Backup von PC auf NAS anpassen, wegen NAS Wechsel

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Hallo zusammen,

ich ziehe gerade mein NAS um und stelle mich hier wohl ein wenig doof an oder sehe das Offensichtliche nicht .. ;)

ich habe seit etwa einem Jahr eine DS218j mit 2x4TB HGST als SHR.
Ich fotografiere viel und diese Bilder (RAW und jpg) werden nach der Bearbeitung von C nach G verschoben in Lightroom.
Selten aber eben doch ab und an, kommen Dokumente dazu, Mails, etc .. daher Sicherung von C.

Gesichert wird:
PC SSD C:\ <- lokale Platte
PC HDD G:\ <- externe Platte mit allen Bildern

Das ganze ist momentan jeden Abend per Synology Drive Client als Datensicherungsaufgabe.

Nun habe ich eine DS220+ mit 2x4TB WD Red EFRX als SHR (die DS218j war einfach saulaut ... und die 220+ ist halt doch flotter).

Ich stelle nun fest (wer hätte es gedacht), dass geänderte Datenstrukturen auf G: auf der Sicherung in /homes/wollfuchs/drive/Backup/<pcname> nicht den aktuellen Stand, sondern eben alle Staende zum Zeitpunkt der Sicherungen wiedergeben.Irgendwie auch logisch aber nicht dass, was ich wollte.

Ich habe also einen 18 GB Ordner mit 2020-Hochzeit und einen mit der später (bei naechster Sicherung) korrekten "2020-02-20 Hochzeit Edelgard".
Ebenso sicherte ich auf C: auch "Bilder" .. also habe ich alles, was nachts dort liegt, weil noch nicht fertig und nach G:\ verschoben, auch nochmal im C Directory der Sicherung. Ausschliessen wollte ich ja nicht .. kann ja sein, dass die SSD die Grätsche macht und dann wäre es weg ..

Ausserdem .. Bonusproblem .. ich stell mich zu doof an, die bestehende Sicherung im Drive Client von der DS218j auf die DS220+ umzubiegen.
Eine weitere Syncaufgabe kann ich erstellen (brauch ich aber eh nicht .. oder nutze ich halt nicht) aber Sicherung .. nix, nada.

Oder .. ist das Syno Drive Client Ding eh Quatsch und ich sollte mir was anderes suchen (evtl. Freeware)?

Die Bilder sind insgesamt etwa 1.5 TB.

Wie stelle ich es mir vor ...

Bilder:
Sync von C:\ während der Bearbeitungszeit nach DS220+
Backup von G:\ nachts auf DS220+ und dabei den Ist-Zustand abbilden

geht das überhaupt? Also wenn man nicht jedesmal Full Backup machen will sondern inkrementelle?
Ich kann ja nicht jede Nacht 1.5TB Bilder sichern, die dann wieder wöchentlich vom NAS per HyperBackup auf eine externe USB Platte kommen.

Danke schonmal ..
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Ich würde den Workflow komplett anders gestalten und das G:-Laufwerk komplett eleminieren.

Solange noch zu bearbeiten auf C: und dann sofort aufs NAS (z.B. als Y-Laufwerk) - ext. Festplatten dann nur noch als Sicherungsmedium für's NAS.

Auch alle anderen Dokumente würde ich auf die DS ablegen und nur noch drauf zugreifen.

Damit hat man von allen seinen Geräten Zugriff auf alle Dateien, aber nur noch 1 Gerät um dessen Sicherung man sich tatsächlich kümmern muss - alles andere macht nur zuviel Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: Wollfuchs

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Daran hatte ich auch schon gedacht, habe aber im Moment noch im Hinterkopf, eventuell mal mit dem G:\ auch unterwegs zu sein.
Der Rechner ist halt ein Laptop und die Sache in sich "mobil".

Mit G: habe ich auf dem NAS halt auch das erste Backup schon realisiert.
Von NAS auf ext HDD ist dann das zweite. Die ext. HDD kommt nur zur Sicherung dran und wird danach ausgeworfen.
Hier kann es jedoch sein, dass nur 1 x Monat gesichert wird. Hier schlaegt Faulheit die Notwendigkeit ...

Ich zieh aber diese Idee gerne in Betracht .. hat ja auch Vorteile.

Mit dem Syno Drive Client komme ich aktuell nciht weiter. Da stell ich mich zu doof an.

Habe nun zum testen dieses Active Backup for Business genommen und angebunden.
Statt der Vollsicherung eines Clients habe ich Fileserver genommen und kann derzeit mal planen.
Sicherung dauert halt ewig und drei Tage und noch rennt die initiale Konsistenzprüfung.

Geplant sind 3 seperate Aufgaben:
Inkrementell Bilder von G nach NAS
Inkrementell Mail (Thunderbird Profil) von C nach NAS
Spiegelung Userverzeichnis/Workdirectories von C nach NAS

Idee dahinter .. ich habe nicht eine dauernd anwachsende Sicherung vom Workdirectory auf dem NAS .. klar, mal eben auf dem PC zu loeschen und dann jammern, weil es in der Spiegelung auch weg ist ueber Nacht, ist dann halt schon deppert.
Ich komme mit den 4 TB gut aus aber eben nur solange, wie ich mir nicht das NAS zumuelle mit Duplikaten.

Wenn Spiegelung fuer den Zweck absolut ungeeignet ist, dann wuerde ich Inkrementell nehmen und gezielt den Bilderordner im Userverzeichnis von C auslassen.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Die wollte ich eigentlich verkaufen .. ist ja unter 2 Jahre alt .. stubenrein und gepflegt.

nas - nas kopplung wäre natürlich fluffig .. aber ich wollte mich schon von der j trennen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Zuerst würde ich alles auf der „j“ laufen lassen wie eingerichtet. Auf der 220+ (auch wenn‘s schwer fällt) erst mal die anfänglichen Prüfungen durch laufen lassen, alles einrichten wie es soll. Erst dann die Daten umziehen und die neuen Backupjobs einrichten.

Für das Sicherungsbackup der “+“ wäre die „j“, installiert bei Verwandten oder Freunden tatsächlich ein „Träumchen“.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
dieses Traeumchen geht nur leider genau entgegen meiner Aussage
"aaaach, keine Sorge, die j wird verkauft, dann ist die Anschaffung der + gar nicht mehr so wild .. vertrau mir .."

daher tue ich mir da grad ein wenig schwer mit.

Nach 24h war der Konstenzkram durch, keine Fehler.
Nun 3 Plaene zum sichern/spiegeln erstellt und gerade laeuft der 3. und finale Job, der mit 1.5TB der groesste ist.

Wenn dann alles drüben ist, kommt die Initiale Sicherung auf die externe Platte.

Im Moment bin ich noch voll geflasht, wie zackig die + ist, im vergleich zur j.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat