Backup von DS414 auf Nas4Free

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b3gg3s

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab eine Weile überlegt, wie ich eine Endkopie von meinem NAS anfertigen kann ohne neue Hardware anzuschaffen.

Anforderung ans Backup:
- 1:1 Kopie der Daten der DS. Es soll als Datengrab arbeiten, das nur online kommt um die DS zu sichern.
- Keine Versionierung nötig, aber ein Syncronisierungsmechanismus wäre gute, damit nicht alle Daten jedes mal neu übertragen werden (->Zeitersparnis)
- Keinerlei Datensicherheit nötig, wenn eine Platte stirbt, wird neues Setup geschaffen, das genügend Speicher fürs NAS hat.

Setup:
- DS414 3x4 TB Raid5, 4,1TB benutzt
- Nas4Free VM auf Host mit genügend Leistung, 1x2TB +1x4TB über USB am Host, darauf 3x2TB VHDs als JBOD zusammengefasst (ein 2Bay USB Gehäuse, meine DS erkennt die einzelnen Platten nicht)
- Typischer Informatikerhaushalt mit Gigabit-Kabel-Backbone

Lage:
Kommunikation zwischen DS und VM funktioniert. Ich wollte nun zuerst die internen Funktionen der DS nutzen um die Daten rüber zu bekommen, also Hyper Backup rsync Funktion auf einen remote rsync Server, aber zum einen ist es quälend langsam, zum anderen bricht die Kommunikation nach unregelmäßigen Zeiten ab. Mehrere Versuche mit selben Ergebnis.


Fragen:

Am liebsten wäre mir eine Imagefunktion, die die komplette DS auf meinem CIFS Share speichert, sowas scheint es aber nicht zu geben?

Ich habe in einem Thread die Erwähnung gefunden, ein externen CIFS Share aus dem LAN in der DS zu mounten, geht dies? Kann ich dann die lokale Datensicherung des Hyper Backup nutzen?

Wenn ich als Fallback eine normale Synchronisation anstoße, die mir einfach sämtliche Daten kopiert, gehe ich recht davon aus, dass mir die Sicherung der Konfigurationsdatei mir meine DS mit ihren ganzen Freigaben etc. soweit wiederherstellt, dass ich anschließend nur noch die Daten zurücksyncen muss?

Vielen Dank schon einmal,
b3gg3s
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Du meinst Remote Ordner in der FileStation. Auf die kann Hyper Backup nicht sichern, das Community Paket Ultimate Backup hingegen schon.
 

b3gg3s

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dil,

guter Ansatz, den wollte ich auch direkt probieren, scheitere jedoch daran, dass die DS keine Verbindung mit meinem Share herstellen kann:

"Mit den angegebenen Anmeldeinformationen kann nicht auf den Remote-Ordner zugegriffen werden.
Überprüfen Sie den Kontonamen und das Passwort"

Die Zugangsdaten stimmen jedoch, jeder andere Rechner kommt drauf.

Muss ich hier noch etwas freigeben?

Gruß


Edit:
Ich kann eine andere SMB Freigabe von einem Windows Host ohne Probleme einhängen. Es muss also ein Problem zwischen den beiden in den Feineinstellungen geben. Hat da jemand auf die schnelle eine Idee?

Da alles andere geht bin ich ier etwas überfragt...
 
Zuletzt bearbeitet:

b3gg3s

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal,

ich hab noch etwas weiter gegraben und bin dann bei dem Tipp gelandet ich soltle mit den SMB Versionen spielen.

Deswegen habe ich in den Tests die Versionen auf der Nas4Free Seite angepasst und mich da durchgehangelt.

Beim ersten Test mit default kam der Fehler: Benutzername / Passwort ungültig.

Danach habe ich auf der DS den erlaubten SMB bereich auf Version 2 und 3 beschränkt.
Das NAS4Free unterscheidet zwischen maximaler und minimaler Version für den Server (also sich selbst).

Zuerst habe ich mit der maximalen Version gespielt und es kam die gleiche Fehlermeldung.
Danach habe ich minimale Version auf SMB1 gesetzt -> gleicher Fehler.

Aber wenn man diese minimale Version auf SMB 2 oder 3 setzt erscheint die Fehlermeldung, der SMB Sever kann nicht gefunden werden.

Man könnte folgern, im default wurde SMB1 ausgehandelt, da alle anderen Versionen sich nicht erreichen können, was aber die Meldung "falsche" Zugangsdaten nicht erklärt.
Außerdem sollte die DS SMB1 unterbinden.

Nur, dadurch dass sich die Fehlermeldung hier ändert deutet doch auf irgendein Problem hin.

Danke für jede Hilfe!
 

b3gg3s

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne, ich habe hier aufgegeben und mache es nun über rsync.
Das bricht zwar immer wieder mal ab, aber mit nem Zeitplan, der immer wieder startet gehts...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat