Photo Station Bei Verwendung der PhotoStation sind Dateien doppelt auf der NAS (DS) abgelegt ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kantare

Benutzer
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Habe bisher meine Bilder unter einem Familien-Benutzerkonto auf der NAS/DS abgelegt und möchte die Bilder in die PhotoStation überführen.

1. Heisst es jetzt alle Bilder auf der NAS in das "photo" Verzeichnis hochladen, also duplizieren und damit doppelter Speicherplatz ?
oder
2. werden in der Photostation nur Verknüpfungen&Thumbnails zu den Bildern aus dem Familien-Verzeichnis angelegt ?
 
Man muss Fotos in den gemeinsamen Ordner photo kopieren. Die werden dann dort indiziert, und es werden mehrere Thumbnails unterschiedlicher Größe pro Bild generiert.
 
Habe bisher meine Bilder unter einem Familien-Benutzerkonto auf der NAS/DS abgelegt

Unter welchem Pfad? Wo liegen die Dateien jetzt?

1. Heisst es jetzt alle Bilder auf der NAS in das "photo" Verzeichnis hochladen, also duplizieren und damit doppelter Speicherplatz ?

In das Verzeichnis /volume1/photo überführen: ja.
Daten doppelt ablegen: nein.

Du mußt dich vom Gedankenmodell der Dateiverwaltung eines Desktoprechners lösen. Dort hat jeder Nutzer sein Konto mit seinen eigenen Unterordnern für Bilder, Downloads, Programme, Musik etc.
Auf einem Netzwerkspeicher, auf den prinzipiell mehrere Nutzer zugreifen sollen, macht man das über Zugriffsrechte. Dafür ist die Rechteverwaltung der Photostation da.

photostationrechte.png

Damit kannst du für jeden einzelnen Ordner festlegen, ob ein Nutzer den Ordner überhaupt sehen, ihn verwalten und Dateien in ihn hochladen darf.

Aufwändig bei der ersten Erstellung aber langfristig wertvoll ist es, Unterordner nach einem Schema wie YYYY-MM-DD_Ereignis_Ort zu benennen, also z. B. 2018-09-14_Geburtstag_Martin_Buxtehude.

2. werden in der Photostation nur Verknüpfungen&Thumbnails zu den Bildern aus dem Familien-Verzeichnis angelegt ?

Siehe oben. Wenn die Standardfunktionen von Photo Station nicht mehr genügen, kann man darüber nachdenken, den Dienst zu aktivieren, der jedem einzelnen Nutzer seine persönliche Photo Station verfügbar macht.
 
Sorry für die verspätete Rückmeldung, ist bei mir in der eMailflut untergegangen ....

Vielen Dank für die sehr qualifizierte und fundierte Rückmeldung.
Werde am Wochenende mein Bestes geben und eine Feedback geben.
 
Dann verschiebe sie von dort in den /photo-Ordner. Photo Station arbeitet tatsächlich am besten mit dem Standardordner für Photos am besten zusamen.
 
Jetzt wollte ich die Photostation neu aufsetzen und hab Sie deinstalliert. Man sieht sie zwar nicht mehr in der Filestation, aber im Windows Explorer ist diese
incl. der Unterordener noch vorhanden (siehe beigefügte Grafik) und lässt sich darüber nicht löschen ....

NAS_Photostation1.jpg
 
Das ist ein gemeinsamer Ordner, den musst Du Dir im DSM in der Systemsteuerung ansehen. Dort solltest Du ihn auch löschen können.
 
Das hab ich auch dort gelöscht. Dort ist der Ordner bzw. die Photostation "photo" auch nicht mehr zu sehen.
Habe die NAS sowie den PC komplett runter- bzw. wieder hochgefahren.
Alles nicht geholfen.
 
Hast Du einmal mit einer Shell 'reingeschaut? Vermutlich ist der Ordner jetzt leer, oder?
 
Jetzt muss ich mich outen ... "shell reinschauen" ??
Über cmd "dir \\192.....\photo" ??
 
Im Wiki nennt es sich Kommandozeile, aber wenn Du es nicht kennst, lohnt es sich vermutlich in diesem Fall auch nicht, damit anzufangen.
 
Im Wiki nennt es sich Kommandozeile, aber wenn Du es nicht kennst, lohnt es sich vermutlich in diesem Fall auch nicht, damit anzufangen.

Da ich vor Neuem keinen Bogen mache, hab ich mich versucht über Synology-Wiki in dieses Thema "Komandozeile bzw. Shell" einzuarbeiten (s.o.). Leider hab ich meine Grenzen erkannt :rolleyes:

Hab jetzt die Photostation neu installiert und damit war alles neu aufgesetzt und die Verzeichnisse, die vorher über den Windows-Explorer zu sehen, aber nicht löschbar waren (s.o.), haben sich in Luft aufgelöst.

Gerade werden meine Fotos aus dem Bilder-Verzeichnis (s. screenshot) in die PhotoStation verschoben bzw. konvertiert. Das wird eine Weile dauern :)
Anschließend sehe ich, ob mein 2.Thema, dass ich Fotos von einem x-beliebigen Endgerät in die PhotoStation hochlade auch funktioniert ohne das der Original-Dateiname verändert wird.

Ich bedanke mich bei Euch für die Unterstützung und Geduld, die Ihr mit mir hattet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat