DSM 7.1 Benutzer Rechte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

fiesta51

Benutzer
Hallo zusammen, ich bin hier neu und scheinbar ein DAU.
Seit Wochen versuch ich meine DS218j so zu konfigurieren, das jeder nur seine Daten sieht.
Das Problem ist, wenn ich im Windows Explorer - Netzwerk - DS218j mich als Benutzer anmelde habe ich auch Zugriff auf den Admin Ordner.
Meine Umgebung ist: Router-FritzBox-Switch-Windows 10 PC- DS218j.
Die DS habe ich mehrfach auf Werkseinstellung zurückgestzt und wieder neu "aufgebaut", mit einem Administrator Account und einem Benutzer, sowie "leeren" Ordnern, aber erfolglos,
immer noch kann der Benutzer auch den Admin Ordner "AAAAAA" öffnen?
Wo könnte der "Hund" begraben sein, bin total verzweifelt und hoffe das jemand, von euch mir weiterhelfen kann.
Ja, für euch wahrscheinlich ein "Fahrradständerproblem", Sorry, aber ich checke es einfach nicht.

Vielen Dank schon im Voraus für jeden Hinweis
euer fiest51

Anhänge

• Explorer DS218j.JPG
    Explorer DS218j.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 8
Hallo @fiesta51: schau dir bitte mal den Nutzerleitfaden (Signatur) an, insbesondere die lfd. Nummer 3

Hast du den "home Dienst" aktiviert?

homes.jpg

Hallo *kw*, vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich denke das habe ich doch bereits schon gemacht, oder?
Habe mich auch schon durch div. Foren durchgelesen, aber leider nirgendwo was passendes gefunden

Anhänge

• Erweiterte Rechte.JPG
    Erweiterte Rechte.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 12
Okay soweit, dann schau dir mal die ersten beiden verlinkten Videos an. Gut die Grundlagen erklärt, dann kannst du auch dein Problem lösen und deinen Bedürfnissen anpassen.

Bspw. der Ordner „Sandra“ (sollte es ein Nutzerordner sein), hat auf dieser Ebene gar nichts zu suchen. Das System legt den unter „homes“ (admin-Ebene) an und der Nutzer sieht nur sein Home-Verzeichnis. Und nicht mit dem Admin tägliche Arbeiten ausführen.

Nutzerleitfaden… ;)

Danke, ja "Sandra" sollte ein Benutzer sein, soll ich den in diesem Fall löschen?
Äh, welche verlinkten Videos meinst du? Wo sollen die sein?

Einen Ordner "Sandra" brauchst du nicht. Das wird schon vom Benutzer-Home-Dienst abgedeckt. Sandra sieht "ihren" Home-Ordner unter /home, wenn sie angemeldet ist, ein Admin sieht zusätzlich alle Home-Verzeichnisse unter /homes (und seinen eigenen natürlich auch unter /home).

• Like
Reaktionen: *kw*
Unklar ausgedrückt. Den Inhalt von Sandra-alt in den neuen, systemseitig angelegten Order /homes/sandra kopieren. Also Sandra nicht wieder ins Wurzelverzeichnis. ;)

OK, aber wenn sich der User "Sandra" im Explorer anmeldet, wieso sieht der User dann trotzdem die Verzeichnisse des Admin?

Habe den User "Sandra" gelöscht und neu erstellt. Sieht jetzt so aus im Explorer und nachdem er sich angemeldet hat, kann er immer noch unter "Admin" den Folder sehen , sollte doch nicht sein, oder?

Anhänge

• Explorer DS218j.JPG
    Explorer DS218j.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 5
Wenn Sandra auch homes sieht, ist sie wohl Admin (Mitglied der Gruppe "administrators"), oder du hast an den Rechten von homes gefummelt (sollte man nicht tun).

• Like
Wenn nirgends Admin-Anmeldedaten im Spiel sind und Sandra kein Admin ist, sollte sie den nicht sehen können.

Was steht denn in Berechtigungen des homes-Ordners und des Users Sandra?

So sieht der Ordner aus..., ist da was falsch?

Anhänge

• Homes Ordner.JPG
    Homes Ordner.JPG
    75 KB · Aufrufe: 12
Den "admin" krieg ich nicht weg, keine Ahnung wieso und ob der überhaupt eine Rolle spielt

also an den Rechten gefummelt :rolleyes:. Bei mir sitzt da keines der Kreuzchen. Und wieso berechtigst du Sandra explizit auf homes?

• Like
..scheint so...aber wenn ich dieses Kreuzchen wegnehme, hat sie gar keinen Zugriff mehr

Da wären wir wieder beim gescheiten Rechte- und Rollenmanagement. Meine Frau und ich sind auch nur zwei Nutzer im Haushalt, dennoch arbeite ich mit Gruppen.

Heißt, lege "dumme" User an, die erstmal nur Mitglieder der Gruppe "users" sind (in einer müssen sie sein, aber es sind keine sonstigen Häkchen für Rechte gesetzt). Dann überlegst du dir, welche User was können sollen (welche Zugriffe auf Ordner und Apps.). Und ja, auch für dich selbst einen user anlegen und ein/der Admin ist nur zum Administrieren. Dann legst du eine Gruppe an, bspw. Standard-ZuHause, trägst die gewünschten Rechte ein und fügst nur noch namentlich die Nutzer dazu (anhaken). Sollte jemand dazu kommen, der dasselbe können soll, wird in der Gruppe nur der Neue hinzugefügt und nicht in seinen persönlichen Rechten (Nutzer, nicht Gruppe) rumgespielt.

Das war jetzt exemplarisch nur mal ein Gedanke für die Umsetzung. Du hast mit dem "Admin-Thema" die Brechstange rausgeholt und Sandra den Generalschlüssel gegeben, den sie nicht haben sollte. Das muss wieder zurück auf "Null".

Ansonsten, ich wiederhole mich, die Arbeitsaufträge im Leitfaden abarbeiten.

..scheint so...aber wenn ich dieses Kreuzchen wegnehme, hat sie gar keinen Zugriff mehr

Und das ist gut so...siehe oben. ;)

Dann schau dir die Rechte von homes mal über die Filestation an, vermutlich fehlt da jetzt was. Sandra bekommt ihre Rechte auf /homes/Sandra nur dadurch, dass sie als "Everyone" den homes-Ordner zumindest "durchqueren" darf.

1746888375886.png

.. so ich habe deinen Ratschlag befolgt und eine Gruppe "Home NAS" erstellt und Mitglieder und Berechtigungen zugeteilt. Hat aber leider auch nicht geholfen

Anhänge

• Berechtigung der Gruppe.JPG
    Berechtigung der Gruppe.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 7
  • Mitglieder der Gruppe.JPG
    Mitglieder der Gruppe.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 7

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat