Backup Überlegung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

null815

Benutzer
Registriert
15. Nov. 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Habe eine 216j und noch eine 211j. Dazu Amazon Drive über Prime.
Meine Überlegung war die 211j als Backup zu nutzen. Dazu aber ein paar Grundfragen:
Hyperbackup legt beim ersten Mal eine komplette Sicherung an. Danach jedes mal nur geänderte Dateien oder immer die volle Sicherung?
Jetzt habe ich zwei Optionen:
1: Einmal die Woche reicht vollkommen. Um 01:00 Uhr die 211j automatisch starten und um 01:20Uhr mit Hyperbackup sichern. Um 07:00Uhr wieder runter fahren lassen. Dann wäre sie einmal die Woche nur in Nutzung.
2: Die 211j verkaufen und das Gleiche nur auf Amazon Drive ausführen. Allerdings würde ich dann das unlimited Paket nutzen. Das Backup zweimal ausführen. Bilder wären direkt unverschlüsselt, Daten dann extra verschlüsselt.

Wegen Punkt 2 vor allem die Frage bei Hyperbackup. Sonst lädt es jedes Mal nachts fast 500Gb rauf. Das wäre Schwachsinn. Wenn nur geänderte Daten rauf gehen wäre es ideal. Kommen nämlich wöchentlich nur wenige Fotos und Dateien hinzu auf die 216j.
Da ich meine Fotos auch gerne über den FireTV Stick ansehe bzw. von anderen PC´s aufrufe ausserhalb habe ich den Weg gewählt.
 
Sicherung ist inkrementell.

Ob hyper backup allerdings Bilder im klartext (zu Amazon) sichern kann müsste man nachlesen
 
Dann wäre wohl für den Ordner photos Cloud Sync zu Amazon Drive in bidirektional die Wahl und für Daten Hyperbackup verschlüsselt zu Amazon Drive.
 
Zu 2. Dabei solltest Du überlegen, wie lange ein Komplett-Restore dauern würde und ob Du so lange warten kannst/willst. Die 211j sollte bei normaler Internet-Anbindung deutlich schneller sein.
 
Dafür ist die 216j ja da. Nur als Backup der 216j wäre entweder die 211j oder Amazon Drive.
Momentan ist es so aufgebaut das alle wichtigen Daten von den Computern im Haus mit Cloud Station Backup auf der 216j im jeweiligen Home gesichert werden. Die Chance das eine Platte ausfällt ist mit dem Raid erledigt. Die Restchance das die Synology sich pulverisiert durch Blitz oder egal wie besteht ja minimal doch. Um das zu umgehen will ich ein Backup vom Backup. USB Platte ist möglich, aber ich bin faul. Sollte die Hütte mal brennen, wäre auch das weg. Die Bilder sind halt wichtig, weil da Fotos sind die nie wieder möglich sind.
Worstcase steht die 211j ja neben der 216j bzw. im Haus. Blitz und Co. würden auch die grillen.
Daher die 216j auf Amazon Drive mit Fotos synchronisieren und Daten mit Hyperbackup verschlüsselt auf Amazon Drive sichern. Internet ist schnell bei mir.

Frage noch zu Cloud Sync bidirektional. Wenn aus irgendeinem Grund die Daten auf Amazon Drive gelöscht werden, mein Verschulden etc., dann werden sie ja auch auf der Synology gelöscht. Wandern die dann in den Papierkorb und wären noch zu retten oder sind die komplett weg? Dann wäre bidirektional nicht so ne clevere Idee zu aktivieren. Dann lieber nur synchronisieren von Synology zu Amazon Drive.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat