Backupkonzept mit 2x DS413

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cwats

Benutzer
Hallo,
lässt sich so ein Back-Up Konzept wie in folgendem Post beschrieben:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?37292-Backupkonzept-mit-2x-DS1512

Mit einem Setup von 2 x DS413 bzw. 2x DS413j oder eine DS413 (Produktives-NAS) und eine DS413 (Backup-NAS) (für den Heimgebrauch) aufbauen?

Sprich, dass man zwei identische (ähnliche) NAS System hat - mit 4x3TB (Raid 5).
Ein Produkitves-NAS und ein Backup-NAS

Kann man die Time-Backups auch manuelle durchführen? Sprich 1x Mal im Monat oder On-Demand - also dann, wenn man es selber durchführen möchte z.B. in der Nacht, wenn auf das Produkitve NAS nicht zugegriffen wird?

Wie sind die beiden NAS-Systeme zu verbinden? Über ein LAN Kabel?
Verstehe ich das auch richtig, dass das Backup NAS nur für den Zeitraum der Backups eingeschalten werden sollte? Was ja grundsätzlich ja Sinn machen würde.

kann man alles so schon machen,..

wobei ich für den heimgebrauch eher zu einer schnellen (413, 412+...) und einer "langsamen" (413j, 411j) als backup greifen würde..

ganz normal in dein netzwerk integrieren.

Die Synos finden einander problemlos wenn sie im selben Netz sind. Auch unterschiedliche Synos ;-)
Das Bachup Syno kann wie der Vorredner schon schreibt ein Leistungsschwächeres sein. Es bringt ja nichts ein teures und schnelles NAS nur fürs Backup hinzustellen.
Sichern kannst Du manuell oder Automatisch. Ganz wie Du möchtest. Die Synos kannst Du auch so einrichten, dass das Backup Syno in der Nacht hochfährt und morgens wieder ausschaltet. Ganz nach belieben und je nach Bedarf.

Das dachte ich mir schon fast.

ein schnelles NAS als Produktives NAS (also z.B. DS413) und ein langsames NAS (also z.B. DS413j) ja klingt gut und einleuchtend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat