Bekomme UniFi-Controller nicht ans Laufen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

@Ronny1978
Wir reden hier mitlerweile von Unifi OS Server.
Der läuft jetzt im Docker auf der 920+, findet aber den AP nicht.
Screenshot 2026-01-27 160536.png
Der OS Server auf dem Laptop hin gegen schon.
Screenshot 2026-01-27 161009.png
Müsste den AP jetzt nur noch in den Server im Docker bekommen

Das wäre meines Wissen der Controller der jetzt EOL ist und mit Docker oder als LXC funktioniert.
Nö, das ist so direkt im Unifi-OS angegeben:
1769527110334.png
Die Applikation „Netzwerk“ kann man leicht online updaten. Die Applikation "Netzwerk" kann man leicht online updaten. Vorher war die Version 9.5.21, siehe Bild 5 mit dem "Webif".
Du kannst gerne auch einmal die docker.zip laden und dir das Unifi-OS einmal anschauen – auch ohne Hardware kann man es testen. ;)

@McBeath,
hast du einfach einmal den Reset-Button am AP für 10 Sekunden gedrückt? Wenn dein altes WLAN immer noch aktiv ist, ist es ja nicht "normal" nach einem Reste (egal, wie dieser durchgeführt wird).

Läuft der Container jetzt im Hist-Modus oder in der Bridge?
Firewall ist deaktiviert oder alle Ports sind eingetragen?
Nutzt du im Netzwerk IPv4 und 6 oder nur 4?

Die Applikation „Netzwerk“ kann man leicht online updaten. Die Applikation "Netzwerk" kann man leicht online updaten. Vorher war die Version 9.5.21, siehe Bild 5 mit dem "Webif".
Dann hatte ich das Missverstanden. Mein Fehler.

@Ronny1978,
Wenn der AP aber auf einem anderen Gerät mit dem gleichen OS gefunden werden kann, kann es nur eine Einstellung mit den Ports oder deren Blockierung/Belegung sein.

@Janüscht
Der Container läuft als "bridge", da er als "host" gar nicht erreichbar war.

Nach dem ich den Reset jetzt für 30 sec. gedrückt habe ist der AP nun befinitiv zurück gesetzt.
In der Unifi App ist er jetzt ans "zur Einrichtung bereit" gelistet.
Aber im OS Server ist weiterhin Fehlanzeige.

Das kann doch nur noch an der Verbindung nach Außen liegen?!

Ich werd bekloppt...
Er ist drin und läuft :D
Die AP's werden im Docker so nicht gefunden und Angezeigt.

How To:
1. AP zurücksetzten (wenn nötig 30 sec. Reset drücken.
2. Warten bis AP wieder bereit ist (siehe Unifi App)
3. Per SSH auf den AP mit ui/ui
4. set-inform http://<ip>:8080/inform (der Teil: "http...../inform" kann im OS Server mit Klick auf "Inform U..." kopiert werden)
Screenshot 2026-01-27 173427.png
5. die Meldung sollte dann wie folgt aussehen:
Screenshot 2026-01-27 172937.png
6. Im OS Server taucht jetzt oben bei dem Punkt Adotionsanweisung eine Meldung auf mit "Gerät zur Adoption fertügbar".
7. Drauf klicken und dann tauch der AP in der Liste der Zugangspunkte auf. :)
Screenshot 2026-01-27 174059.png

Ich danke allen für eure Gedund und Unterstützung, hatte also nichts mit den Ports zu tun.

• Like
Reaktionen: Janüscht
Im Host-Modus funktionieren die Portmappings nicht mehr. Dort gilt dann der hintere Port, in diesem Fall (Compose) der Port 443. Diese ist aber bei deiner DS bestimmt schon von DSM belegt, wenn du den Port nicht manuell umgelegt hast, was ich nicht glaube. Das Problem ist bei vielen Anwendungen gleich, weil immer bekannte Ports genutzt werden. Bei dem Portmapping kann man den Port 443 einfach nach 11443 umlegen. Das ist für die GUI in Ordnung, darf aber nicht für andere definierte Ports gemacht werden! Da es beim Containererstellen keine weiteren Probleme und Meldungen gab, sollten die eingestellten Ports 1:1 weitergegeben und für den Container reserviert worden sein. Trotzdem können deine Firewall oder andere Einstellungen im Netzwerk dafür sorgen, dass die Verbindung nicht "sauber" funktioniert. Ich würde mir die Unterschiede beider Geräte genauer ansehen. Synology ist in einigen Beziehungen schon sehr speziell. Bei einigen Anwendungen werden z.B. die externen IPs nicht ordentlich ins Bridgenetzwerk bzw. in die Anwendung übertragen. Dort hilft oft die Verwendung des Hostnetzwerkes. Sobald es etwas komplexer wird, ist die Synology in der Umsetzung nur sehr bedingt zu empfehlen, weil Synology alles auf ihre Anwendungen und DSM zugeschnitten hat. Wenn man nur diese Anwendungen nutzt, wird man keine Probleme haben. Bei einer VM bekommt das Image eine gleiche IP des Netzwerkes wie beim MACVLAN auch. Ob dieses dein Problem lösen wird, kann ich dir nicht sagen, weil ich es hier nicht nachstellen kann.

Toll, dass du die Schritte festgehalten hast. Teilweise werden diese über Google auf den Beitrag geleitet.
Schön, dass es läuft und du durchgehalten hast!
Well done :cool:

• Like
Reaktionen: prudishly
Im Host-Modus funktionieren die Portmappings nicht mehr. Dort gilt dann der hintere Port, in diesem Fall (Compose) der Port 443.
@Janüscht
Jetzt wo du es erwähnst, Ich denke, das wird es gewesen sein, hab wieder versucht mich über 11443 anzumelden, was ja im "host" mit geht. Hatte ich in der Compose übersehen ->11443:443.
Schön, dass es läuft und du durchgehalten hast!
Nach deinem Post das ich deine Anleitung nicht befolgen könne, hatte ich eher Angst, das du nicht bis zum Ende durchhalten würdest. ;)
Ich danke dir für deine Hilfe.

Vielleicht hilft meine kleine Anleitung ja doch noch jemandem. :)

Es gibt auch die Option im Controller (sollte man vor Umzug am alten Controller machen) mit der neuen Controller IP, ein paar Minuten warten.

Bildschirmfoto 2026-01-28 um 07.23.53.jpg

Das ist ja mal gut zu wissen ;)

Allerdings ist das nicht hilfreich wenn man einen neuen AP anmelden möchte.
Da hilft nur obiger weg. Oder man müsste sich einen zweiten Controller auf dem PC installieren, neuen AP dort anmelden und dann mit der Option Override in den Docker Controller schieben.

Da finde ich meine Lösung weniger aufwendig. :)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat