Backupdaten von Server holen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sawosch

Benutzer
Liebe Gemeinde

Ich habe ein Idee konnte über google nicht erfahren ob so etwas möglich ist.
Ich habe eine Synology und möchte damit Backups machen. Da ich nicht auf jedem Rechner Software installieren möchte welche auf die Synology speichert, habe ich mich gefragt ob sich die Synology die Daten nicht auch holen kann, sofern freigegeben, versteht sich?
Ich danke euch für die Hilfe und bin gespannt auf die Antworten :)

Liebe Grüsse

Scheint nicht ganz einfach zu sein, hab ich mir schon gedacht. :(
Dabei wärs so ne bequeme Variante. :)

Kann man bestimmt irgendwie realisieren. Wie genau, kann ich dir aber nicht sagen.

Ich sehe auch ehrlich gesagt keine Vorteile bzw. Erleichterungen dadurch.

Doch, das geht durchaus, aber ich halte es nicht für bequem. Du gibst die Laufwerke auf Deinen Rechnern frei und mountest sie als Remote Ordner in der DS. Und hier entsteht das Problem. Da die Rechner ja nicht immer an sind, ist das im Zweifel alles Handarbeit bei jedem Backup -> Laufwerke mounten, Backup starten. Um das zu umgehen, müsstest Du Shellskripte auf der DS programmieren, die regelmäßig nach den Rechnern und ihren Ordnern Ausschau halten, diese bei Verfügbarkeit mounten und dann das Backup starten. Ist aus meiner Sicht komplizierter, als Backupsoftware auf den Rechnern zu installieren, die das Backup am Ende mit einem Knopfdruck erledigen können.

Edit: @Puppetmaster: *zwinker* :)

Hallo Puppetmaster,

Naja, man muss nur auf einem Gerät (der Synology) sagen welche Daten sie woher holen soll und hat alles zentralisiert organisiert. Ist für mich schon einfacher als auf jedem Server/Client ein Backupplan zu haben, nicht?

Hallo dil88,

Das klingt wirklich kompliziert. Es handelt sich bei meinen Geräten allerdings um Server die immer in Betrieb sind, siehst du da ähnliche Probleme?

Nein, dann kannst Du das machen und dann macht das imho auch Sinn. Du müsstest einmal versuchen, die zu sichernden Verzeichnisse in der FileStation als Remote-Ordner anzulegen in einem "Gemeinsamen Ordner". Dann solltest Du sie mit der DSM-Datensicherung backupen können.

Es handelt sich bei meinen Geräten allerdings um Server die immer in Betrieb sind...

Oben sprichst du von "Rechnern".
So ergibt sich schon ein etwas anderes Bild.

Wenn eh alle Geräte permanent online sind, ist es letztlich auch egal ob die Daten "geschubst" oder "gezogen" werden.
Ein Weg (Mounten von Freigaben) wurde ja hier schon erwähnt.

Die Laufwerke wurden gemountet und der erste durchgang konnte bereits durchgeführt werden, echt smarte Sache. Vielen Dank an alle helfenden die zum Erfolg beigetragen haben. :) Jetzt kann ich endlich wieder beruhigt schlafen.
Wie immer Top Support hier!

Schön, dass es funktioniert hat, danke für das Feedback!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat