Basis in jbod erweitern?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Punisher190483

Benutzer
Registriert
09. Juli 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
bin was nas und synology angeht noch im newbie status aber ihr könnt mir sicherlich mit meiner ds414 weiterhelfen:
habe meine 4tb wd red nun als basis eingerichtet, da jbod nicht auswählbar war. habe nun die platte gefüllt und will nun ohne die daten zu verlieren eine weitere 4tb hinzufügen die mir dann als eine grosse angezeigt werden soll also 4tb belegt und 4 frei insgesammt 8tb. und später mit einer weiteren usw.
ist dies so möglich?
bei meiner zyxel konnte ich gleich jbod erstellen und als ich die 2. hdd einlegte hat er sie mir automatisch hinzugefügt.

bevor jetzt aussagen kommen wie, das ist aber sehr unsicher ...
dessen binn ich mir bewusst, aber ich will nach und nach einfach eine riesige hdd haben mit 4x4 also 16tb ohne beim hdd hinzufügen meine daten zu verlieren!

MFG
Sebastian
 
Nein, geht nicht. Von Basis kannst du nur durch Löschen des Volumes noch zu RAID oder JBOD wechseln.
 
Nein, das ist m.W. so nicht möglich. Du musst entweder mit einem zweiten Basis-Volume leben oder die Daten sichern, das Basis-Volume löschen und über beide Platten ein JBOD-Volume erzeugen. Wurde Dir möglicherweise nicht angeboten, weil es bei einer Platte keinen Sinn macht und nach meinem Kenntnisstand nachträglich auch nicht erweitert werden kann (von einer Platte ausgehend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht möglich ein bestehendes Basis-Volume zu erweitern, nein.
 
Wenn du ein JBOD willst, dann musst du JBOD auswählen, was, wie oben schon erwähnt wurde, nur bei min. zwei eingebauten Platten möglich sein wird.

Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob du da später auch noch eine Disk zufügen kannst.

EDIT: laut Manual kannst du ein bestehendes JBOD wohl jederzeit mit weiteren Platten erweitern.
 
und wenn ich dann später eine dritte hinzufüge bleiben die daten auf den 2 bereits vorhandenen unbeschädigt?
 
Das sollten sie, ja.
 
grrr... und ich dachte ich werde mit synology keine probleme haben :(

Danke dennoch für die antworten, dann werde ich halt wohl noch ne 4tb red kaufen müssen!

danach kann ich wenigstens meine 3 3er und die zyxel nas verkaufn!
 
Was ist denn nun das Problem?

Ich habe dir jetzt noch nichts verraten, was nicht auch im Manual steht.
 
ja ich dachte ich kann mit einer hdd anfangen und daten darauf schieben bis sie voll ist und dann mit der nächsten 4tb hdd einfach auf 8tb erweitern!

da ich aber nicht von anfang an jbod oder alternativ von basic auf jbod ohne datenverlust wechseln kann muss ich ja nun gleich die 2x4tb hier haben um von anfang an ein jbod zu erstellen dass ich dann später auf die 3. und 4. platte erweitern kann. und ich dachte halt es geht auch von der 1. auf die 2.!
 
JBOD kann man erst mit min. 2Platten erstellen und von Basis kommst du nicht auf JBOD.

Das ist nunmal so. Hättest du vorher gefragt/gelesen, wäre dir dieser Ärger erspart geblieben.
 
Vielleicht sind Deine Daten anderswo bereits gesichert oder nicht so wichtig. Ansonsten ist die dritte (externe) Platte, die Du jetzt für die Migration brauchst, gut geeignet als Backup. Bei einem JBOD ist das Risiko eines Datenverlusts deutlich größer als bei einem Basis-Volume.
 
? ne zweite Platte wolltest/hast du dir doch eh schon gekauft?

Ich würde allerdings nochmal über dein Plan nachdenken.

z.B.
http://forum.synology.com/wiki/index.php/Planning_for_disks_in_your_Synology_Product
und noch andere Links, wenn man mal nach Synology und Festplattenorganisation / Vorbereitung sucht in den Wikis hier oder beim Hersteller oder im Netz.

Kurz steht da:
JBOD geht ab 2 Festplatten und läßt sich nachträglich erweitern.
Allerdings hat dies wie du ja schon weißt keinerlei Redundanz und der Defekt einer Platte kann das GESAMTE Volume schädigen. Du müßtest also wenn ich das richtig lese eventuell im Fall eines Plattendefekts alle Platten ausbauen und externe Daten-Wiederherstellung versuchen.
Da würde ich in deinem Fall wohl eher auf 4 Basic Volumes gehen. Dann sind die Festplatten wirklich unabhängig voneinander. (Ohne Backup sind die Daten ja in beiden Fällen weg, weshalb ich das hier mal außen vor lasse)
Ordner auf den weiteren Basis-Volumes kannst du dann immer noch mit mount -bind in einen Ordner auf dem ersten Volume einhängen. Du kannst also weiterhin z.B. mit einer einzigen Freigabe "video" arbeiten in der dann aber Ordner von verschiedenen Volumes vorhanden sind.

Hängt halt davon ab, was deine Beweggründe sind, dass du ein großes 16TB Volume am Ende haben willst. Meist gibt es nämlich (bessere) Alternativen die dasselbe Ergebnis bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat