Backup von PC auf DS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zappa

Benutzer
Hallo!
Nach durchforsten des Forums:
Ist ein Backup vom PC auf ein DS wirklich so abwägig?

Gruß

Hallo!

Ich verstehe die Frage wohl nicht so ganz. Ein Backup vom PC auf die DS kann natürlich durchaus Sinn machen. Wie kommst Du darauf, dass es anders sein könnte?

Trolli

Ich habe den Eindruck das ein NAS System für weitaus andere Aufgaben konzipiert ist.
Wie müßte denn eine Sinnvolle Backuplösung auf einem DS209, an dem
zwei PC und ein Mac eingebunden sind aussehen?
Das Raid kein sinnvolles Backup biete habe ich schon kapiert.
Lange Frage kurzer Sinn, ich habe mir, glaube ich, viel zu schnell und unüberlegt eine DS209 bestellt!
Ich arbeite Im CAD Bereich "at Home" und meine Kids benutzten mittlerweile auch PCS.
Also viel Musik, Fotos und Filme wären da zu sichern.

Gruß

Also es gibt ja grundsätzlich zwei Arten von Backup:

Backup vom PC auf das NAS:
Kann durchgeführt werden über den mitgelieferten Data Replicator von Synology oder über andere Backup-Programme.

Backup des NAS auf einen anderen Datenträger:
Die entsprechenden Funktionen sind bereits im Disk Station Manager integriert. Hier gilt der Hinweis, dass ein Raid-System als Datensicherung nicht ausreichend ist, da für ein Backup auch eine zeitliche Trennung erforderlich ist.

Das ist für Dich möglicherweise gar nicht wirklich relevant, da die DS wohl bei dir nur als Speicherort für Backups eingesetzt wird. Ein Backup der DS wäre bei dir dann ja schon ein Backup vom Backup.

Trolli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat