Basic Backup Basic Backup

williwkl

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
- Ja, es ist ein Push-Backup
- Der ssh-Benutzer ist in der Gruppe der Administratoren, sollte also alle Rechte haben
- Der Optionsschalter ist am Ende dran und zusätzlich ein -v
- Habe nun den Ordner vorab erstellt und bekomme trotzdem wieder die Meldung, dass der Zielordner nicht erstellt werden konnte. Das verstehe ich nun nicht.

Ah, jetzt schon! Das war als Sicherungsziel eingetragen:
/volume 1/NetBackup/test-LR-master
Muss schon sagen, dass Linux hier sehr pingelig ist und nicht von sich aus erkennt, dass das "/volume1/NetBackup/test-LR-master" sein muss

Im log des Synology Aufgabenplaners steht noch ganz am Anfang:
Code:
TERM environment variable not set.
Basic Backup - Script Version 0.6-000

Sagt mir aber nichts.
Der Test ist nun erfolgreich gelaufen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Muss schon sagen, dass Linux hier sehr pingelig ist…
Ich verstehe auch nicht, warum es noch niemand geschafft hat, eine Glaskugel zu programmieren, dabei reden doch immer alle von künstlicher Intelligenz!
 

williwkl

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das war jetzt die einfache Variante, wo meine DS noch im lokalen Netz steht und über die lokale IP 192.168.x.y angesprochen wird. Ziel ist aber, das Gerät remote in einem anderen Netz/Ort aufzustellen und dann über die QuickConnect Adresse anzusprechen, etwa so:
http://xyz.de4.quickconnect.to/.

Dieser Test ist nun fehlgeschlagen, log vom Synology Aufgabenplaner:
Code:
TERM environment variable not set.
Basic Backup - Script Version 0.6-000
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2022-08-04 16:27:18 - Der Datensicherungsauftrag wird gestartet...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Auftragskonfiguration wird eingelesen [ TestBB2-ext-remote.config ]
Es wird ein Push-Backup durchgefuehrt. Verbindung wird geprueft...
Datensicherungsauftrag abgebrochen! Der Remote Server ist offline!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2022-08-04 16:27:18 - Der Datensicherungsauftrag TestBB2-ext-remote ist nun abgeschlossen. Waehrend der Ausfuehrung sind jedoch Fehler aufgetreten.
 - Das Datensicherungsprotokoll wurde erfolgreich per E-Mail versendet!

Wie geht das mit BasicBackup, oder ist hier Ende der Fahnenstange erreicht?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Ich habe noch nie mit QuickConnect gearbeitet, daher weiß ich grad nicht, wie genau das mit dem Hole Punching - also mit dem durchschleusen von Ports im Zusammenhang mit SSH bzw. Basic Backup funktioniert. Normalerweise wird der SSH Port durch eine Portweiterleitung mit dem entfernten Ziel verbunden. Wobei man hier nicht den Port 22, sondern eher einen hohen fünfstelligen Port, besser noch, VPN verwenden sollte. Aber wie gesagt, mit QuickConnect habe ich keine Erfahrung.
 

williwkl

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das ist ja die klassische Anwendung von Synology HyperBackup (Datenbank) und DriveStation (Dateistruktur erhalten). Solche Dinge können die, aber wie schon irgendwo geschrieben, hat bei mir die DriveStation wegen der großen Datenmengen die DiskStation in die Knie gezwungen (hat tagelang indiziert und während dieser Zeit sind meine normalen Backups gescheitert).
Dann habe ich den Hinweis auf BB gefunden und angenommen, dass das auch remote funktioniert. Schade, muss ich wohl weiter suchen. Falls jemand einen Tipp hat, bitte melden.
 

williwkl

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Tipp in eigener Sache:
In der Synology Systemsteuerung gibt es unter "Dateidienste/Erweitert" einen Punkt "Synchronisierung freigegebener Ordner". Damit kann ich genau das machen, was ich immer wollte: Synchronisierung vom lokalen NAS zu einem extern aufgestellten NAS, auch über das Internet. Hat lange gedauert, bis ich das gefunden habe.
 

williwkl

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Leider war das wieder eine Sackgasse. Die erste Sicherung über "Synchronisierung freigegebener Ordner" hat mehr als zwei Wochen gedauert!!! Werde ich also wieder bleiben lassen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314

Basic Backup Version 0.6-500 vom 02.11.2022

  • Update Bootstrap Framework auf 5.2.2
  • Update Bootstrap JavaScript auf 5.2.2
  • Update Bootsrap Icons auf 1.9.1
  • Update jQuery auf 3.6.1
  • SMTP-Debug Mode hinzugefügt. Wird dem Befehl zum ausführen eines Auftrages der Optionsschalter -v angehangen, werden neben den breits vorhandenen, erweiterten Ausgaben, nun auch ausführlichere Informationen zum Verbindungsaufbau sowie dem Versand einer E-Mail per SMTP ausgegeben.
Bei diesem Update handelt es sich primär "nur" um ein Funktionsupdate der Backend Engine. Um Verbindungs- und Versandprobleme mit dem SMTP-Protokoll aufzudecken, habe ich noch eine "Verbose" Option eingebaut, da bei GitHub damit jemand z.Z. Probleme hat.


Weiterhin viel Spaß mit Basic Backup

Tommes
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ist Basic Backup gestorben? Der Github Link funktioniert nicht mehr.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
In den Repos tauchen nur noch diese beiden hier auf... Mal abwarten uns @Tommes hierüber berichten kann.

1676145729919.png
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Ich habe das Projekt am 31.12.2022 aus diversen Gründen und bis auf weiteres zurückgezogen. @framp hatte mal einen Pull Request erstellt, daher findet sich Basic Backup noch in seinen Repos. Wir arbeiten jedoch nicht zusammen an dem Projekt.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Danke für die Aufklärung. Ich hatte die Einstellung des Projekts selbst nicht mitbekommen.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Wir arbeiten jedoch nicht zusammen an dem Projekt
Nein. Es ist @Tommes Projekt und ich hatte ihn nur ermutigt es auf github zu publizieren. Es ist zwar schade dass er sich davon zurueckzieht - aber die Aenderungen in DSM7 zu DSM6 sind offensichtlich zu gravierend. Schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Dabei soll es sich doch grade angeblich verbessern ... irgendeine Testphase bei Synology oder so
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Ich habe das auch nicht weiter kommuniziert. Ich wollte mal schauen, wann es jemandem auffällt. @tschortsch war jetzt "offiziell" der zweite, dem es aufgefallen ist. Das war u.a. ein Grund, warum ich das Projekt eingestellt habe. Mangelnde Resonanz und mangelndes Feedback und unterirdische Downloadraten.

Aber bevor hier jetzt irgendwelche Gerüchte die Runde machen. Ich habe noch nicht ganz aufgegeben. Aktuell bastel ich an einem Upgrade von DSM7DemoSPK, welches dann über das Synology Developer Toolkit implementiert werden kann.

Des Weiteren fließen meine neu erworbenen Kenntnisse später auch in LogAnalysis ein. Aktuell steht und fällt aber auch alles mit DSM 7.2, was mir hier wirklich Kopfschmerzen bereitet.

Sollte ich DSM 7.2 bezwingen können, spiele ich mit dem Gedanken, ein neues autorun aus dem Boden zu stampfen, da ich hier immer noch den Bedarf sehe.

Es bleibt also spannend.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Bekommt man die letzte Version noch irgendwo her?
Ich habe Basic Backup noch nicht gänzlich abgeschrieben und auf GitHub steht es aktuell auf „privat“. Nichts desto trotz möchte bis auf weiteres davon absehen, es in irgendeiner Form weiter zu verteilen. Ich könnte mir in Zukunft aber durchaus vorstellen, das eigentliche rsync-Script in modifizierter Form wieder an den Start zu bringen. Das erfordert dann natürlich Konsolen-Kenntnisse und mehr Eigenverantwortung - ist also nichts für den Klicki-Bunti-User. Das hätte dann wieder den Charme von Ultimate Backup, bevor es Ultimate Backup wurde… also quasi die Fortsetzung von dem hier Aber wie gesagt, das sind alles nur Gedankenspiele.

Es ist @Tommes Projekt und ich hatte ihn nur ermutigt es auf github zu publizieren
Und dafür bin ich dir auch sehr dankbar.

Dabei soll es sich doch grade angeblich verbessern ... irgendeine Testphase bei Synology oder so
Das bleibt abzuwarten... vor allem für einen inoffiziellen 3rdParty Entwickler wie mich. Nichts desto trotz bin ich immer noch der Überzeugung, das Synology den richtigen Weg geht und ja… vieles ist auch einfacher geworden. Vieles aber auch nicht, was aber dem Wegfall des root Zugriffes aus einer App heraus geschuldet ist.

Tommes
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Mir ist es eingentlich auch nur deshalb aufgefallen weil ich meinen 415+ ohne groß nachdenken auf DSM7 aktuallisiert habe und dort ist noch Ultimate Backup gelaufen. Auf meiner 218+ hab ich schon länger DSM7 und da läuft eben BB ohne Probleme.
Schade dass das Projekt ruht. Mir hat UB und BB immer gut gefallen.

Hab zum Glück noch das SPK auf meinem PC gefunden, so kann ich es zumindest auf der 415+ in der Version 06-400 nutzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat