Backupfestplatte: eSATA oder USB 3.0? 2,5 oder 3,5 Zoll?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b1tchnow

Benutzer
Hallo,

ich habe noch keine wirkliche Backuplösung für meine DS214+ und es wird Zeit!.

Ich möchte eine externe Festplatte an die DS anschließen und da in regelmäßigen Abständen Sicherungen ziehen.

1. Frage:

Jetzt hat die DS214+ einen eSATA-Anschluss, der rechnerisch langsamer ist, als USB 3.0, aber ich habe folgende Überlegung angestellt. In so einem externen Gehäuse steckt ja meist eine übliche SATA-Festplatte. Diese kann nur SATA und ein Controller übersetzt das in USB. Daher ist die SATA-Geschwindigkeit das limitierende Element und USB 3.0 kann nicht schneller, als SATA.

Wäre es da nicht auch ok, die externe Backupplatte an den eSATA-Port anzuschließen? Was ist empfehlenswert? USB 3.0 oder eSATA? eSATA scheint mir teuer zu sein?

2. Frage:

2,5 Zoll hat den Vorteil, dass man keine weitere Stromversorgung braucht. Bei einer eSATA-Platte erledigt sich die Frage gleich, da die immer einen extra Stromanschluss hat(?).

Jetzt habe ich gelesen, dass über USB 3.0 die 2.5Zoll-Platten an der DS sehr wählerisch sein sollen und sich die Zusammenarbeit schwierig gestalten kann.

Hat mir hier jemand eine Empfehlung? Die Platte brauch 3TB und ich möchte beim Backup nicht versionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat die DS214+ einen eSATA-Anschluss, der rechnerisch langsamer ist, als USB 3.0

Die maximal mögliche Bandbreite ist geringer, aber die tatsächliche Geschwindigkeit ist immer höher, weil eSATA die SATA-Platte nativ anbindet, bei USB aber Overhead entsteht. Ist in der Praxis allerdings nicht dramatisch. Darüberhinaus gibts immer wieder Berichte von Problemen durch Inkompatibilitäten mit USB3-Platten. Die hat man mit eSATA nicht.

Wenn Du 3TB brauchst, entfällt 2,5", da bei den kleinen Platten bei 2TB Schluss. Grundsätzlich hast Du aber recht, dass 2,5" USB3 Platten sehr bequem sind.

Ich arbeite aktuell mit beiden Szenarien. Einmal mache ich eine DSM-Datensicherung auf eine WD Elements 2TB (2,5", USB3), andererseits über ein Hotswap-Gehäuse (heute würde ich eine Docking-Station nehmen) per eSATA eine Sicherung mit eigenen rsync-Skripten auf eine WD Green 4TB. Beides läuft ohne Fehl und Tadel.

PS: Für eSATA brauchst Du normalerweise eine Stromversorgung, das ist richtig. Es gibt auch die neuere Variante eSATAp, bei der auch eine Stromversorgung über das Kabel drin ist, aber die muss dann auch auf beiden Seiten unterstützt werden. Bei 3,5" brauchst Du btw. in jedem Falle ein Netzteil.

Danke schon mal für diese Antwort.

Ich bin jetzt also bei 3,5 Zoll und diesen Modellen, zwischen denen ich mit entscheiden werde:

WD My Book 3TB
WD Elements Desktop 3TB
Freecom Hard Drive Square 3TB
Freecom Quattro 3TB

Preislich große Unterschiede von 99€-180€ alles dabei, allerdings wäre mein Favorit die Freecom Quattro, da eSATA-Anschluss. Die WD-Teile haben einfach viel Schnickschnack, für den ich keine Verwendung habe (Hadwareverschlüsselung, das kann die DS schon, zusätzliche Software, die ich nicht verwende...)

Insofern ist die Entscheidung schon fast gefällt. Es wird wohl einer der Freecoms und da vorzugsweise die Freecom Quattro 3TB, falls nicht einer der Diskussionteilnehmer noch Argumente für eine Alternative bringt.

Ich nochmal. :-)

Ich bin jetzt auf die Idee gekommen, ich könnte ja auch eine Dockingstation mit Platte verwenden. Das hätte den Vorteil, dass ich diese Dockingstation auch gleich verwenden könnte, um meine DS-Platte auszulesen, falls die DS mal die Grätsche machen sollte.
Ich habe aber noch Zweifel, wie es so einer auf internen Betrieb ausgerichteten Festplatte bekommt, wenn man die immer wieder in eine Dockingstation steckt und wieder raus nimmt. Oder könnte man die dauerhaft drin lassen und nur die Dockingstation an- und abstöpseln?

Wenn das nicht zu nervig ist, dann ist die Steckverbindung der Dockingstation für mehr Wechsel ausgelegt als die SATA-Steckverbindung der Platte, das ist richtig.

Oder einfach ein Gehäuse mit Festplatte. Das scheint mir günstiger zu sein, also beides kombiniert und ich hab die Flexibilität da auch mal eine andere Platte reinzustecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat