Bekomme UniFi-Controller nicht ans Laufen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

@Janüscht
zu 1. Selber bauen des Image werde ich nicht hinbekommen, 0,0 Plan von der Materie :(
zu 2. Scheiter leider daran den GitHub in den Container Manager zu bekommen :(

@maxblank
Das Video ist gut erklärt, meine 920+ mit 8GB RAM behaupt leider das ich max.1,5GB statt der
erforderlichen 4GB an die VM reichen kann.

@Ronny1978
Also ich habe das hier im Controller zu SSH gefunden.
Screenshot 2026-01-26 200836.png
Verbindung zum AP per SSH herstellen...
Screenshot 2026-01-26 201056.png

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ist denn das Passwort?
Das was im Controller unter Kennwort steht mag er nicht.

@Janüscht
Klingt super easy :)
leider gab es beim starten eine Fehlermeldung....
Screenshot 2026-01-26 203945.png
Start container unifi-os-server failed: {"message":"driver failed programming external connectivity on endpoint unifi-os-server (8231758d3d35ddf7b8cbf85c16d184c08def4c7fd9b6ae6281991e070af6d0f6): Error starting userland proxy: listen tcp4 0.0.0.0:5005: bind: address already in use"}.

Zuletzt bearbeitet:
@Janüscht
zu 1. Selber bauen des Image werde ich nicht hinbekommen, 0,0 Plan von der Materie :(
zu 2. Scheiter leider daran den GitHub in den Container Manager zu bekommen :(

@maxblank
Das Video ist gut erklärt, meine 920+ mit 8GB RAM behaupt leider das ich max.1,5GB statt der
erforderlichen 4GB an die VM reichen kann.

@Ronny1978
Also ich habe das hier im Controller zu SSH gefunden.
Anhang anzeigen 110637
Verbindung zum AP per SSH herstellen...
Anhang anzeigen 110638

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ist denn das Passwort?
Das was im Controller unter Kennwort steht mag er nicht.

@McBeath,

sorry ohne Worte, du hast doch gar nicht meine Anleitung gelesen, halbwegs verstanden und auch nicht die Screenshots angesehen und noch wichtiger, die Zip heruntergeladen, entpackt, in Docker kopiert und die Compose geladen. Wenn das schon für dich zu viel ist, na dann gute Nacht. Dann solltest du auch keine Diskstation und Unifi einsetzen und lieber bei einer Fritz!Box bleiben! Kann doch echt nicht wahr sein – muss wirklich alles vorgetanzt werden?

Genau diese Sicherheitsprobleme meine ich, wenn nur etwas mit Bildern oder Videos aus YouTube und Co. nachgebaut wird, ohne einigermaßen zu wissen, was da passiert. Scheinbar ist dein Google auch kaputt, oder warum kennst du das Passwort für deinen AP nicht? Bei mir funktioniert die Suche in wenigen Sekunden: https://support.hostifi.com/en/articles/10927637-how-to-ssh-into-unifi-ap

Schau, ob in der Fehlermeldung ein Port steht, welcher bereits belegt ist, z. B. WebDAV 5005.
Alternativ kann man den Port auch in der Compose mit einem #-Zeichen auskommentieren.
Wofür der Port genutzt wird, findet man auf GitHub in der Beschreibung in einer Tabelle.
Ansonsten kopiere die komplette Fehlermeldung.

@McBeath,

sorry ohne Worte, du hast doch gar nicht meine Anleitung gelesen, halbwegs verstanden und auch nicht die Screenshots angesehen und noch wichtiger, die Zip heruntergeladen, entpackt, in Docker kopiert und die Compose geladen. Wenn das schon für dich zu viel ist, na dann gute Nacht. Dann solltest du auch keine Diskstation und Unifi einsetzen und lieber bei einer Fritz!Box bleiben! Kann doch echt nicht wahr sein – muss wirklich alles vorgetanzt werden?

Genau diese Sicherheitsprobleme meine ich, wenn nur etwas mit Bildern oder Videos aus YouTube und Co. nachgebaut wird, ohne einigermaßen zu wissen, was da passiert. Scheinbar ist dein Google auch kaputt, oder warum kennst du das Passwort für deinen AP nicht? Bei mir funktioniert die Suche in wenigen Sekunden: https://support.hostifi.com/en/articles/10927637-how-to-ssh-into-unifi-ap
Sorry deine Antwort mit der Anleitung hatte ich zum Zeitpunkt meines Post noch nicht gesehen.

Bezüglich des PW des AP hatte ich bei dem Befehl: ssh<username>@<IP>
den <username> übersehen, was aber an der problematik nicht ändert das der AP
keine der Kombinationen ubnt - ubnt, ubnt - ui, ui - ui, oder ui - ubnt an nimmt.

Oder muss der AP an der Stelle zuerst wieder zurückgesetzt werden, damit das funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Schau, ob in der Fehlermeldung ein Port steht, welcher bereits belegt ist, z. B. WebDAV 5005.
Alternativ kann man den Port auch in der Compose mit einem #-Zeichen auskommentieren.
Wofür der Port genutzt wird, findet man auf GitHub in der Beschreibung in einer Tabelle.
Ansonsten kopiere die komplette Fehlermeldung.
Das nenne ich mal einen Treffer, es war Port 5005 des WebDAV, wird aber nicht genutz, also im
WebDAV deaktiviert und in der Compose auch mal entfernt.
Jetzt wird die Erstellung mit Exit Code 0 beendet und der Container startet immer wieder neu.

Im Log steht immer nur das selbe:Screenshot 2026-01-26 212816.png
Hier noch die Einstellungen des Containers
Screenshot 2026-01-26 214024.pngScreenshot 2026-01-26 214045.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist gefunden, die Compose musste noch um den Eintrag

privileged: true

erweitert werden.
Container läuft jetzt schon mal :)

Genau so, wie es GANZ unten hier beschrieben ist.

Why does the container need privileged access?

The underlying structure of UniFi OS Server runs every component as systemd services which requires access to the host cgroup.

Zugriff auf den AP via SSH ist auch gelöst, der Benutzer und das Passwort findet man im OS Server.
Unter Einstellungen oben bei "Suche Einstellung" ssh eingeben und dann "SSH Authentifizierung"
dann findet man im rechten Tab ganz unten dies hier:

Screenshot 2026-01-26 200836.png
Benutzername: UDnq
Als Passwort: das Kennwort nutzen.

Jetzt stehe ich wohl wieder am Anfang, den AP in den neuen OS Server zu bekommen.
set-inform http://$UOS_SYSTEM_IP:8080/inform
syswrapper.sh reboot
Haben noch nichts gebraucht, AP ist auch nicht nach dem zurücksetzten im
Docker Unifi OS Server sichtbar?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den AP aus dem alten Controller entfernt? Ich vermute, der alte Controller läuft parallel noch, oder?

AP ist auch nicht nach dem zurücksetzten im
Docker Unifi OS Server sichtbar?!?
Kommst du ordentlich auf den AP per SSH drauf? Wenn ja, gibt es auch einen Befehl, den zurückzusetzen. Das hat mir über die Jahre immer geklappt. Kannst du mal ein Screenshot posten, wenn du per SSH am AP angemeldet bist? Mein Vorgehen war bisher:

1. AP aus dem alten Controller entfernen
2. per SSH am AP anmelden
3. syswrapper.sh restore-default Befehl abschicken

Solange der AP dann auch Zugriff auf den neuen Controller hat (egal ob Docker, LXC oder OS Server) und keine Firewallregel den Zugriff verhindert, hat das bei mir immer geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
@Ronny1978
Ich habe den AP vom alten Controlle entfern und Controller beendet, dann per SSH auf dem AP angemeldet..
Screenshot 2026-01-27 085556.pngIch warte jetzt schonein paar Minuten, aber imDocker Contorller wird kein AP angezeigt. :(

Der Fehler ist gefunden, die Compose musste noch um den Eintrag

privileged: true
Da hast du vollkommen recht und die Variable ist bei mir natürlich auch gesetzt. Was der Grund war, warum diese aus meiner Zusammenstellung herausgeflogen ist, kann ich dir noch nicht einmal plausibel sagen.

Weil man die Beiträge nicht mehr bearbeiten kann und für andere User mit ähnlichen Problemen hänge ich das Docker‑File bzw. den Ordner zur Richtigkeit noch einmal an.

Wenn das Unfi-OS jetzt läuft, bekommst du den Rest auch noch hin. Letztendlich geht es, wie @Ronny1978 schreibt, nur noch darum, die alten Verbindungen zu kappen, zurückzusetzen und wieder neu zu verbinden. Je mehr Informationen (am besten Screenshots) du liefern kannst, desto schneller wird dein Fehler gefunden werden! Eine Hürde hast du ja geschafft – der Rest wird noch folgen …

Eventuell bist du ein bisschen auf den Geschmack gekommen, dich mehr mit Docker zu beschäftigen. Es gibt viele interessante Projekte, welche die Software auf deiner Diskstation erweitern, die ansonsten nicht auf dem NAS installiert werden kann.

Anhänge

Bei Problemen kannst du auch einmal das Netzwerk in der Compose von "bridge" auf "host" abändern. Nach der Änderung und durch den "Recreate" durch den Container-Manager musst du aber die 3. Befehle wieder absetzen! Auch kannst du unter Application das Netzwerk von Version 9 auf Version 10 im OS updaten. Schaden kann es ja nicht. Das Autoupdate ist zwar aktiviert, aber bei einer Neuinstallation kann der Prüfzeitraum noch nicht erreicht sein.

Mir scheint das er die Befehle über SSH nicht ganz an nimmt.

Nachdem ich den AP vom Netz genommen und wie Angeschlossen habe läuft er wieder.
LED ist wieder Blau und man kann sich wieder auf sein WLAN anmelden.
Würde doch bedeuten, das der Reset nicht funktioniert hat?

aber imDocker Contorller wird kein AP angezeigt.

In was läuft der Docker des Unifi OS Server? Hast du einen Switch mit VLAN? Ist der Port der dort auch ordentlich sind, dass der AP auch zur VM durchkommt?

@Ronny1978
Der Docker läuft auf meiner 920+ im Container Manager.
Einen Switch mit VLAN ist nicht vorhanden.
Firwall in der Diskstation wurde auch schon testweise deaktiviert.
Wie kann ich das mit den Ports am besten prüfen?

Lauf WIFIman sind die Ports auf der DS offen.

Bevor ich einen Container mit privileged betreibe, würde ich aber wirklich eine VM dafür verwenden. Da hast du ja gar keine Isolation mehr....
Ich würde mir das ganz stark überlegen, ob ich den Container mit den Rechten auf einem Fileserver betreibe.

Bei Problemen kannst du auch einmal das Netzwerk in der Compose von "bridge" auf "host" abändern. Nach der Änderung und durch den "Recreate" durch den Container-Manager musst du aber die 3. Befehle wieder absetzen!
Toll, hab das noch gerade Versucht, Container läuft zwar, komme jetzt nicht mehr in die Konsole um die 3 Befehle abzusetzten.
Habe auch alles aus den Mounts gelöscht, komplett Jungfräulich und auch wieder auf bridge gestellt.
Screenshot 2026-01-27 100224.png
Was ist das denn jetzt schon wieder?

edite
Kommando zurück nach etwas mehr warten bin ich jetzt doch wieder in die Konsole gekommen. geht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Problemen kannst du auch einmal das Netzwerk in der Compose von "bridge" auf "host" abändern.
So ich habe das eben mal umgestellt und kann berichten, dann gibt es keinen Netzwerkverkehr mehr.
Der Container nutz stetig die CPU um die 80%, Netzwerk 0Byte, in WIFIman werden auch keine Ports des
Containers gefunden. Bin wieder zurück auf "bridge".
WIFIman zeigt mir auch unter der IP der DiskSataion wieder alle Ports, bis auf die 3 UDP's.
3478:3478/udp - 5514:5514/udp # Optional - 10003:10003/udp

Ich muss jetzt noch einmal blöd nachfragen. @Janüscht spricht hier von
Application das Netzwerk von Version 9 auf Version 10 im OS updaten
Das wäre meines Wissen der Controller der jetzt EOL ist und mit Docker oder als LXC funktioniert.

@McBeath
Hast du jetzt den Controller oder den Unifi Server OS? Der benötigt meines Wissen eine VM. @plang.pl hat das, glaube ich schon umgesetzt. Unifi Network Controller und Unifi Server OS sind nicht das gleiche.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat