Backup von DS110j mit DSM 3.2

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

montageprofi

Benutzer
Ich habe die DS110J mit DSM 3.2. Ich nutze das NAS nicht so intensiv, es liegen nur gemeinsam genutzte Dateien sowie Bilder und Filme darauf. Da das NAS aber nur eine herkömmliche Platte hat, die auch schon 5 Jahre alt ist, denke ich über ein Backup nach.

Im Internet habe ich gesehen, dass es ein Paket "Time Backup" gibt. Dieses Paket installiert sich aber nicht, beim Klick auf "Installieren" passiert nichts. Nun überlege ich schon, auf eine DS 715 umzusteigen, wegen RAID 1, höherer Performance und der aktuellen DSM mit sicherlich einer integrierten Funktion zum Backup. Allerdings komm ich dann um das Grundproblem ja nicht herum, meine Daten vorher von der DS110j sichern zu müssen. Das gleiche, wenn ich meine jetzige DS versuchen würde, auf DSM 5.2 zu updaten.

Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, als die Dateine in den Shares der DS110j manuell von meinem PC aus zu kopieren? Ich habe das sporadisch mal ab und an gemacht und das war sehr langwierig und nervig.

Jetzt hab ich das TimeBackup-Paket im Synology Download-Zentrum gefunden, ich teste das mal!

Hallo,
Haupt-Menü - Sicherung & Wiederherstellung - Lokale Datensicherung
Aus dem Benutzerhandbuch:
Lokale Datensicherung
Mit der lokalen Datensicherung können Sie Daten im Ordner LocalBackup unter den folgenden Speicherorten
Ihrer Synology DiskStation sichern:
? Einem weiteren gemeinsamen Ordner
? Einem externen USB- oder eSATA-Laufwerk, das an Ihrer Synology DiskStation angeschlossen ist

Gruß Götz

Ui, so einfach, das ist ja super. Ich werde morgen mal eine externe Festplatte dranhängen

Nun hab ich mir erst mal eine 2TB 2,5"-Festplatte bestellt. Habe extern sonst maximal 1TB und die Größe der Festplatte in der Synology DS110J ist 2TB, ca. 60% voll. Solange, bis die da ist, wird schon nichts passieren.

Die Backup-Platte hängt nun dran und das Backup läuft. Hab sie direkt an die DS110J angeschlossen und formatieren musste er scheinbar nichts, jedenfalls sichert er jetzt, bzw. bei Status steht noch "Zielgröße überprüfen".

Die Festplatte war recht günstig. 2,5" mit 2TB von Seagate für 69€ bei MediaMarkt.

Dauert ziemlich lange, dafür dass er direkt auf einen lokalen Speicher kopieren kann:

backup_nas.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Dateisystem auf der Festplatte ist NTFS, habe ich gerade gesehen. Ist das nicht so gut? Andererseits kann ich dann die Platte auch unter Windows problemlos auslesen.

NTFS ist heutzutage schon gut unterstützt unter DSM/Linux, ich nutze es auch gern.

Scheint alles ganz gut zu klappen, macht wöchentlich am Mittwoch ein Backup, hat also schon 2x gesichert und jedes Mal Erfolg gemeldet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat