Backup v. iSCSI LUNs (incl. Truecrypt verschlüsselt) werden Blockweise gesichert :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drmaniac

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

falls es jemanden interessiert, der auch iSCSI LUNs nutzt und diese auf z.B. externe Platten sichert, ich habe dazu eben mal einige Versuche durchgeführt.

Ich wollte wissen, ob beim Backup immer die ganze LUN neu gesichert wird, oder ob die DS schlauerweise erkennt, dass keine Änderung an den Daten vorliegt,
bzw. dass nur Änderungen gesichert werden.

Das ganze habe ich dann mit normalen LUNs getestet als auch dann welche die ich Truecrypt verschlüsselt habe.

Das Ergebnis vorweg:

- ja, die DS ist schlau ;-) Es wird nicht einfach 1:1 drüber gesichert, sondern er erkennt wohl auf Blockebene,
wo Änderungen sind und sichert nur diese. Man, das spart Zeit ;-)


- Ebenso bei Truecrypt verschlüsselten LUNs. Backup kann sogar gefahren werden, wenn das Volume am PC gemountet ist.
Er erkennt was neu ist und sichert nur diese Datenmenge.


Vielleicht hilft das ja jemanden, der sich seine Datenhaltung/Backup-Strategie überlegt :)

Viele Grüße

me




Hier die Versuche im Detail: (kann ich das irgendwie aus/einklappbar posten?)

50 GB iSCSI Partition Thin Provisioning: nein

Bespielt mit 10GB Daten

Die Partition blieb die ganze Zeit auf der Workstation connected (alleine um zu sehen, ob das etwas ausmacht).

Sicherung auf externe USB3-HDD.


================================================================================================

"Test I"


1. Backup
Dauer: 03 Minuten 36 Sekunden.


2. Backup
Dauer: 30 Sekunden

Die ersten 30 Sekunden waren "bitte warten" dann zählte er die Prozente hoch, war direkt bei 100%
Also im Endeffekt "null Sekunden" ;-)


Ein 1.7GB File auf die Partition kopiert


3. Backup
Dauer: 01 Minuten 27 Sekunden.

Er hat also wirklich nur das neue File gesichert


4. Backup

Dauer: 30 Sekunden


Ergo: Beim Backup eines iSCSI Volumes sichert er Blockweise und erkennt, ob neue Daten auf dem iSCSI Volume liegen



================================================================================================
- iSCSI Lun und Backup gelöscht -
================================================================================================


"Test II"

50 GB iSCSI Partition.

Aber: formatiert mit Truecrypt! Thin Provisioning: nein. Formatierung dauerte mit Truecrypt ca. 9 Minuten (100Megabyte/Sekunde)

Gemountet.

0 Daten drauf

================================================================================================

1. Backup

Dauer: 11 Minuten 15 Sekunden.

Er konnte anscheinend ohne Truecrypt komprimieren?


2. Backup

Dauer: 07 Minuten 30 Sekunden


3. Backup

er denkt kurz nach und zeigt dann direkt "erfolgreich" an


9GB auf die verschlüsselte Partition kopiert auf der Workstation


4. Backup

Dauer: 02 Minuten 30 Sekunden

5. Backup

Dauer: 01 Minuten 30 Sekunden

6. Backup

er denkt kurz nach und zeigt dann direkt "erfolgreich" an


10 Minuten Pause... Die externe HDD mal ausgeworfen und neu eingebunden


7. Backup

Dauer: 01 Minuten 08 Sekunden


Truecrypt Volume auf dem PC mal dismounted

8. Backup

Dauer: 01 Minuten 03 Sekunden

9,10,11,12 Backup

er denkt kurz nach und zeigt dann direkt "erfolgreich" an

aha: Ist das Truecrypt Volume nicht gemountet, findet wirklich keine Änderung statt. Und er backupt nichts drüber.

================================================================================================
- iSCSI Lun wird von mir gelöscht und ich fahre ein Restore
================================================================================================

- dauert ca. 10 Minuten
- Ich muss die LUN manuell dem Standard Target wieder zuweisen, er hat ein Zusatztarget erstellt, das habe ich gelöscht
- Mit Truecrypt die Partition gemountet am PC. Alles da wie es sein soll!
- Aufgefallen ist, dass mit dem Löschen der LUN, der Backup Job auch gelöscht wurde, schade aber nicht tragisch.
(Das hatte zur Auswirkung, dass ich beim Restor manuell die Lun suchen musste auf der externen HDD, also das Verzeichnis, aber nicht so wild)


FAZIT:

- Auch Truecrypt (per Workstation) verschlüsselte iSCSI Partitionen werden blockweise gesichert,
das wichtig zu wissen, wenn man eine mehrere TB große Truecrypt-verschlüsselte iSCSI Partition hat.

- Trotz mount, kann ein Backup durchgeführt werden (sicherheitshalber würde ich aber trotzdem eine Truecrypt Partition vorher dismounten!)

- Ist der Container gemountet am PC, dann kann das Backup zwar durchgeführt werden,
braucht aber trotzdem ein paar Sekunden/Minuten länger, als wenn ungemountet.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Klasse - eine sehr nützliche Info, gerade auch die verschlüsselte Variante!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.269
Punkte
754
Vielen Dank für die umfassenden Tests und Informationen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!