Backup Typen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toro

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe eine 413j und eine 212j. Nachdem ich alle Daten von der 212j auf die 413j migriert habe (nochmals vielen Dank an dieser Stelle für die sehr hilfreichen Tips!!), möchte ich die 212j als Backup nutzen.
1. Wie lösche ich alle vorhandenen Daten auf dieser NAS?
2. Ich würde für verschiedene Daten auch gerne verschiedene Backup Typen nutzen: d.h. für Musik, Videos, etc. brauche ich nur eine Version - die aktuellste. Bei Dokumenten kann es hilfreich sein, auch mal ältere Versionen griffbereit zu haben. Welche Programme nehme ich dafür jeweils?
3. Ich nehme an, dass die Lösung mit verschiedenen Versionen auch mehr Speicherplatz in Anspruch nimmt - oder? Wenn nein, wie sollte ich dann meine Planung unter 2. anpassen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruss

toro

zu 1) Lösche das Volume.
zu 2) Ohne Versionierung kannst Du die normale DSM-Datensicherung nehmen, wobei die seit DSM 5 auch über eine Versionierung verfügt. Für Versionierung bietet sich Time Backup an, da hier platzsparend mit Hardlinks gearbeitet wird.
zu 3) Ja, natürlich. Wenn eine Datei sich ändert, wird eine Kopie angelegt und infolgedessen mehr Speicherplatz verbraucht.

Erstmal vielen Dank.
zu 1.: ich nehme an, das geht über Werkseinstellungen wiederherstellen.
zu 2.: was ist die normale DSM Datensicherung? Bzw. wie aktiviere ich diese?
zu 3.: Danke :)

Zu 1) Das ist auch eine Variante. Wenn Du aber Deine Einstellungen erhalten willst, wäre es besser, in den Speichermanager zu gehen und dort das Volume zu löschen und neu aufzusetzen. Alternativ kannst Du natürlich auch in der FileStation alle Daten markieren und löschen.
Zu 2) Schau einmal unter Datensicherung und Replikation (unter DSM 5) oder Datensicherung und Wiederherstellung (unter DSM 4).
Zu 3) Gerne. :)

1. Nee, da soll alles weg. Lieber von Grund auf neu.
2. mache ich

nochmals Danke :)

Soooo
Time Backup funktioniert nicht. Ständig bekomme ich die Fehlermeldung, dass die ZielNAS nicht erreichbar wäre oder Time Backup deaktiviert wäre. Beides kann ich ausschliessen.

Wo mache ich einen Fehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat