Backupfragen - welcher Anbieter

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

debianfan

Benutzer
Hallo allerseits,

ich habe eine DS413 mit 2 4TB-Platten im Raid Verbund.

Das wichtigste (Babyfotos usw..) habe ich auf eine USB-Platte bzw. DVD's gesichert - die liegen im Banktresor.

Aber ein richtiges Backup wäre sicher "nett".

Ich habe also ca 3,5 TB zu sichern - ich hänge an einer Kabeldeutschland Leitung mit ca 90 MBit realem Durchsatz.

Ich habe mal geschaut & sehe folgende Möglichkeiten:

• eigenen dedizierten Server mit rsync-Server aufsetzen
  • Strato HiDrive 40 Euro pro Monat
  • Amazon - ca 8 Euro pro Monat
  • Hosteurope 10 Euro pro Monat

Jetzt ist die Frage, welche Lösung Ihr bevorzugt.

Es geht hier nicht darum, ständig zugreifen zu können bzw. müssen, sondern um das WorstCase Szenario - einen Totalverlust der NAS.

gruß
Sebastian

Hallo,

Ich suche derzeit auch nach einem geeigneten Cloud-Anbieter.
Ich hatte so ca. 500GB Daten, die ich maximal gesichert hätte,da der Rest nicht so wichtig ist.

Strato finde ich als deutschen Anbieter recht interessant. Gibt es noch Alternativen?

Strato finde ich als deutschen Anbieter recht interessant. Gibt es noch Alternativen?
Ich bin auch auf der Suche. Strato HiDrive steht auch bei mir ganz oben.
Google-Drive kostet ja 10 SFr. pro Montat für 1 TB
Dropbox ist für 8.25 € pro Monat zu haben.
Falls Du MS Office365 hast, dort wäre OneDrive-Cloudspeicher mit dabei.

Ich habe also ca 3,5 TB zu sichern - ich hänge an einer Kabeldeutschland Leitung mit ca 90 MBit realem Durchsatz.

Und was spräche gegen eine externe Festplatte, die Du ansteckst, die Sicherung darauf laufen lässt und danach an einem anderen Ort verwahrst?
Die 90 MBit hast Du auch im Upload? Oder sind es da eher 5 MBit? Bei 5 Mbit würde der Upload im Idealfall ca. 70 Tage dauern (realistisch eher 100), wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Und was spräche gegen eine externe Festplatte, die Du ansteckst, die Sicherung darauf laufen lässt und danach an einem anderen Ort verwahrst?
Aktuell mache ich es so: Dabei habe ich zur Zeit 8 Festplatten im Einsatz (2 Sätze zu je 4 Platten). Das ist ebenfalls teuer und vor allem umständlich (weil nicht automatisiert).

Wenn Du mit den 5TB von Strato auskommst und Dir das 420 Euro pro Jahr wert ist, wieso nicht. Abgesehen davon, dass der Upload evtl. "ewig" dauert.
Wieviel Daten hast Du denn, dass Du da mit 8 FP jonglieren musst? Tun es nicht zwei 10TB jeweils in eine Dockingstation gesteckt u. dann entnommen u. verwahrt? Das wären ca. 750 Euro.

Kann das nur unterschreiben. Ist auch wesentlich schneller in Sachen Recovery im Desaster Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat