Backup von einer Fritzbox auf andere.

grnightz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
Ich habe eine Firtzbox 7580 bisher mit meiner synology genutzt. Jetzt hab ich standort gewechselt konnte leider die 7580 nicht mitnehmen und habe eine neue gekauft die 7590.

Ich hab von der alten fritzbox eine sicherung gemacht. Wenn ich das Backup auf die neue fritzbox aufspiele und nur den username udn paswort vom dsl provider eingebe da der ja jetzt ein anderer ist, kann ich dann die Synology einfach anschließen und sie läuft genau so wie vorher?
Also auch was die erreichbarkeit angeht (wie zb. superwolke.synology.me ) .
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur innerhalb des gleichen Gerätetyps die Sicherungen übernommen werden. Anderes Gerät und das Thema ist durch.
Es gibt Hacks, wo man manuell im gespeicherten Sicherungsprofil Änderungen auf den neuen Typ vornehmen kann, das führt aber uU zu undefiniertem bzw fehlerhaftem Verhalten. Von daher lieber die Konfig komplett neu erstellen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Haha
Reaktionen: the other

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ich such mal kurz, was VW zu ihrem CO2 Ausstoss geschrieben hatten...warte...wo war es denn gleich...?
;)
:)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: blurrrr und Joerg1954

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich kann Deinem Vergleich leider nicht folgen.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
macht nix, ist Symptom meines blöden Humors.
Was ich meinte: AVM schreibt im ersten Absatz vollmundig, dass alles easy übertragen wird, null problemo. Um dann im vorletzten zurück zurudern, dass es bei unterschiedlichen (alt vs neuerem Modell) nur eingeschränkt geht.
Der Vergleich also, weil ich (den Firmen sei dank) skeptisch geworden bin, wenn ne Firma Werbung mit Fakten verwechselt. Und sicherlich: hinkt wie jeder andere Vergleich auch, also nix für ungut.
;)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

micaleum

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo grnightz,

ich nutze nun seit mehreren Jahren die FB`n von AVM und habe mir zu jeder neuen Version die vorherige Sicherung eingespielt. Zur grundsätzlichen Inbetriebnahme der neuen FB hat das einiges an Arbeit erspart; gerade im Bereich "Netzwerk/Portfreigaben". Dennoch ist es sinnvoll nach der Einspielung der Sicherung; dieses als neue Sicherung zum neuen Modell vorerst weg zu sichern. Nach einigen Tagen ohne Probleme sollte man die "neuen" Funktionen in der FB intensiver betrachten und evtl. nachjustieren; nicht vergessen eine Sicherung davon erstellen.
Dann laufen lassen, wenn alles klappt ok ;-), wenn nicht einfache die vorherige Sicherung einspielen und wieder von vorne anfangen :-(
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Bei meinen unterschiedlichen Fritten hat es problemlos funktioniert.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
AVM schreibt im ersten Absatz vollmundig, dass alles easy übertragen wird, null problemo. Um dann im vorletzten zurück zurudern,
Dort dann aber auch fertig lesen, weil auch beschrieben wird, warum das so ist.
 

mcm57

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Beim Wechsel von 7270(V2) auf 7590 habe ich nur das Backup der 7270 eingespielt und alles lief wie bisher.

Achtung: Soweitz ich weiß MUSS das Backup mit einem Passwort gesichert werden damit es auf einer anderen Fritzbox einspielbar ist. (Darauf wird aber beim Erstellen auch hingewiesen).

McM
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich reihe mich mal ein. Ich habe bereits mehrfach die Systemeinstellung der FritzBox übernommen! Von der 7xxx -> 7320 -> 7490 -> 7590
Bis dato NIE Probleme dabei gehabt.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Letzter Vorgang: 7490 auf 7590 fehlerhaftes DECT
Selbst ein scheinbarer Erfolg ist da keiner.
Und Leute, dass ist ein Router mit Firewall. Wer von euch kann sicher sein, dass bei diesem Vorgang innerhalb der nicht zugriffsfähigen und kontrollierbaren Systemsoftware alles 1:1 übernommen wurde?
Hier wird einer Blackbox blind vertraut. Mehr macht sowas???
Und das nur wegen ein paar Minuten Konfiguration........
 
  • Like
Reaktionen: the other und blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@NSFH Komfort... Faulheit siegt! (Wer will sich schon mit diesem blöden IT-Kram beschäftigen... Das muss doch alles perfekt auf Knopfdruck funktionieren, weiss man doch!) ?
 
  • Like
Reaktionen: NSFH und the other

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Und Leute, dass ist ein Router mit Firewall. Wer von euch kann sicher sein, dass bei diesem Vorgang innerhalb der nicht zugriffsfähigen und kontrollierbaren Systemsoftware alles 1:1 übernommen wurde?

Ich traue es durchaus einem etablierten Hersteller zu, dass eine bereitgestellte Funktion (Backup-Funktion) auch tatsächlich funktionieren kann. Anders herum müsste man sich nach jedem Update die Frage stellen, ob das System nach einem Update noch funktioniert. Ergo: Ich müsste vorsichtshalber das System komplett resetten, weil in der nicht zugriffsfähigen und kontrollierbaren Systemsoftware nach dem Update sämtliche .config-Files korrumpiert wurden.

Und um auf das Thema "paar Minuten Konfiguration" einzugehen... Ja gut, wenn ich nur DHCP verwende habe ich keine Sorgen. Wenn ich nun aber den DHCP der FritzBox übersteuere und die IPs durch die FritzBox statisch vergebe, dann habe ich im Nachgang etwas Arbeit.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ergo: Ich müsste vorsichtshalber das System komplett resetten, weil in der nicht zugriffsfähigen und kontrollierbaren Systemsoftware nach dem Update sämtliche .config-Files korrumpiert wurden.

Genau so ist es. Sicher nicht sämtliche config Files wie du schreibst, habe ich auch nie behauptet (also nicht übertreiben), aber es kann Unstimmigkeiten geben die in keinster Weise verifizierbar sind.
Kennst du das Betriebssystem Windows? Da passiert das alle Nase lang. Nur da kann man eingreifen, die Fritzbox bleibt eine Blackbox, vor allem beim Übertragen von Config Files zwischen verschiedenen Modellen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Von Windows habe ich noch nie gehört. Erzähle mir mehr.
Spaß beiseite... Ich gebe dir Recht: Die FritzBox bleibt eine Blackbox. Trotzdem überwiegen die Vorteile es mit einer Migration zu versuchen.
Zu einer Migration gehören Funktionstest. Stelle ich fest, dass es Schwierigkeiten nach einem Update gibt (z.B. Fax-Funktion gestört), kann man im Nachgang immer noch alles Platt machen. Oder besser: Man wendet sich an AVM und lässt Support / Entwicklung den Fehler analyisieren, damit der Fehler korrigiert wird. Der Support von AVM ist meiner Erfahrung nach excellent.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

grnightz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also leute es ist soweit ich habe meine fritzbox gestartet backup von der alten drauf syn mit lan angeschlossen. dyndns ports ip alles wurden übernommen. Leider kann ich trotzdem weder auf das dsm über xxx.synology.me:port drauf kommen noch auf meine nextcloud installation.
über das Terminal beim mac ist die syn erreichbar mit der alten ip adresse username und passwort.
Wenn ich im browser versuche auf die dsm oberflächer mit der ip und port zuzugreifen kommt 400 bad request
The plain HTTP request was sent to HTTPS port

nginx

Was läuft schief ?was soll ich machnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

grnightz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ok das hat geklappt kann mir jetzt noch jemand helfen wie ich mit meinem alten link drauf zugreifen kann ? ddns status ist normal steht da zuimdest. liegts an der fritzbox hat die die einstellungen nicht übernommen oder woran?
 

grnightz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
kann mir jemand sagen wilche einstelungen ich überprüfen kann oder sollte das ich Sie wieder per web url erreichen kann?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat