Bad Sector on Internal Disk was rempapped

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sehen ebenfalls noch gut aus. Die Werte der zweiten wären interessant.
 
DrCarsonBeckett vielen Dank für Deine Antwort.
Die Werte der zweiten Platte sind in Post 17 zu finden.
 
Hier noch die Smart Werte der Platte 4. Die ist die einzige die in Gefahr sei. Es handelt sich um den gleichen Seagate Plattentype wie die Platten 2 und 3
Smart_Platte 4.jpg
 

Anhänge

  • Smart_Platte 4.jpg
    Smart_Platte 4.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 26
Hier ist ja schon klar, dass Du tauschen wirst - und die SMART-Daten bestätigen den Bedarf. Welcher Typ von Seagate ist das?
 
Ja das ist klar. Ich dachte nur ev. helfen die Werte für etwas. Wie gesagt ich verstehe die sowieso nicht ausser einigen wenigen.
Platte 2 wird ja auch als abgestürzt bezeichnet, die Werte scheinen aber gemäss Deinen und anderen Aussagen ja in Ordnung zu sein. Für das weitere Vorgehen stellt sich für mich folgende Frage. Wenn die aktuellen Prozeduren Morgen einmal fertig sind, was soll ich dann machen?

A) System herunterfahren, Platte 4 tauschen, hochfahren und Reparieren
B) System nicht herunterfahren und direkt das Volume reparieren in der Hoffnung dass Platte 2 dann repariert wird und wieder läuft und erst danach System runterfahren und Platte 4 tauschen.
C) Sowieso ganz anders, dann aber wie?

Typ: Seagate NAS 4TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Typ! Ich würde Variante A umsetzen, um Platte 4 nicht einer weiteren "Reparaturanstrengung" auszusetzen.
 
Meine Angst bei Variante A ist die, dass die Platte 2 hier auch nicht mehr mitmacht und dann tatsächlich zwei Platten am Boden liegen, was dann zum Datenverlust führen würde. Oder sehe ich das falsch? Repariert sich Platte 2 bei diesen Smart Werten wie von selbst beim erneuten Hochfahren. Oder wenn ich Platte 4 ausgetauscht habe und Platte 2 nach dem erneuten Hochfahren immer noch abgestürzt ist, werden dann beim Volumen Reparieren beide Platten repariert resp. ins Volumen eingebunden? Viele Fragen, ich weiss. Es hängen halt viele Daten in den Platten.

Für Heute muss ich Schluss machen. Ich hoffe auf Morgen. Vielen Vielen Dank für alle Antworten. Sie helfen mir ungemein. So als Syno Neuling hat man es manchmal nicht ganz leicht, aber bei der Unterstützung hier kanns ja eigentlich gar nicht mehr schief laufen.
 
Richtig. Mein Verständnis war bisher, dass Du das Volume schon reparieren lässt. Eigentlich sollte es nach Abschluss repariert sein. Wenn nicht, dann solltest Du es reparieren lassen. Wichtiger wäre aber zunächst eine Datensicherung, allein schon, um Deinen Adrenalinpegel abzusenken.
 
Nachdem ich die Platte 2 eingebaut hatte, habe ich das Volume reparieren lassen. Im Verlauf dieser Reparatur ist es dann zu den Problemen gekommen. Diese Reparatur läuft jetzt dann 24 Stunden und ist bei mittlerweile 73%. Die Frage ist für mich, ob eine Reparatur bei der es zu den Problemen gekommen ist das Volume auch wieder Reparieren kann. Darum auch die Frage zu den drei Varianten.

Die Datensicherung ist jetzt dann fertig. Die habe ich gestern abend begonnen.

Edit 08:25 Die Datensicherung ist beendet. Alle Daten wurden gesichert, mit Ausnahme der Einstellungsdateien. Die Platte die ich hatte war eine HFS Platte und die Einstellungsdateien konnten darauf nicht gesichert werden. Aber immerhin meine Daten sind alle hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Stand der Dinge
Nachdem die Konsistenzprüfung abgeschlossen war, kam die Meldung dass das NAS heruntergefahren werde, was dann auch automatisch gemacht wurde. Es bestand keine Chance dies zu verhindern. Dann hat sich das NAS auch wieder selber eingestellt und seit ca. 10 Min blinkt die Power LED sonst aber überhaupt keine. Weder Status noch Festplatten LED. Irgendetwas läuft aber, man hört alle paar Sekunden die Festplatten knacken.

Findet jetzt erst die eigentliche Reparatur statt nachdem die Integritätsprüfung abgeschlossen ist?
 
Die Reparatur findet im aktiven Zustand statt und nicht beim Bootvorgang soweit ich weiß. Ich hatte das nach einem Rebuild auch, dass die Power-LED länger geblinkt hat und das Boot danach auch etwas länger gedauert hat, aber übertrieben lange war dies nicht.
 
Dürfte vermutlich ein normaler Plattencheck sein.
 
Vielen Dank für die Antworten. Bin froh bin ich nicht alleine mit dem Problem
Immer noch der selbe Zustand. Das ganze läuft so also schon über 30 Minuten.

Ich habe mal den Synology Assistenten gestartet, für mich etwas verwunderlich hat er die DS tatsächlich gefunden und folgende Angaben gemacht. (Seriennummer und Mac Adresse habe ich gelöscht)
Status vom Assistent.jpg

Ich könnte mit einem Doppelklick auf die angezeigte DS die Dateisystemüberprüfung abbrechen. Wäre das sinnvoll oder gar gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt die DS hochgefahren. Status blinkt orange, Disk4 ist orange, 1-3 sind grün. Folgendes habe ich dem Speichermanager entnommen:

Speichermanager_1116.jpg

Was jetzt? Jemand eine Idee?

Hinweis vom System: Volume 1 ist abgestürzt

Auf die Daten komme ich noch, sogar übers Internet. photostation, notes etc. komme ich aber von Auswärts nicht mehr drauf. Es wird nicht synchronisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst Volume entfernen? Was geschieht dabei. Die Empfehlung lautet Daten zu sichern und das Volume zu entfernen

Würde es Sinn machen Platte 1 auszubauen und in die alte 212j einzubauen und eine neue Platte dazu zu stecken und dann mit diesen Zwei Platten und einer dritten intakten das System neu aufzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es wohl soweit. Muss das ganze System neu installieren. Aergerlich:( Ich hoffe es funktioniert. Die ganzen Dienste etc. etc. Seit ich Platte 4 getauscht habe, kann ich noch nicht mal mehr Reparieren. Der Butten ist ausgeblendet. Nur noch entfernen.

Das Volume ist gelöscht und ein neues wird erstellt und dann die Daten wieder hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 08:25 Die Datensicherung ist beendet. Alle Daten wurden gesichert, mit Ausnahme der Einstellungsdateien. Die Platte die ich hatte war eine HFS Platte und die Einstellungsdateien konnten darauf nicht gesichert werden. Aber immerhin meine Daten sind alle hier.
Super!!!

Hast du jetzt eigentlich noch die Platte 2, die du im laufenden Betrieb gezogen hast? Oder war das die, die du hier wieder eingebaut hast:
Nachdem ich die Platte 2 eingebaut hatte, habe ich das Volume reparieren lassen.
Wenn das diese Platte war, dann hast du riesen Schwein gehabt, denn mit dieser "Reparatur" hast du die darauf vermutlich noch komplett vorhandenen Daten vernichtet. ;)
 
Das was ich gemeint hatte mir der zweiten Platte eingebaut und dann Reparieren lassen war ganz am Anfang der Probleme. Der Ablauf war in etwa so.

1. Zwei Platten aus 212j und zwei total neue frisch ausgepackte Seagate NAS 4 TB Platten in die neue 415+ gesteckt.
2. System hochgefahren
3. Volume repariert -> Dann ging alles wunderbar ohne Probleme

Jetzt wollte ich dass alle 4 Festplatten den gleichen Typ haben nämlich Seagate NAS 4 TB

4 Alte Platte Nr. 2 aus 415+ gezogen
5. Neue Platte Seagate NAS eingebaut
6. System reparieren lassen ->Das war der Auslöser der Probleme. Ab da ging nichts mehr richtig.

Ja diese Platte zwei habe ich noch. Die 4. Platte die ich ersetzen musste konnte ich mit der vierten gekauften Platte ersetzen.
Jetzt bin ich am System wieder neu installieren.

Stand jetzt:
Volume erstellt als SHR mit 1 Platte Ausfallsicherheit
Diverse Daten bereits auf die 415+ kopiert.
Diverse Apps installiert
-> Photostation läuft mit allen Alben die ich hatte
->Cloud läuft aber noch nicht alle Daten da
->Notestation läuft, aber es fehlen noch Notizbücher. ->Wo werden die eigentlich gespeichert?
->Mediawiki läuft nicht->Fehlermeldung Synology "The Service ist disabled" Die Daten sind aber bereits alle im Web Verzeichnis
->Web Verzeichnis alle Daten kopiert
->phpmyAdmin installiert

Ich komme aus dem Internet auf meine DS. Lediglich einzelne Dienste (Mediawiki vor allem) funktionieren noch nicht.
 
Probleme mit folgenden Apps
Maria DB bietet an das Passwort zu ändern oder Datenbank zu löschen
Media Wiki und phpmyAdmin melden The Service is disabled

Weiss hier jemand Bescheid über diese Apps oder soll dazu in die entsprechenden Foren wechseln?
 
Funktioniert denn alles zuweit außer die Probleme mit den Apps?
Zur Übersicht würde ich sagen, mach dort in dem Bereich ein Thema auf. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat