Hyper Backup Backup von Synology NAS auf Qnap NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Holger654321

Benutzer
Liebe Forengemeinde,
ich will mein Sysnology auf ein Qnap sichern. Will aber nicht das Hyperbackup verwenden weil ich lesbare Dateien auf dem QNAP haben möchte.
Wie macht Ihr das`bzw. was für eine Software benutzt ihr den dafür?

Vielen Dank

Ich gehe davon aus, dass Du dafür auf dem QNAP-NAS den rsync-Server aktivieren musst und im HyperBackup-Paket folgendermaßen vorgehen solltest:
  • Sicherungstyp auswählen: Ordner und Pakete
  • Unten unter Dateiserver: rsync
  • versioniert oder nicht versioniert
usw.

Jap. Würd ich auch so machen.
Wenn du "lesbare Daten" willst, musst du die "Einzelversion" oder "Eine Version" auswählen in Hyper Backup. Aber auch das versionierte Backup kannst du ohne NAS lesen (mit dem Hyper Backup Explorer), das hat noch den Vorteil, dass du mehr Pakete sichern kannst

• Like
Reaktionen: maxblank und dil88
Vielen lieben Dank. Da werde ich den HyperBackup Explorer nutzen dann ist alles für mich fein.

Super die Hilfe die man hier bekommt.

• Like
Reaktionen: maxblank
Hyper Backup Explorer ist kein "Windows Programm". Gibt es genauso auch für Linux.

Mir ist aktuell der Zweck dieses Tools nicht ganz klar. Entweder kann man ein lokales Backup suchen (wer sichert denn auf den lokalen PC?) oder das NAS. Bei mir ist das Backup aber bei Hetzner. Einen FTP Server durchsuchen kann das Tool anscheinend nicht?
Es wäre ein sinnvolles Tool, wenn man das Backup bei Ausfall des NAS durchsuchen könnte (für den Fall erstellt man ja ein Backup) und die Dateien runterladen könnte.

Hetzner Storage Box als Netzlaufwerk mounten, z.B. per WEBDAV und dann kannst du das mit dem Hyper Backup Explorer nutzen. Somit dann auch gezielt Dateien herunterladen oder kopieren.

• Like
Reaktionen: Benie
Es soll ja Leute geben die machen die machen ein Backup auf eine USB-Platte, die halten das bestimmt für ein sinnvolles Tool.

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat