des NAS direkt vorhanden sein. Aufruf des Tools und Formatierung der Ausgabe müsstest Du aber selbst recherchieren.

• Like
Reaktionen: maxblank
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Joachim_S dsquery und die verwandten Befehle hast du, wenn du die RSAT-Tools unter Windows installierst. Und dann sind das Kommandozeilen-Befehle.

Get-ADUser kommt aus dem Active Directory-Powershell-Modul. Das kannst du dir aber - wie schon gesagt - sparen, da du dazu die ADWS brauchst und die gibt es nur mit einem echten Windows DC.

Du kannst auch schauen, ob in der von Synology verfrickelten Samba-Version samba-tool funktioniert. Das wäre das Kommandozeilen-Tool in der SSH-Konsole.

Ah, danke! Die RSAT-Tools hatte ich auf meinem Test-Client noch nicht. Samba-tool habe ich aber gleich mal ausprobiert, das gibt es tatsächlich auf der Synology. Morgen werde ich das weiter verfolgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Adama
*** Gelöst ***

Die Usernamen auflisten zu lassen, ist mit dem Samba-Tool tatsächlich ganz einfach:
sudo samba-tool user list tut genau das. Jetzt möchte ich neben dem Login-Namen noch jeweils Vor- und Nachnamen ausgeben lassen. Das folgende Skript erledigt das:

#!/bin/bash

# Alle Benutzer auflisten
echo "Login;givenName;sn"

# Schleife über alle Benutzer-DNs
samba-tool user list | while read username; do
# Informationen zu jedem Benutzer abrufen
user_info=$(samba-tool user show "$username")

# Felder extrahieren
login="$username"
vorname=$(echo "$user_info" | grep -i "^givenName:" | cut -d':' -f2- | xargs)
nachname=$(echo "$user_info" | grep -i "^sn:" | cut -d':' -f2- | xargs)

echo "$login;$vorname;$nachname"
done

Damit funktioniert die Sache jetzt genau, wie ich sie brauche. Ich bekomme eine csv-Liste mit den Spalten Login-Name, Vorname und Nachname. Danke für eure Unterstützung!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat