Backup und Netzwerklaufwerk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fnhoch2

Benutzer
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Board und steige ( leider ) gleich mit einer Frage ein.
Im Moment bin ich auf der Suche nach dem richtigen / den richtigen NAS-Systemen für mich.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ziemlich nachlässig bin was meine Backups angeht. Einmal hatte ich schon einen 80% Verlust der Daten und jetzt ist mir die Backup Platte ausgefallen,
sodass ich im Moment ohne aktuelle Backups arbeite. ( Außerdem war das keine reine Backup Platte, sondern es waren auch eine Menge Daten dort einfach ausgelagert. )
Daher brauche ich ein vernünftiges Backup was nach Möglichkeit automatisch läuft.
( hier gibt es ja verschiedene Optionen, am sinnvollsten sollte eigentlich so ein Time Backup sein, in dem verschiedene Versionen der Datei auch mit gespeichert werden ? )

Das andere Ziel ist es alle Daten auf PC und Notebook, sowie meinem Handy und eventuell auf x künftigen weiteren Geräten verfügbar zu haben. Ich würde da eine Nas gerne als Netzwerklaufwerk
bzw als Filestation einbinden.
Sowohl im PC als auch auf dem Notebook ist dank SSDs der Speicherplatz an sich relativ knapp bemessen.
1) gibt es eine Möglichkeit einen Teil der auf dem NAS Server gelagerten Daten auch auf die Festplatte in den Geräten zu spiegeln. ( Zum Beispiel einen bestimmten Teil der Musik, oder Filme
die man öfter sieht, sodass auch eine Offline Verfügbarkeit gewährleistet ist?

Zusätzlich hätte ich gerne auch von Außerhalb meiner Wohnung gerne Zugriff auf die Daten.

Im seltensten Fall werde ich tatsächlich Medien von dem NAS Streamen, da ich außer Musik kaum was digitalisiert vorliegen haben. Aber das sollte doch über einen DLNA fähigen TV
auch problemlos funktionieren, oder?

So nun zu meinen Fragen:

2) Für ein solches Vorhaben sind doch 2 NAS Systeme unabdingbar, oder kann ich das auch mit einem 2 Bay NAS und 2 getrennten Volumen in einem Gerät lösen?
3) Wozu braucht man eigentlich ein 2 Bay Nas, wenn einem der Speicher in einem 1 Bay vollkommen ausreicht. Ausschließlich zur Ausfallsicherheit bei Raid 1?
4) Kann ich so ein Setup mit 2 DS114 aufbauen, oder brauche ich für die flüssige Einbindung in einen PC ein schnelleren Server?

Ich hoffe ich hab mein Problem halbwegs verständlich dargestellt
Liebe Grüße

Willkommen im Club. :)

ich bin neu hier im Board und steige ( leider ) gleich mit einer Frage ein.

Das ist eigentlich der normale Weg in ein solches Forum. :)

Zu 1. Ja, das geht beispielsweise mit der CloudStation. Da die allerdings schon initial doppelt so viel Speicher braucht, wie man in sie "reinkippt", würde ich mit den Daten (und ggfs. auch den Versionen) etwas haushalten.
Zu 2. Ich halte ein Backup innerhalb eines NAS für kein vernünftiges Backup. Auch ein fest angeschlossenes externes Laufwerk nicht. Wenn Du das Budget für zwei NAS hast, ist das die logisch Lösung. Wenn nicht, würde ich überlegen, ob Du nicht doch ein Backup auf eine externe Platte hinbekommst, wenn Du wichtige Daten einspielst, und das dann abziehen und räumlich getrennt lagern kannst. Mit dem Paket autorun ist das wirklich ein Kinderspiel.
Zu 3. In dem Fall ja, dann würde es sonst auch eine 1-bay-DS tun. Vorteile haben die 2-bay noch darin, dass man dann, wenn man den Bedarf unterschätzt hat oder sich neue Anforderungen ergeben, den Platz doch noch erweitern kann, und sie haben einen größeren, und damit (potentiell) laufruhigeren Lüfter.
Zu 4. Zwei 114 sind eine gute Wahl.

Hey vielen Dank für die rasche Antwort.

1)Kann ich auswählen welche Daten ich wie Backuppe. Klar bei Bildern und Musik brauche ich keine Versionen, aber Z.b. aktuelle Sachen für das Studium wären mit einer Version schon nicht schlecht?
Der sucht sich dann auch die neuen Bilder und schreibt sie in das Backup und legt nicht ein komplett neues Abbild der Bilder an, oder?
Und zum Dateiverbrauch, brauche ich also ein 4TB Backup NAS wenn ich 2 TB sichern möchte?

2)Es soll nicht unbedingt am Geld scheitern, auch wenn ich keine Millionen in eine neue Struktur investieren möchte. Andererseits will ich nicht in einem Jahr nochmal nachrüsten müssen. ( Es sei denn meine Datenmenge explodiert )

4) reicht die Rechenleistung also für schreiben und lesen von den 114ern aus? Auch wenn eventuell noch ein Mailserver zum verwalten der gefühlten 200 Email konnten oder ähnliches im Hintergrund läuft?
Ich gehe mal davon aus, dass das NAS mir noch andere Möglichkeiten eröffnet. Reicht die Rechenleistung auch noch für kommende Dinge, oder gibts Pakete die da von vorn herein laufen?

Würde für Backups die neue 115j auch ausreichen? Nur wie ich gelesen habe beherrscht die kein Wake on Lan. Gibts die Möglichkeit die auf Befehl jeden Sonntag um 22:00 hochzufahren, oder ist das auch nicht möglich?

Lohnt es sich auf die normalen 115er zu warten, die sollten ja auch in naher Zukunft erscheinen?

Zu 1. Ja, Du kannst pro Sicherungsjob die Quelle auswählen. Willst Du also verschiedene Backuptools/-verfahren nutzen, erstellst Du einfach mehrere Datensicherungsjobs und nutzt das jeweils passende Tool. 4TB Backup-Kapazität für 2TB Daten brauchst Du nur, wenn Du sehr viel änderst und viele Versionen lange aufbewahren möchtest.
Zu 2. Ok, dann sind zwei NAS eine gute Option. Du kannst Deine Ansprüche und Disziplin am besten einschätzen. Ich wollte Dir nur deutlich machen, dass dank autorun auch ein manuelles Backup sehr bequem ist.
Zu 4. Ja, wobei die CPU der 114 beispielsweise beim Backup schon limitiert. Es gibt schon Gründe für eine 214. Aber im 1-bay-Bereich fehlen die Alternativen.
Zur 115j: Nein, die kannst Du nicht zeitgesteuert hochfahren.
Zur 115: Ich habe nichts von einer 115 gehört. Die Frage für mich wäre eher, ob eine 115+ kommt, da eine 115 sich vermutlich nicht so sehr von der 114 unterscheiden würde.

Vielen Vielen Dank.

Dann werde ich mir jetzt einfach eine 114er besorgen und damit ein bisschen ausprobieren und diese als Netzwerklaufwerk einbinden. So kann ich dann auch rausfinden ob die Leistung mir ausreicht.
Wenn ja, besorge ich mir noch eine 2. 114er, ansonsten muss eben was schneller in Richtung 2 Bay oder 115+ her.

Welche Festplatten an sich sind denn Empfehlenswert?

Sehr guter Ansatz. Also Platten bieten sich die WD Red oder die Seagate NAS Serie an. Es geht aber auch beispielsweise eine WD Green.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat