Hyper Backup Benachrichtigung für die Integritätsprüfung von HyperBackup möglich?

TomTau

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

meine Vorgehensweise ist Folgende:

  • DS213+ wird samstags 23:50 geweckt
  • DS720+ macht am Sonntag 0:00 Uhr mit HyperBackup ein Backup auf die DS213+
  • DS720+ macht 2:00 Uhr einen Integritätscheck
  • DS213+ fährt 3:00 Uhr herunter
Soweit funktioniert das alles, ich bekomme auch eine Bestätigung per Mail, dass das Backup erfolgreich war.
Aber keine Nachricht, ob die Integritätsprüfung einwandfrei durchlief.
Schaue ich am nächsten Tag bei HyperBackup in der DS720+ nach, kann die gelungene Integritätsprüfung nicht ausgelesen werden, da die DS213+ schläft.
Ich kann es also nur kontrollieren, wenn ich die DS213+ manuell wecke, dann die Integritätsprüfung überprüfe und die DS213+ manuell wieder schlafen lege.
Nicht besonders komfortabel.

Gibt es eine elegantere Möglichkeit?

MfG
TomTau
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
die Meldungen kann man unter Benahcrichtigungen in Systemsteuerung auswählen. Aber Integritätsprüfung steht da nichts drin.
 

Jörg-H

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung / Workaround?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Nope... am besten direkt an Synology wenden...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das sollte schon eine längere Zeit funktionieren, aber man muss es aktivieren.
1. Hyperbackup > Backupaufgabe > Aufgabeneinstellungen > Register "Einstellungen" > Aufgabenbenachrichtigung aktiviieren.
2. Das Log im Protokoll-Center ansehen ob die Info geloggt wurde:

integritaetscheckinfo.png
Die Info wird geloggt mit Start und Ende von der Integritätsprüfung und dessen Ergebnis, im Bild oben ohne Fehler (No error was found.).

3. DSM > Protokoll-Center > Benachrichtigungen > Benachrichtigungsregeln > Haken setzen vor "Stichwort enthält" > rechts die Stichworte eingeben > rechts unten auf das blaue Übernehmen klicken.

protokollog_stichwort.png

Ich habe das nicht eingerichtet, aber mit Stichwort Integrität und integrity sollte die Benachrichtung erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Du kannst auch mit einem Skript die /var/log/synolog/synobackup.log abfragen. Da wirst du folgende Einträge finden:
Code:
info    2021/05/24 03:03:41     SYSTEM: [<Backupmethode>][<Backupname>] Backup integrity check is finished. No error was found.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Jörg-H

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Kurt-oe1kyw,

ich habe versucht, deinen Lösungsweg umzusetzen - leider ohne Erfolg. Im Protokoll-Center wird bei mir unter "Protokolle" überhaupt keine Hyper-Backup-Acktivität protokolliert, so dass dann auch Benachtichtigungsregeln ins Leere laufen.

@Adama: Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich das mit einem Skript abfragen soll. Habe ich noch nie gemacht...

VG
Jörg
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hmm, ich hab' Dir mal auf die Schnelle was aus meinem PRTG-Sensor gebaut:

integrity.sh
Code:
#!/bin/bash
# Version 1.0

#Enter here your backups
TASKS=("Backup 1" "Backup 2" "Backup 3")
#Here begins the script
LOG="/var/log/synolog/synobackup.log"
LOGROTATED="/var/log/synolog/synobackup.log.0"
MESSAGE="\nProtocol for integrity checks:\n"
for TASK in "${TASKS[@]}"
do
INTEGRITY=`cat $LOG | grep "integrity check" | grep "\[$TASK\]" | tail -1`
if [ -z "${INTEGRITY}" ]; then
    INTEGRITY=`cat $LOGROTATED | grep "integrity check" | grep "\[$TASK\]" | tail -1`
fi
INTTIME=`cat $LOG | grep "Backup integrity check" | grep "\[$TASK\]" | grep -o "[0-9]\{4\}/[0-9]\{2\}/[0-9]\{2\}\ [0-9]\{2\}:[0-9]\{2\}:[0-9]\{2\}" | tail -1`
if [ -z "${INTTIME}" ]; then
    INTTIME=`cat $LOGROTATED | grep "Backup integrity check" | grep "\[$TASK\]" | grep -o "[0-9]\{4\}/[0-9]\{2\}/[0-9]\{2\}\ [0-9]\{2\}:[0-9]\{2\}:[0-9]\{2\}" | tail -1`
fi

if [[ $INTEGRITY == *"No error was found"* ]]; then
    INTSTATUS="$INTTIME: Integrity Check for $TASK: No error was found"
    elif [[ $INTEGRITY == *"has started"* ]]; then
    INTSTATUS="$INTTIME: Integrity Check for $TASK: Running"
    elif [[ $INTEGRITY == *"target is found broken"* ]]; then
    INTSTATUS="$INTTIME: Integrity Check for $TASK: Error found, please check logs"
    elif [[ $INTEGRITY == *"Failed to run backup integrity check"* ]]; then
    INTSTATUS="$INTTIME: Integrity Check for $TASK: Couldn't started, please check logs"
    else
    INTSTATUS="Integrity Check for $TASK: Not performed yet..."
fi

PARTMESSAGE="$INTSTATUS\n"
MESSAGE="$MESSAGE $PARTMESSAGE"
done
printf "$MESSAGE"
exit

Kannst Du über den Aufgabenplaner der Syno starten. In der Zeile "TASKS" musst Du deine Backup-Aufgaben eintragen, so wie sie im Hyper-Backup stehen.

Die Datei kannst Du in einem Share ablegen, Du müsstest also im Aufgabenplaner sowas wie /volume1/Share/Folder/integrity.sh angeben.

Ach so, beim Abspeichern drauf achten, dass Du die Datei als UNIX-Format (LF) abspeicherst. Am besten nimm dafür Notepad++ oder ähnliches, da kann man das korrekt einstellen.

Edit: Hier noch mal ein paar Screen Shots für den Aufgabenplaner:
integrity1.PNGintegrity2.PNGintegrity3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg-H

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen lieben Dank @Adama

Ich werde mir das Script mal anschauen. Melde mich dann nochmal.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat