Bei Inbetriebnahme blinkt Blaue LED / DS 712

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kirchi

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir gerade eine Synology DS712+ gekauft und dazu 2 x Hitachi Deskstar 0F12115 2TB interne Festplatte 2 TB (HDS723020BLA642 )

Nachdem ich nun die Hardware zusammengebaut habe und sie an meine Router angeschlossen habe und die NAS einschalte blinkt nur die Blaue LED, laut Handbuch bedeutet das „Hoch/Runter fahren).
Woran kann das liegen? Und wie kann ich die NAS in Betrieb nehmen? Sie wird im Lan nicht gefunden, ist ja auch logisch wenn sie noch nicht hochgefahren ist.
`
Die HDD sind laut Synology auch kompatibel.

Habs schon mehrmals versucht, Reset bringt auch nix. Hab ihr eine Idee worann es liegt und was ich machen kann? Oder ist das Gerät defekt und ich muss er zurück schicken?

Vielen Dank für eine kurze Hilfe.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
installiere den auf der CD befindlichen Assistant, lass die DS suchen und installiere das Betriebssystem.

Gruß Götz
 

Kirchi

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider kann der Assistent die DS nicht finden. Sowohl wenn die DS am Router, als auch direkt am PC via LAN angeschlossen ist.

Noch ne Idee was ich machen kann?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ich würde es jedenfalls mit einem "frischen" Assistenten versuchen. Der auf der CD ist sicherlich schon veraltet. Einfach von der Syno-Homepage laden. Dabei kannst du auch gleich den sicherlich neueren DSM laden.

Hast du auf dem PC irgendwelche Firwalls oder Virenscanner installiert, die sowas ggf. blocken könnten? Gibts einen DHCP-Server im LAN? Ich hab meine DS schon vor langer Zeit eingerichtet, aber ich denke, es dürfte normal sein, daß die blaue LED blinkt, wenn noch keine Installation erfolgt ist.

ggf. mal ohne Platten testen, ob die DS dann gefunden wird. Vielleicht ist auf den Platten was drauf, was die DS "blockiert". Manchmal hilft auch, die Platten zu "nullen". Manche sagen dazu auch Low-Level-Formatieren, obwohl das eigentlich was anderes ist. Aber vielleicht funktionierts danach dann. Du könntest auch mal eine andere Platte testen, falls du eine zur Hand haben solltest.
 

Kirchi

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank, ich habe nun alles versucht, aber die NAS ist im Netzwerk einfach nicht zu finden, ob mit oder ohne Platten, LAN 1/ LAN 2, übern Router oder dirket über ne LAN >> PC Verbindung.
Selbst der Router erkennt kein Gerät im Netzwerk. :mad:
Bin kurz davor das ganz Ding einzupacken und zurück zu schicken, oder ich bin einfach zu Blöd dafür. :rolleyes:

Liebe Grüße
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Leuchtet denn Die LAN-LED, wenn das Kabel angeschlossen ist? Probier auch mal ein anderes LAN-Kabel...
 

Kirchi

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja die LAN LED leuchten auch und ich habe es auch schon mit verschiedenen Kabeln versucht. Bin gerade in Büro, werde als letztes Prüfen ob sich die NAS öffnen läßt und ob die RAM sich vielleicht beim Transport gelößt haben. Danach bin ich mit meinem Latein endgültig am ende.

lg
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn die LAN LEDs leuchten sollte grundsätzlich schon mal eine Verbindung bestehen. Dann ist es eigentlich am wahrscheinlichsten, dass einer der benötigten Ports am PC geblockt wird. Kannst Du die Erstinstallation nicht einfach mal mit einem anderen PC oder einem Laptop probieren? Das wäre möglicherweise das einfachste...
 

Kirchi

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werde es mal mit einem anderen PC versuchen.
Kann es sein das die NAS einfach ein paar Stunden braucht bis sie gestartet ist, weil sich das RAID erst mal einstellen muss?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich werde es mal mit einem anderen PC versuchen.
Kann es sein das die NAS einfach ein paar Stunden braucht bis sie gestartet ist, weil sich das RAID erst mal einstellen muss?
Nein. Das passiert erst nachdem die Firmware durch den Assistant installiert wurde, bzw. wird dort erledigt.

Aktuell bootet die DS quasi ins Bios und kann per Netzwerk senden und empfangen, damit sie vom Assistant gefunden wird.

Das Problem liegt an deinem PC oder der Hardware zwischen DS und PC.

Hast du Anti-Virus/Firewall auch mal wirklich deinstalliert? Was hast du denn noch so für Anwendungen auf deinem PC laufen (Taskbar)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!