backup von einer zu anderen ds

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hast Du vielleicht nicht die neuste Version von Hyper-Backup installiert.
 
Hab eben nochmal geguckt. Eine aktuellere gibt es weder unter "Aktualisierungen" noch direkt bei Synology.

hb.PNG
 
Legacy heißt doch jetzt "Lokale Datenkopie" bzw. "Remote Datenkopie"!
 
Ach, Du meinst das hier?

hb.PNG

Dann kann ich natürlich lange nach "Legacy" suchen. Hab mich schon gewundert weil ich augenscheinliche der einzigste war, bei dem es weg ist.
 
Was ist den der Unterschied von Remote zu lokaler Datenkopie? Ist mit Remote die damalige Ordner Synchronisation gemeint?
 
Ich verstehe den Unterschied so, daß lokale Datenkopie z. B. in / auf ein anderes Volumen gesichert wird.
Remote-Datenkopie wird dann analog zu einem entfernten Ziel sein.
 
Lokal ist z.B. auf eine USB-Platte, die an die DS angeschlossen ist, remote auf einen anderen rsync-Server - z.B. eine zweite DiskStation - übers LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
remote {adj}
fern
entfernt
abgelegen
entlegen
abgeschieden [geh.] [einsam (gelegen)]
Fern-
Remote-comp.
abseitig
rechnerferncomp.
weltabgeschieden
abliegend
einschichtig [österr.] [abgelegen]
weit weg
 
habe es jetzt mit der remote datenkopie versucht. diese läuft aktuell und sie so aus, dass alles funktioniert. vielen dank für eure hilfe!
 
Hallo... Will mich mal kurz hier dran hängen. Ich möchte auch die Daten von Box1 nach Box2 sichern, aber nur bestimmte Ordner, nur in eine Richtung. Habe beide Boxen gestern auf die neueste Version gebracht. Quelle DS1813+ , Ziel DS416j (sind über Internet VPN verbunden. Also habe ich nun HyperBackup und dann Remote Datenkopie ausgewählt. Habe dann den Zielserver ausgewählt, den Unterordner der gesichert wird und mal auf heute Abend eingestellt. Ist das soweit richtig und wird eigentlich die ursprüngliche Ordnerstruktur beibehalten? Oder wird einfach nur den Ordner kopiert. Mir wäre es hier wichtig, das am Ende eines jeden Tages ausgewählte Ordner am Ziel gleich dem der Quelle sind. Vielen Dank schonmal ...
.. Nachtrag : Wenn das alles so möglich ist, könnte ich den initialen Sync auch so machen, dass ich die Daten zunächst über USB ans Ziel bringe, also nicht per VPN und ab dann inkrementell? Es geht darum, es sind ca. 60GB Daten. Es ändern sich aber nur so ca. 500MB täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meine Daten auch auf eine USB Platte direkt sichern, damit ich die Platte auch direkt am Rechner hängen kann. Jetzt lese ich die ganze Zeit in dem Thread dass die "Remote Datenkopie" dafür geeignet ist, jedoch komme ich mit dem Assistenten nicht zurecht. Es muss eine IP eines anderen Gerätes eingegeben werden, obwohl ich direkt auf USB sichern will!? Klar könnte ich alles manuell schieben, aber warum wenn es diese Apps gibt. Mache ich etwas falsch?

Bildschirmfoto 2016-11-29 um 01.07.10.png
 
In dem Fall musst Du ganz unten "Lokale Datenkopie" im HyperBackup auswählen.
 
wo kann ich denn Lokale Datenkopie auswählen? Das wird mir nicht angezeigt!
Bildschirmfoto 2016-11-29 um 07.54.07.png
 
Musst Du vorher schon im Hyper Backup Datensicherungsassistenten auswählen (siehe Screenshot). Du hast ja in Deinem Beispiel bereits "Remote-Datenkopie" ausgewählt.
 
Sorry, na klar habs jetzt gefunden... war das falsche Icon
Danke
 
Hallo,

darf ich mich an diesen Tread mal dranhängen?
Ich krieg es nicht richtig hin!

Letztendlich will ich nur von einer zur anderen DS im selben Netzwerk sichern. Allerdings sind es 2,5 GB.
Zuerst habe ich es über "Remote Synology NAS" probiert. nachdem aber nach 24 Std. nur 200 GB gesichert waren, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.
Nun möchte ich "Remote-Datenkopie" ausprobieren. Aber anscheinend bin ich zu doof.

Remote-Datenkopie auswählen ist klar. Aber in der Folgemaske wird IP, Port und Benutzer abgefragt. Nach Eingabe der Daten kommt eine Fehlermeldung "Verbindung zum Datensicherungsziel konnte nicht hergestellt werden".

Ich habe ja den Port in Verdacht, allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus. Ich habe es bei dem vorbelegten Port 873 belassen.

Ach ja und auf der Ziel-NAS läuft HyperBackup Vault.

Ick werd noch verrückt.
 
Auf der Ziel NAS muss der rsync Dienst auch aktiviert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat