Benutzerkonten auf zwei NAS synchronisieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

emiworld

Benutzer
Registriert
23. Okt. 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe aktuelle eine DS213+ in meinem Netzwerk stehen und würde gerne um eine weitere Synology (voraussichtlich 415+) erweitern.

Jetzt habe ich alle meine User Accounts (lokal, kein LDAP) auf der 213+ und der Zugriff über Apps und PCs/Macs auf Netzwerkressourcen klappt einwandfrei.
Einige Dienste (vorallem Fileserver) werde ich auf die 415+ umziehen, aber wie sieht es mit der Synchronität von Benutzernamen und Passwörter aus da ich natürlich beide NAS weiter betreiben möchte und nicht seperate Users je NAS anlegen möchte.

FRAGE:
Besteht eine Möglichkeit die Benutzerprofile (Username + Passwort) zwischen beiden NAS (gerne auch Master/Slave) fortlaufend zu synchronisieren dass wenn z.B. ein Passwort geändert wird ich dies nicht auf zwei Stations machen muss.

Danke und Grüße
emiworld
 
Entweder Benutzer exportieren und importieren oder halt LDAP benutzen. Mehr ist glaub ich nicht möglich. Aber schreibe am besten mal Synology an, vielleicht gibts da noch was eleganteres oder es kann (durch die verlängerte Beta Phase der DSM 6) gleich umgesetzt werden.
 
Ich schließe mich mal der Frage an. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Gibt es einen LDAP-Server für die Synology?

//edit: Habe gerade den Directory Server entdeckt. Würde das ganze auch funktionieren wenn die zwei DS nicht im selben Netzwerk verbunden sind und nur ein paar mal pro Woche via OpenVPN miteinander kommunizieren?
 
Ich krame das Thema mal aus..habe auch zwei NAS an zwei per VPN dauerhaft verbundenen Standorten und würde gerne die Benutzerkonten + Passwörter von der einen auf die andere Kopieren oder gar synchronisieren.
Eine läuft mit DSM 6.2, die zweite mit DSM 7.
 
  • Like
Reaktionen: Bevolf
Ich krame das Thema mal aus..habe auch zwei NAS an zwei per VPN dauerhaft verbundenen Standorten und würde gerne die Benutzerkonten + Passwörter von der einen auf die andere Kopieren oder gar synchronisieren.
Eine läuft mit DSM 6.2, die zweite mit DSM 7.
Hallo Zusammen,

gibt es hier mal eine Lösung?

Grüße
Stefan
 
Kann man das nicht mit CMS machen?
Central Management System.
Das hatte ich mal getestet, da können diverse Einstellungen wie Regeln und Firwall synchron gehalten werden.
Eine NAS ist der Chef, und die Einstellungen werden auf alle ausgerollt.
 
nee das für ist das CMS nicht gedacht ,

Sinnvoll geht das über den Sinology Diretctory Server , als ne Domäne .

Ein NAS ist der DC , der rest bindet sich drauf ein.
 
Danke für die Meldungen, hilft mir aber erst einmal nicht weiter. Ich habe mich jetzt mit der Migration beschäftigt und leider will das auch nicht funktionieren. Ich werd hier mal weiter suchen und ggf. noch mal was schreiben.

Danke
Stefan
 
Hallo Stefan .

Naja wenn du beschreibst was du machen willst oder wo es bei dir klemmt .da können wir dir ja vielleicht helfen das Problem zu lösen
 
Ohne AD kann man das nur mit dem Aufgabenplaner umsetzen.
Dieser muss als erstes die aktuelle Konfiguration sichern und dann die Sicherungsdatei zum 2. NAS übertragen. Dort dann der gleiche Weg nur umgekehrt.
Mit AD geht es wohl am einfachsten. Ein Sync zwischen den beiden NAS sollte dann aber immer erfolgen, wenn im Hauptsystem etwas in der ACL bzw Nutzerkontensteuerung verändert wurde. Ansonsten können die beiden NAS problemlos solo werkeln.
Der Daten Sync ist dagegen mit Drive sharesync einfach.
 
ich habe eine DS1621+ die ich nicht mehr geupdatet bekomme, weil zu wenig Systemkapazität. Außerdem sagt sie ab und zu, das sie Neu gestartet wurde (NAS wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren). Netzteil habe ich schon gewechselt. Da es für die Firma ist, habe ich gedacht, ich kaufe eine neue und migriere alles von alt nach neu. Leider funktioniert dies nicht. Also wollte ich alles neu aufsetzen, aber mir die Arbeit für das anlegen, aller Berechtigungen (Konten) sparen. Ich habe AD und einzelne Personen. Außerdem noch einzelne Aufgaben mit Skripten und die ganzen freigegebenen Ordner. Ich werde jetzt alles von NULL aufsetzen, die User anlegen und dann in die Domäne nehmen um die AD User zu bekommen. Die Skripte und Aufgabenplanung kann ich ja 1:1 abschreiben. Dann muss ich die Ordner synchronisieren und schon sollte alles wieder funktionieren.

Habe ich was vergessen? Mit was würdet ihr eine Ordnersync zwischen den NAS machen?

DANKE

Grüße
Stefan
 
Naja migrieren sollte gehen .warum sagt er bei dir das es nicht geht ?

Wenn aber die Installation schon ein Luder hat .dann ist ne neu Installation besser.

Kannst doch einfach per HB sichern und auf der neuen zurückspielen
 
ich habe auf der alten NAS 2 Volumen und auf der Neuen 1. Nun wollte ich Volumen 1 nach Volumen 1 migrieren, hatte auf dem alten Volumen 1 ein Raid1 was ich dann in ein Raid5 erweitert habe, weil ich mich auf dem neuen Volumen 1 für Raid5 entschieden habe. Das Dateisystem ist auf beiden NAS Btrfs und beide heißen Volumen1, auf dem alten Speicherpool 1 sind 6.98 TB Gesamtkapa und auf der neuen 16.3 TB. Trotzdem kommt bei der Migration die Meldung "zu geringe Kapazität in Speicherpool".

1715666978192.png

Grüße
Stefan
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat