Backup von NAS auf zweites NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin.

Ich möchte gerne meine DS1512+ auf eine DS214se sichern, bzw. einige Ordner.

Nun wollte ich mal fragen welche die beste Methode ist!?

Nehme ich Time Backup oder die normale Datensicherung!? Ich brauche keine unterschiedlichen Kopien der Dateien.

Die DSen sind über VPN verbunden (FritzBox)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Gruss
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Mit TimeBackup hab ich keine Erfahrungen! Denke aber dass Dir Leute (die das benutzen) dieses empfehlen würden! Für die Zwecke, welche Du nutzen willst, reichen aber auch schon die Pakete CloudStation und CloudStation Client, wenn Du dort einstellst, dass immer nur 1 Version der Daten gespeichert werden soll!
Einfach mal das Paket CloudStation installieren und schauen, was dort so geht! Falls noch Fragen, dann meld Dich! Ich (DS412+ Nürnberg) habe das mit einem Kumpel (DS414 Berlin) so am Laufen! Das schlimmste an der Sache war eigentlich nur die erste Synchronisation, welche eine Woche lief, da dort ne Menge Daten erstmals über unsere DSL 50 Anschlüsse gesyncht werden mussten. Danach ging es super, da nur noch die täglichen Daten anfielen!

Die lokal eingebaute Variante der Datensicherung geht glaub ich nicht, da dort nicht über Netzwerk synchronisiert werden kann!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
754
Für ein Backup, was sich ja üblicherweise durch große Datenmengen auszeichnet, würde ich sehr von der Nutzung der CloudStation abraten, da diese von Beginn an doppelt so viel Speicherplatz belegt (siehe hier). Wenn Versionen nicht nötig sind, würde ich die normale DSM-Datensicherung einsetzen. Ansonsten noch eins: Da die 214se das automatische Aus- und Einschalten sowie WakeOnLAN (WOL) nicht unterstützt, sind andere DS für ein Backup-NAS günstiger - z.B. die 213j. Also falls sie noch nicht beschafft ist, bitte nochmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
... dem ist kaum noch was hinzuzufügen. Normale Datensicherung, nicht über die die Cloudstation. Und der Hinweis zu WOL falls noch nicht zu spät!
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

TimeBackup erstellt automatisch versch. Versionen. Allerdings kann man keine Dateien oder Verzeichnisse ausschließen. D.h. man kann eigentlich nur eine komplette Freigabe sichern.

Ein weiterer Weg wäre noch eine Sicherung per rsync und zeitgesteuerter Aufgabe, siehe hier.

Gruß
Nils
 

RubberDuck

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
369
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eure Anregungen. Wie alt ist denn die 213j!? Ist die aus diesem Jahr!? Auch in Hinsicht auf Updates!? Die 214 ist ja aktueller oder!?

Das mit dem WOL ist mir auch aufgefallen was natürlich schon ein Nachteil ist, aber der Preisunterschied liegt bei 50€...

Bin etwas unentschlossen weil eigentlich wollte ich die 214SE

Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.890
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
754
Die 213j ist ein Jahr älter, aber sie hat 50% mehr CPU-Power, doppelt so viel RAM und die schon genannten weiteren Vorteile. Ein Backupsystem, was 24/7 läuft, weil es kein WOL etc. kann, macht für mich einfach keinen Sinn. Genau für ein solches System ist die automatische Abschaltung sinnvoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat