Bad Sector on Internal Disk was rempapped

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen
Ich bekomme seit zwei Stunden die obige Fehlermeldung. Es kommt jeweils auch noch die Fehlermeldung "I/O Error Occured to Harddisk 4 on Diskstation.

Folgendes Prozedere hat dazu geführt.

Ausgangslage:
Ich hatte eine DS212j mit zwei Festplatten 4 TB von Hitachi

Ich habe neu gekauft eine DS415+ mit 4 4 TB Festplatten von Seagate und eine DX 213 ohne Festplatten

Ich möchte folgendes:
DS415+ mit 4 Festplatten von Seagate (alle gleicher Typ und Stromsparender als die Hitachiplatten)
DX 213 als Sicherungsmedium mit 2 Festplatten von Hitachi als Stripe (Ca. 7.6 TB Platz)

Ich habe folgendes gemacht:
Alte Festplatten aus 212j ausgebaut (Hitachi) und in 415+ eingebaut. 2 neue Festplatten (Seagate) zusätzlich in 415+ eingebaut.
415+ installiert. -> alles wunderbar ohne grosse Probleme.

- Nach der Installation habe ich die Festplatte 2 im laufenden Betrieb (Hot Swap) ausgebaut und gegen eine neue Platte (Seagate) getauscht.
- Volme repariert
Die Reparatur hat begonnen zu laufen. Gerät etwas langsamer aber durchaus noch ok.

Dann hat das Gerät plötzlich die Fehler oben gemeldet und angeboten zu reparieren, was ich dann auch gemacht habe. Nach gut einer Stunde ist das Gerät dann neu gestartet und die Reparatur weiter gelaufen.

Jetzt ist die Verbindung unglaublich langsam und ich komme kaum mehr auf die Geräteoberfläche. Es wurde dann auch gemeldet, dass die Netzwerkverbindung abgebrochen sei. Der Router sagt aber was anderes und der Synology Assistent auch. Beim ersten mal hat er das NAS nicht gefunden, beim zweiten Mal suchen aber schon.

Im Moment komme ich auf den Manager. Wenn ich aber auf den Speicher Manager gehen will, dann sucht er und sucht und sucht. Passieren tut aber nichts. Gemäss LED am Gerät müsste aber alles in Ordnung sein. Alles Grün. Das ist der Stand im Moment.

Hat jemand eine Ahnung was das ist und was ich tun kann?

Gerät herunterfahren und neu hochfahren?
Einfach Stundenweise warten und schauen was passiert?
Alte Festplatte 2 wieder einbauen im Schacht 2 dass drei Vollständige Festplatten vorhanden sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Eben gerade nach Abschluss der Frage bin ich auf den Speichermanager gekommen. Der gibt an alles in Ordnung und Volume 1 wird repariert. Einfach extrem langsam.
Die Fehlermeldungen treten aber immer noch auf.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Gut, ich verstehe zwar nun gar nicht, warum Du nicht gleich mit den 4 Seagate-Platten die Installation in der 415+ angegangen bist, aber egal...
Ich würde an deiner Stelle zunächst einmal alle Platten mit CrystalDiskInfo am Rechner prüfen und das Ergebnis bei Bedarf hier posten - dann kann man mehr zum Zustand der Platten sagen.

EDIT
Wenn Du nun doch in den Speichermanager kommst, kannst Du dort unter 'Integritätsstatus' bei jeweils markierter Platte auch mal versuchen, die SMART-Informationen auszulesen.
 

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Vielen Dank für die Antwort Frogman

Ich wollte die Daten der DS212j auf die 415+ migrieren. Deshalb habe ich zuerst nur zwei neue Platten reingesteckt. Wenn es dazu eine bessere Lösung gegeben hätte bin ich um Korrekturen echt froh. So der Hirsch bin ich leider noch immer nicht.

Das Tool das Du genannt hast muss ich erst mal suchen. Kenne ich noch nicht. Dann werde ich einen Scan machen und hier posten. Im Moment läuft es etwas schneller und seit dem zweiten Post sind keine neue Fehlermeldungen mehr erschienen.

Edit: Smart und Status sind Normal
 

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich nehme mal an, es geht dir darum, die Daten zu retten.

Nach der Installation habe ich die Festplatte 2 im laufenden Betrieb (Hot Swap) ausgebaut und gegen eine neue Platte (Seagate) getauscht.
Hot Swap bedeutet, dass man z.B. eine defekte Platte im Betrieb ziehen und durch eine leere ersetzen kann. Um auf der gezogenen Platte die Daten zu erhalten hättest du die DS vor dem Ziehen runter fahren müssen.

Trotzdem könnte es natürlich sein, dass die Daten da noch drauf sind, deshalb würde ich damit in dieser Situation keine Experimente machen.



Alte Festplatte 2 wieder einbauen im Schacht 2 dass drei Vollständige Festplatten vorhanden sind?
Bringt dir nichts, der betrachtet die dann als nicht initialisiert. Ich würde die andere DS mit einer leeren Platte lauffähig machen, im ausgeschalteten Zustand die Festplatte 2 mal zusätzlich einbauen und kucken ob er das Volume erkennt. Wenn nicht: Keine Experimente! Runterfahren und wieder ausbauen.

Alternativ: Sofern sich die 415 runter fahren läßt könntest du auch das machen, alles ausbauen und die Platte 2 als einzige da stecken. Vielleicht fährt sie hoch und die Daten sind sichtbar. Wenn nicht: Keine Experimente! Platte wieder raus und im bisherigen Zustand mit der Reparatur fortfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Vielen Dank Galilieo
Das mit dem Hot Swap verstehe ich im Moment nicht so ganz. So wie ich das verstanden hatte, würde Hot Swap heissen, dass ich die DS eben nicht herunter fahren muss, sondern im laufenden Betrieb wechseln kann. Wo wäre dann der Unterschied zwischen einer Hot Swap fähigen und einer nicht Hot Swap fähigen DS wie es die DS212j war?
 

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kenne die DS212j nicht, aber ich vermute dass sie eben im laufenden Betrieb eine neue Platte nicht annimmt.
 

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Die 212j ganz sicher nicht. Die 415+ sollte aber schon. Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden. Geht es bei Deinem Post nur darum, dass die Daten auf der gezogenen Platte nicht erhalten bleiben und dies bei einer defekten Platte aber keine Rolle spielt und nicht darum dass es in einer 415+ gar nicht geht.
 

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das von Frogman genannte Tool ist ein reines Windows Programm. Zumindest habe ich keine Mac Version gefunden. Die bräuchte ich aber. Sorry habe das nicht erwähnt. Frogman kennst Du oder kennt jemand anders eine gute Mac Alternative. In dem Bereich habe ich überhaupt keine Ahnung. Vielen Dank
 

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Prinzipiell darf man bei "Hot Swap"-Fähigkeit im laufenden Betrieb zwar schon eine Platte ziehen, sie darf aber nicht gemountet sein. Allerdings kenne ich im DSM keine Möglichkeit zum unmounten, daher sollte "Otto Normalverbraucher" eine Platte mit Daten im laufenden Betrieb nicht ziehen. In der Regel, insbesondere wenn nicht geschrieben wird, passiert dabei aber trotzdem nichts.

Auch Platten stecken darf man bei "Hot Swap"-Fähigkeit im laufenden Betrieb, aber sie werden zumindest in der DS dann nicht automatisch gemountet. Die DS erkennt eine im laufenden Betrieb gesteckte Platte nach meiner Beobachtung grundsätzlich als "nicht initialisiert".

Zur Veranschaulichung folgender Versuch:

- Platte mit Basic-Volume im laufenden Betrieb gezogen: Meldung: "Gefahr - Volume abgestürzt"
- Platte direkt im laufenden Betrieb wieder gesteckt: Gefahrmeldung bleibt, Platte wird als "nicht initialisiert" erkannt, also nicht gemountet.
- Neustart des Systems: Platte wird wieder erkannt, Volume wird gemountet und ist intakt, aber Systempartition muss "repariert" werden.
 

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Jetzt wird es ganz heikel:
Bin nach Hause gekommen. Platte 2 und 4 blinken orange. Abgestürzt. Übersicht Gefahr. Empfehlung Daten sichern. Aber wie? Ideen was jetzt zu tun ist.
Smart Status bei allen normal

Edit: Die Dateien scheinen alle noch vorhanden zu sein. Ich kann über den Finder darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich würde die Daten portionsweise sichern, die wichtigsten zuerst.

Dies entweder auf USB, oder auf ein intaktes Volume das auf einer intakten Platte ist. Falls du einen leeren Steckplatz hast kannst du ohne abzuschalten eine leere Platte stecken und auf der ein Volume einrichten.
 

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Danke für die Antwort. Was heisst abgestürzt eigentlich. Mich erstaunt, dass ich im Finder auf die Daten zugreifen kann und auch sonst das Gerät zu funktionieren scheint obwohl eben zwei der Platten abgestürzt sind. Im Moment versuche ich alle Daten auf eine externe 4 TB Disk zu sichern. Mal schauen ob das geht.
 

DrCarsonBeckett

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ein Backup solltest du auf jeden Fall machen, was sagen denn die S.M.A.R.T. Werte? Die kannst du auch über die Diskstation abfragen.
Wenn du dies über dein Mac machen willst, guck mal bei macports vorbei. Dort gibts was dafür. :)

Was nun abgestürtzt genau heißt weiß ich leider nicht. Ich nehme mal an, dass es heißt das die HDD, warum nun auch immer, ausgesetzt hat und dadurch nicht mehr zugegriffen werden konnte.
 

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Smart Schnelltest Platte 1: Bleibt bei 60% hängen (Nicht abgestürzt)
Smart Schnelltest Platte 2: Normal (Abgestürzt)
Smart Schnelltest Platte 4: Unnormal Schwerwiegende Fehler gefunden. Empfehlung Platte austauschen.

Mit dem Tauschen warte ich mal noch bis alle Sicherungen und Konsistenzprüfüngen der Parität abgeschlossen sind.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Vielleicht kannst Du Dir aber nochmal die SMART-Werte der zweiten Platte im Detail ansehen, denn Status "Normal" sagt leider nicht viel (Button "Integritätsstatus" und dann zweiter Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen"). Kannst bei Bedarf auch einen Screenshot posten.
 

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo dil88, danke für Deine Antwort. Ich verstehe diese Werte nicht, hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Bin langsam am Verzweifeln. Alles geht so langsam. Die Konsistenzprüfung läuft mittlerweile seit rund 14 Stunden und ist jetzt bei 51.5%.
Smart_Platte2_2.jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die ist als eine Seagate in Ordnung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Das dürfte eine Seagate sein. Die Werte sind geben keinen Anlass zur Sorge.
 

Chäli

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ja das ist eine Seagate. Eine der neuen die ich eingebaut hatte. Hier noch die Smartwerte der Platten 1 (Hitachi Ultrastar) und 3 (ebenfalls Seagate) Die Platte 2 gilt als abgestürzt.
Smart_Platte1.jpg
Smart_Platte3.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!