Backup - Synology DS213+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genauso, wie Du es zitiert hast. Du hast unten Eingabemöglichkeiten. Beim Datensicherungsjob musst Du die Nummer eingeben, die autorun dem Job unter "Available backups" voranstellt - vermutlich 1. Dann kannst Du z.B. auswählen, ob die externe Platte nach Abschluss des Backups ausgeworfen werden soll.

Erstellen
Datensicherungsaufgabe
lokales Datensicherungsziel

Daten auf Volumen sichern?
Name des Datensicherungsziels: Local Archiving Storage 1
Volume /volume1
Unterstützt Daten-Deduplizierung, mehrere Dateiversionen..
Die Sicherheitskopien sind nicht direkt über Dateidienste verfügbar...Ftp, File Station..

-> Wie könnte ich dann drauf zugreifen?

oder
Daten in einem lokal freigegeben Ordner sichern (ohne Daten Deduplzierung)?
Filestation nutzbar.

Ich würde zu Option zwei tendieren?

Frage.. Wenn ich das vorgestellte BackupScript nutzen wollte bwz anpassen, wo müsste ich dieses ablegen,
was dabei beachten, dann müsste ich ja keinen Backup Job konfigurieren, das würde ja dann das Script erledigen oder?

Thx für eure Hilfe..

Option 2 ist richtig. Nur damit kannst Du auf eine externe Platte sichern.

Du musst den Datensicherungsjob ganz normal anlegen, dann wird er Dir in autorun so angezeigt, wie ich das in Beitrag 21 angesprochen habe und kann über die vorangestellt Nummer (vermutlich 1) ausgewählt werden.

Shellskripte solltest Du auf Deinem Volume ablegen - also z.B. unter /volume1/net/bin (net wäre in dem Fall ein gemeinsamer Ordner). Ich starte das Skript immer von Hand, weil ich zunächst einen Trockenlauf mache, dann das Logfile analysiere und erst dann, wenn ich dabei keine Auffälligkeiten finde, das produktive Skript laufen lasse.

ok.. wenn ich aber Option 2 auswähle-->> was ich dann noch nicht ganz verstanden habe:

Daten in einem lokal freigegebenen Ordner sichern
Gemeinsamer Ordner:
Auswahlliste:

Shareeins
Sharezwei
Sharedrei
web
..
..

Welches wähle ich da aus, es geht ja darum dass in dieses Share alle Daten des Backups reingeschrieben werden,
macht für mich keinen Sinn, da dies ja genau die Shares sind die ich eben alle sichern will?

oder muss ich ein neues Share anlegen in der DSM zum Bsp mit Namen "Backup extern"?

Denke ich verstehe da irgendwas falsch?

Du musst die externe Platte anschließen und diese dann auswählen (usbshare).

Ich sehe "USB Copy" in der Liste .. Das könnte so etwas sein? Wird dieser Name/Share automatisch erstellt durch das Autorun Progrämmchen?

Nein, der gemeinsame Ordner wird der externen Platte automatisch durch das DSM zugeordnet - er beginnt immer mit usbshare. Das hat nichts mit autorun zu tun. Du kannst im DSM die externe Platte unter externe Geräte (oder so ähnlich) sehen.

In Systemsteuerung/ externe Geräte taucht die externe Disk als "USB Disk 1" auf...
müsste ich dann also bei Datensicherungsziel wo bisher "Local Share Storage 1" steht "USB Disk 1" eintragen, gerdade getestet, die Auswahlliste bleibt dieselbe?

Kannst Du machen, Du kannst aber auch Local Share Storage 1 beibehalten. Das ist nur ein Name. Wichtig ist, was Du danach auswählst - und das muss eben mit usbshare anfangen.

Liste.JPG

Ich habe mal einen Screenshot attached.. das will einfach nicht auftauchen in der Liste-... usbshare

also einfach mal herzlichen Dank für die Hilfe hier im Forum, muss mal gesagt sein.

Hallo zusammen, habe immer noch das Problem dass "usbshare" nicht in der Liste auftaucht, woran könnte dies liegen?

Poste doch bitte einmal Screenshots, was Du wo machst und suchst. Bitte so ausschneiden, dass die Bilder nicht zu klein werden und man auch etwas erkennen kann. Vielleicht läßt sich dann das Problem lösen.

create backup job.JPG

externes gerät usb festplatte.JPG

ist es korrekt dass der begriff aus bild 2 in der liste von bil1 erscheinen muss?

Nein. Wenn Du unter "Externe Geräte" (zweites Bild) einen Doppelklick auf die Platte machst (USB Disk 1), dann kannst Du in der zweiten Spalte unter "Gemeinsamer Ordner" sehen, wie dieser heißt - z.B. usbshare1. Den Namen musst Du für die Datensicherung verwenden.

forma.JPG

denke formatieren währe hier dann richtig, welchen vorteil bzw nachteil bringt hier ext4? im notfall über windows zugreifen können ist ja auch nicht schlecht..bei fat32,
aber da könnte das problem mit langen dateinamen auftreten oder? 8+2?

sicjob1.JPG

warum wird hier noch nach gemeinsamer ordner gefragt? muss ich da was auswählen?
was steckt dahinter?

der gemeinsame ordner wird ja dann im nächsten bild bei zu sichernde ordner ausgegraut.

Hoffe ich habe es mit ext4 formatiert richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gemeinsame Ordner muss "usbshare1" sein, nicht der Name des Datensicherungsziels, den Du beliebig definieren kannst, und auch nicht "Alles". Ext4 ist gut. Die Platte kannst Du so aber nicht ohne Zusatzsoftware an einem PC oder Mac ausgelesen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat