Basis Laufwerke und Laufwerksbuchstabe(n)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nicpoe

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2017
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Grüße...

Ich habe jetzt eine neue (gebrauchte) Diskstation und bin mit der Auswahl des Speichervolumens noch unschlüssig. Wahrscheinlich wird es ein Raid 5. Ich weiß, Raid ersetzt kein Backup.

Meine eigentliche Frage: Sehe ich einen oder mehrere Laufwerksbuchstaben unter Windows wenn ich mehrere Festplatten als Basislaufwerke einrichten würde?

Danke :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Konkrete Antwort, du siehst Null Laufwerksbuchstaben.

Du kannst gemeinsame Ordner als Netzlaufwerke anlegen, dabei ist es völlig egal ob sich dieser gemeinsame Ordner dann auf einer DS mit BASIS Volume oder RAID usw. befindet.

Konrekter:
Du hast eine 1bay DS mit einer 3 TB HDD als Basis und richtest auf dieser einen gemeinsamen Ordner mit dem Namen "Daten" ein, das Netzlaufwerk hat zB den Laufwerksbuchstaben X: ( Daten) mit Speicherplatz von 3 TB (tatsächlich weniger weil ein Teil für DSM usw wegfällt und die 3 TB auch keine 3TB sind).

Du hast eine 6bay DS mit 6x3 TB HDD als RAID (SHR) eingerichtet, auf dieser erstellst du wieder einen gemeinsamen Ordner mit dem Namen "Daten", das Netzlaufwerk hat zB den Laufwerksbuchsten X: ( Daten), der Speicherplatz ist halt nur viel größer auf diesem Netzlaufwerk.
Du siehst also dann auf der "Speicherplatzanzeige" vom Netzlaufwerkordner den "gesamten" Speicherplatz der DS und nicht vom eigentlichen Netzlaufwerk, da der gemeinsame Ordner ja ein Teil des gesamten Platzes ist.
Mit einem Bild ist es verständlicher:

dsm_gemeinsame_ordner_netzlaufwerke.jpg

Du siehst also für die Netzlaufwerke ist es im Grunde egal auf welchem "Plattenverbund" sie erstellt wurden.

Wie du korrekt schreibst, ein RAID ersetzt dir kein echtes, separates Backup. Das RAID erhöht dir lediglich die Betriebssicherheit deiner Daten, fällt zB bei SHR1 eine HDD aus deinem Verbund aus, so läuft vorerst alles ganz normal weiter, die DS wird nur wild blinken und Akkustisch Alarm schlagen, weil eine HDD defekt/ausgefallen ist, aber all deine Daten laufen auf den verbleibenden HDDs weiter.
Du kannst in Ruhe die defekte HDD Austauschen und wieder in den Verbund integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicpoe

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2017
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja stimmt. Dann anders :) Ich kann nicht einen gemeinsamen Ordner für 4 Basislaufwerke anlegen? JBOD Konfiguration möchte ich nicht einrichten.
 

Nicpoe

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2017
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Noch anders: Wenn ich in diesem 6 bay NAS jede Platte als Basis Laufwerk einrichte (weiß gar nicht ob das überhaupt möglich ist), kann ich dann einen Ordner erstellen der z.B. 3 Laufwerke umfasst?

Worauf ich hinaus will: Bei JBOD sind alle Daten verloren wenn ein Laufwerk ausfällt. Dann doch lieber Einzel-, also Basis Laufwerke, so wären nur die Daten vom defekten Laufwerk verloren.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Bild oben nachgereicht.

Nein, du musst dich jetzt entscheiden :)
1 gemeinsamer Ordner über 4 Laufwerke geht, diese müssen dann aber in einem Speicherpool/Volume laufen, dann ist 1 "riesiger" gemeinsamer Ordner möglich.
oder du erstellst dir Basislaufwerke und auf diesen dann jeweils einen gemeinsamen Ordner, du hättest dann aber 4 Netzlaufwerke am PC notwendig.
Oder auch nicht, ich habe auch nicht alle gemeinsamen Ordner als Netzlaufwerk verbunden, es ist nur bequemer und die meisten Programme funktionieren damit halt auch.
Jene gemeinsamen Ordner die ich nicht als Netzlaufwerk verbunden habe verwende ich im windows Netzwerk, hier muss ich mir dann halt den jeweiligen Ordner anklicken.

Die Netzlaufwerke haben halt den großen Vorteil dass sie einerseits automatisch beim PC hochfahren automatisch verbunden werden und die Daten sofort zur Verfügung stehen und in den meisten Programmen kann ich sie gleich als Speicherort angeben.

Ich denke dass was du brauchst wird wohl doch eher ein SHR1 sein :)
Bei Ausfall einer Platte passiert dir im Normalfall nichts und du kannst deine gemeinsamen Ordner über alle Platten verwenden und auch bei Bedarf jederzeit erweitern, entweder durch Austausch auf eine größere HDD oder dazustecken einer HDD in einen noch freien HDD Schacht der DS.

Ein wichtiger Hinweis zur BASIS EInrichtung, ja du kannst 6bay jeweils als 6 x 1 Basis HDD einrichten.
Bitte beachte aber, das deine Programmpakate im Normalfall auf Volume 1 liegen!
Dh, fällt dir HDD 3 Basis aus, sind alle Daten auf HDD 3 weg! DSM läuft aber weiter, da das automatisch auf alle deine 6 Platten erstellt wird, auch bei BASIS Betrieb.
Fällt dir aber HDD 1 Basis aus, so sind alle deine Programmpakete weg da DSM die Programmpakete auf Volume 1 installiert. Das DSM selbst läuft aber auf den restlichen 5 Platten weiter.
In der Praxis passiert also bei Aufall der HDD 1 dann folgendes:
DSM startet und du hast Zugriff auf die DS.
ABER die ganzen Programmpakete sind weg! Solltest du also zB Photostation, Audiostation usw usw installiert haben, das und die Einstellungen sind dann weg.

Noch ein wichtiges Kriterium (zumindest für mich war es das damals auch), geht der Speicherplatz einer HDD zu Ende bleibt dir immer etwas "über".
Beim SHR bleibt auf der einzelnen HDD nichts über, erst wenn der gesamte Speicherplatz voll ist musst du dir Gedanken über Erweiterung/Austausch machen.
Ich hatte früher am PC auch 3 Datenplatten, auf jeder waren dann noch 300-400 GB frei, in Summe also fast 1,1 TB. Bei SHR hast du die 1,1 TB aber noch voll zur Verfügung.
Noch mal, ein gemeinsamer Ordner hat seine Begrenzung nur durch die Größe vom Speicherpool/Volume. Du kannst auch jederzeit mit ein paar Mausklicks einen neuen gemeinsamen Ordner erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicpoe

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2017
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für Deine Hilfe.

Bei einem Speicherpool aus mehreren Laufwerken können die Laufwerke aber nicht als Basis eingerichtet werden, oder? Dann muss es als SHR, RAID oder JBOD konfiguriert werden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Richtig.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
siehe dil88 oben, ja Richtig.

Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Du musst dich jetzt nur für dich Entscheiden.
SHR (Ausfall einer HDD kein Problem, jederzeit erweiterbar, vergrößerbar durch unterschiedlich grosse HDDs, die neue HDD muss nur mindestens genau so gross sein wie die bereits größte eingebaute HDD!) Speicherplatz einer HDD kann aber nicht genützt werden, da dies zur Datensicherheit benützt wird. Also nicht konkret eine HDD aber der Speicherplatz einer HDD.
RAID 1 (Ausfall einer HDD kein Problem) Der Speicherplatz einer HDD seht dir zur Verfügung.
JBOD (grosser Speicherplatz durch alle eingebauten Platten, ABER AUCH größtes Risiko im Betrieb, fällt nur eine Platte aus ist das Volume weg! Volume weg = Daten weg!!)

Bei SHR ist jetzt bei dir beim Einrichten nur wichtig dass du mit der kleinsten HDD beginnst! Du kannst immer nur eine mindestens gleich große oder größere HDD dem SHR hinzufügen.
Oder aber du startest gleich mit allen HDDs auf einmal das geht auch. Dann musst du nicht bei jeder HDD die stundenlangen Reparaturen vom Volume durchführen und die Erweiterung vom SHR.
Aufpassen musst du dann halt später wieder auch beim Kauf einer neuen HDD, sie muss mindestens so groß oder größer sein, als die derzeitig größte HDD in deinem SHR.

Beispiel:
Start mit 1 TB HDD > SHR > Erweiterung zusätzliche 1 TB HDD --> geht.
Du hast dann 1 TB Speicherplatz, fällt eine der beiden Platten aus ist noch nichts passiert. Alles läuft weiter.
Kauf einer neuen 1 TB HDD --> geht -- du hast dann 2 TB Speicherplatz (bestehend aus 3 Stück 1 TB HDDs) und bei Ausfall einer der drei HDD passiert nichts.
Kauf einer neuen 3 TB HDD --> geht -- du hast dann 3 TB Speicherplatz (bestehend aus 3 Stück 1 TB HDDs und ein Stück 3 TB HDD) fällt eine der 4 Platten aus passiert nichts.
Kauf einer neuen 2 TB HDD --> GEHT NICHT! In deinem SHR läuft bereits eine 3 TB HDD! Dh. die neue muss mindestens auch 3 TB Gross sein, oder noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicpoe

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2017
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Super. Ich Danke Euch.

SHR biete meine DS nicht an. Ist eine DS3615xs :)

Ich denke es wird ein Raid 5 werden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
ah eine feine Maschine! Ja die kann kein SHR aber RAID 5, dann würde ich an deiner Stelle RAID 5 machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!