DSM 7.2 Benachrichtigung beim Hochfahren

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hallo,

es gibt im DSM dutzende Möglichkeiten für Benachrichtigungen, allerdings finde ich keine Möglichkeit zur Benachrichtigung bei Neustart.
Wie kann man das am einfachsten erreichen, dass die NAS nach einem Neustart eine Benachrichtigung versendet?

Hintergrund liegt in den verschlüsselten Laufwerken. Nach Neustart muss ich diese wieder mit Passwort einhängen (und vergesse es auch mal), daher wünsche ich mir hierfür eine Benachrichtigung.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
alle x Zeit (z.B. eine Stunde) ein Script (Aufgabenplaner) ausführen lassen
und die letzte Startzeit auslesen (egal ob Befehl oder im Log gesucht)

z.B. "who -b" oder "uptime -s" abfragen
und wenn noch nicht so lange her ( < 2*x ) die Nachricht senden

synonotify

https://www.beatificabytes.be/send-custom-email-notifications-from-scripts-running-on-a-synology/
https://www.synology-forum.de/threads/mail-ueber-die-shell-verschicken.68579/
https://geektank.net/2022/01/29/sending-email-from-synology-via-cli-ssh-on-dsm-6/




[edit] Warum so umständlich?

Es gibt ein "Aufgelöste Aufgabe" beim Ereignis "Hochfahren" :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Danke für die Hinweise, habe direkt ein Feature Request gemacht.
Die Workarrounds sind für so eine simple Aufgabe ziemlich..umtändlich, zumal ich mich noch nicht mit Skripten beschäftigt habe.

Die "Ausgelöste Aufgabe" sah auf den ersten Blick nach der Lösung aus ... aber auch hier mus ZWINGEND ein Skript hinterlegt werden.
Was wie wo????
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat