Benutzeraccount zeitlich einschränken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BrainBuggy

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das dachte ich mir schon. Ich habe das mal an den Support geschickt. Evtl wird die Option ja mal bei den einzelnen Konten oder bei den Verzeichnissen eingebaut.
 

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da mir hier in diesem Forum schon oft super geholfen wurde hoffe ich das ich vielleicht hier auch mal was "Gutes" tun kann.
Ich habe natürlich für Dein "Problem" auch keine Ideallösung, denn während ich bei mir nur nach einer Lösung für meinen Sohnemann gesucht habe hast du ja quasi mit der Frau, die auf die gleichen Daten einen dauerhaften Zugriff haben soll, noch einen weiteren Faktor dabei.

Ich weiß das mein Vorschlag nur ein Notbehelf wäre, aber funktionieren müsste es

1. Erweitere Dein gewünschtes frei zugebendes Verzeichnis ein weiteres Unterverzeichnis z.B. "Ordner/Freunde/Daten". In diesem Verzeichnis liegen die abrufbaren Dateien.
2. Erstelle ein weiteres Verzeichnis in Freunde z.B. "Ordner/Freunde/Daten2"
3. Berechtige die Kiddies NUR auf "Ordner/Freunde/Daten"!
4. Nun zur Zeitbeschränkung für die Kiddies (zumindest habe ich es so bei mir perfekt lösen können):
Erstelle im Aufgabenplaner einen Job der zu einem bestimmten Zeitpunkt x alle Dateien und Verzeichnisse aus "Ordner/Freunde/Daten" in "Ordner/Freunde/Daten2" verschiebt.
Dieser Linux-Befehl kann im Aufgabenplanerfeld 'Befehl ausführen' direkt eingegeben werden und könnte so aussehen: "mv /volume1/...../Ordner/Freunde/Daten/* /volume1/...../Ordner/Freunde/Daten2"
5. Erstelle im Aufgabenplaner einen weiteren Job der zum Zeitpunkt y alle Dateien und Verzeichnisse aus "Ordner/Freunde/Daten2" wieder in "Ordner/Freunde/Daten" zurück verschiebt.
z.B. "mv /volume1/...../Ordner/Freunde/Daten2/* /volume1/...../Ordner/Freunde/Daten"
6. Beide Jobs im Zeitplan täglich ausführen lassen. Deine Kiddies haben damit immer nur zu bestimmten Zeiten in "Ordner/Freunde/Daten" den Zugriff.
7. Und Deine Frau? Gib ihr vollen Zugriff auf "Ordner/Freunde" (müsste sie ja jetzt auch schon haben). Damit kommt sie sowohl an den Ordner "Daten" aus auch "Daten2" ran.
Sie muss dich halt nur daran gewöhnen, dass zu bestimmten Zeiten die Dinger mal in dem einen und mal in dem andere liegen.

Etwas unschön für die bessere Hälfte, ich weiss. Aber so hätte man zumindest erst mal das Thema im Griff bis von Synology durch ein Update mal eine bessere Funktionalität für dieses Problem zur Verfügung steht.
Einfach mal ausprobieren
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Angenommen der Junior kopiert abends/nachts, nach dem Verschieben, "wichtige Daten" in seinen Ordner.
Wenn dann morgens wieder zurück verschoben wird sind seine Daten weg.
 

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Theoretisch möglich. Da es sich bei mv aber um einen Verschiebebefehl handelt müssten bereits vorhandene Dateien im Zielverzeichnis unberührt bleiben. Habe ich noch nie testen müssen da mein Sprößling selber nicht Dateien herumhampelt.
 

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
gerade schnell mal getestet:
Neue Dateien, die in der Zwischenzeit im Zielverzeichnis abgelegt wurden, werden beim mv nicht überschrieben!
Einzige Ausnahme: die neue Datei hat einen Namen der in dem vorher verschobenen Verzeichnis bereit ebenfalls einer Datei gehörte. In dem Fall überschreibt der mv die neu angelegte Datei.

Ich sag ja... Notbehelf ;)
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja Django, genau. Im Grunde war es das was ich meinte.
Habe deswegen schon mal leichten Schiffbruch erlitten. :))
Teste es aber auch nochmal mit Unterordnern!!!
Sollte nur ein Denkanstoß sein.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Mir ist noch was eingefallen.
Wie wäre es wenn Du einfach für den Benutzernamen Deines Juniors zeitlich gesteuert das Passwort änderst?
Dann hast Du Gewissheit das Dein Junior wo nirgends drauf zugreift und Du brauchst nichts hin und her zu verschieben.

Ich denke der Befehl
synouser --setpw username newpasswd
sollte das können.
 

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ursprünglich hatte ich auch nach einer Variante gesucht um den Account für einen gewissen Zeitraum pro Tag zu sperren. Hatte dazu aber keine passenden Linux-Befehle gefunden. Auf die Idde mit der Passwortänderung bin ich natürlich nicht gekommen. Wäre mal auszuprobieren, wobei das hin und her schieben eigentlich auch kein Prob ist. Funktioniert.

Ich habe bei meiner Verschiebung lediglich ein kleines Prob:
Hat er nämlich zum Zeitpunkt des Verschiebens bereits was gestartet, dann spielt sein Mediaplayer trotz inzwischen geleertem Ordner es noch ab, wohl weil dieser es gecached hat (das Ding hat keine Festplatte). Er bekommt also erst dann mit das nix mehr da ist, wenn er danach versucht was anderes auszuwählen. Blöd.
Ich müsste testweise mal während der Player läuft das Netzwerkkabel ziehen... um das bestätigt zu wissen. In dem Fall könnte das NAS dann auch nicht drauf einwirken.
Aber mein Hauptthema konnte ich soweit damit erschlagen, nämlich das er heimlich spät abends oder gar nachts auf seine Sachen zugreifen kann. In so fern habe ich nur noch Fein-Tuning ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Man könnte auch per cronjob einfach einen oder mehrere vorhandene Ordner in einen anderen Ordner mounten bzw. unmounten, damit hätte man die zeitliche Einschränkung geschaffen. Dazu müssen dann auch keine Daten kopiert oder verschoben werden.

Fraglich bleibt allerdings immer, wie man es jemandem verbieten will, diese Daten einfach lokal auf den Rechner (oder was auch immer) zu ziehen und so mit einer Kopie die Zeitbeschränkung zu unterlaufen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Fraglich bleibt allerdings immer, wie man es jemandem verbieten will, diese Daten einfach lokal auf den Rechner (oder was auch immer) zu ziehen und so mit einer Kopie die Zeitbeschränkung zu unterlaufen.
Das ist der Grund, warum ich von Anfang an nicht den Zweck verstehe... - es sei denn, man möchte in der besagten Zeit dort Dateien deponieren, die nicht gesehen werden sollen. Dann aber würde man das ohnehin mit unterschiedlichen Ordnern lösen.
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Also wenn man dann noch die lokalen Möglichkeiten am PC einschränken will dann würde ich auf jeden Fall ein Programm wie die Kindersicherung KiSi oder sonstiges empfehlen.
Damit wären alle genannten Probleme behoben. ( Dann kann Dein Junior kopieren so viel er möchte denn das Programm verbietet zum Beispiel ab 19.00 Uhr generell die Benutzung des PCs)
Vorteil ist ganz klar das ich sämtliche Einstellungen zeitgesteuert einstellen kann. Im Grunde ist es wohl das was Du brauchst.
Das Programm welches ich kenne nennt sich KiSi und lässt keine Wünsche beim Jugendschutz offen. Ist aber kostenpflichtig.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin nagelneuer Synology Nutzer der DS215j und bin seit 24 Stunden dabei mich "einzufummeln" ;)
Ich stehe gerade vor dem selben Problem.
Ich möchte gerne auch einigen Freunden von aussen und meinen Kiddies zu Hause einen Zugang zur NAS geben und die Zeiten dabei beschränken.
Nun kann ich ja nicht alle möglichen Ordner immer wieder umbenennen.
Gibt es da evtl. noch eine andere Lösung ?

Greifen deine Kids per Kabel oder W-LAN zu?
Bei guten W-LAN Routern kann man bestimmten MAC-Adressen einen zeitlich begrenzten Zugriff geben.
Damit wäre auch die Nutzung des Internets zeitlich begrenzt.
 

BrainBuggy

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Greifen deine Kids per Kabel oder W-LAN zu?
Bei guten W-LAN Routern kann man bestimmten MAC-Adressen einen zeitlich begrenzten Zugriff geben.
Damit wäre auch die Nutzung des Internets zeitlich begrenzt.
Die Wlan Nutzung kann ich bei meinem umgeflashten 920V (läuft jetzt mit Soft von Fritz) , nur so einschränken , das der Zugriff auf das Internet untersagt wird. Die Nutzung auf das interne Netzwerk bleibt erhalten.
 

BrainBuggy

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also wenn man dann noch die lokalen Möglichkeiten am PC einschränken will dann würde ich auf jeden Fall ein Programm wie die Kindersicherung KiSi oder sonstiges empfehlen.
Damit wären alle genannten Probleme behoben. ( Dann kann Dein Junior kopieren so viel er möchte denn das Programm verbietet zum Beispiel ab 19.00 Uhr generell die Benutzung des PCs)
Vorteil ist ganz klar das ich sämtliche Einstellungen zeitgesteuert einstellen kann. Im Grunde ist es wohl das was Du brauchst.
Das Programm welches ich kenne nennt sich KiSi und lässt keine Wünsche beim Jugendschutz offen. Ist aber kostenpflichtig.
Meinen lokalen PC muss ich nicht einschränken. Da habe nur ich Zugriff. Mein lokaler PC stellt da auch gar kein Problem da.
 

BrainBuggy

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Synology hat mir inzwischen auch geantwortet und Sie wollen dieses Problem an die Progger weiterleiten.

Zur Zeit löse ich das Problem so, das ich abends ab einer bestimmten Uhrzeit einfach die Dienste der Video, Photo und Musik -Station abschalte.
 

BrainBuggy

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen und fragen ob sich da inzwischen was getan hat ?
Inzwischen ist unser Netzwerk recht gross geworden. Viele Geräte greifen über Kodi oder direkt per Smartphone auf die Daten zu.
Ich würde am liebsten bestimmte IPs oder Benutzer ab einer bestimmten Uhrzeit von der NAS ausschliessen.

Ist das inzwischen irgendwie möglich ?
Oder gibt es evtl. ein PlugIn für so etwas ?
 

Totto

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein änliches Problem.
Ich habe auf der DS meine Musiksammlung (inkl. Kindermusik) und möchte das die Kinder nur bis zu einer gewissen Zeit (zb. 21:00) auf den Kindermusik-Ordner zugreiffen können. Als Player haben sie je einen Squeezebox Radio der auf das Netzwerk des DS zugreifft.
Gibts da eine einfache Lösung.
MfG Totto
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Den Squeezebox Server kannst du zeitlich gesteuert starten und beenden.
 

Totto

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich steuere die DS aber direkt an und nicht über den Squeezebox Server.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Squeezeboxen laufen ohne den Server? Wie geht das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!