Backup von 'Dateien' nicht in eine Datenbank

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

power-shopper

Benutzer
Registriert
14. Apr. 2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

seit Hyper-Backup werden die Daten ja nicht mehr als Dateien abgelegt, sondern als Datenbank. Das ist für eine Versionierung schön und gut. Aber auf einer externen USB-Platte find ich es durchaus praktisch, die originären Daten zu haben. So kann ich die Platte an jeden (Linux)-Rechner anschließen und die Daten wieder einlesen (macht einen etwas unabhängiger von Synology).
Eine alte Backup&Restore-Strategie, die ins HyperBackup übernommen wurde macht das auch noch (erkennbar an den kleinen blauen Quadrat bei der Sicherungsaufgabe). Wie kann ich das mit Hyper-Backup bei neuen Sicherungsaufgaben auch wieder realisieren?

Vielen Dank für die Hilfe,
Carsten
Backup.png
 
Über die Funktion "Lokale Datenkopie" (siehe Screenshot).
 
und Du kannst die externen Platte auch vorher an einem Windows-Rechner mit NTFS formatieren (!!! formatieren = alle Daten werden gelöscht). Dann brauchst Du zum Recovern auch keinen Linux-Rechner mehr, wenn gewünscht.
 
... bzw. keine Ext4-Software für Windows.
 
Hatte ich auch mal versucht (zu Anfangszeiten des externen Backup), da waren aber die Backup-Zeiten um eine Zehnerpotenz länger, wenn ich NTFS-Datensystem hatte als bei EXT-FS. Daher habe ich dann von NTFS abstand genommen.
 
@ dil88: Ah, Danke! Das sieht gut aus!
 
Kann es sein, dass Deine Versuche mit NTFS fürs Backup schon etwas her sind? Die Treiber waren früher langsam, aber das hat sich massiv verändert. Mit genug CPU-Power - und die hat die 415+ definitiv - merkst Du keinen Unterschied in der Performance. Zumindest ist das auf meiner 214+ so.
 
Kann es sein, dass Deine Versuche mit NTFS fürs Backup schon etwas her sind?
Ja, die Versuche habe ich damals mit der DS107+ gemacht... also rund 8 Jahre her... Könnte ja mal eine meiner beiden USB-Platten als NTFS formatieren und einen Vergleich machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat