Backup Strategie für privates Notebook Drive/Synchronisierung

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nassa

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Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade, wie ich zukünftig meine Sicherungen durchführe. Wir würdet oder macht ihr eine gecheites Backup Sicherung.

Situation:
DS218+ am Start im Netz
Hauptarbeits-Notebook, mit dem ich hauptsächlich Arbeite und alle meine Dokumente im Standard Ordner von Windows (Dokumente) ablege.
Viele Office Dokumente usw. Größe ca. 20GB

Meine Idee.

Ich würde gerne alles weiterhin alle Dokumente auf meinem Notebook speichern. Das ganze würde ich dann Synchonisieren mit Dive(?), so das ich auf meinem Notebook die
Arbeitslaufwerke habe und alles immer gespiegelt wird auf das NAS.
Ziel-Laufwerk auf dem NAS wäre dann meine HOME verzeichnis.

Ich hatte mal vor Jahren mit Drive einfach den Dokumente Ordner immer auf dem NAS Laufwerk abgelegt!
Mitlwereile habe ich das dritte Notebook und drei fette Drive Ordner.

Mit meiner obigen Idee, hätte ich die Originale auf dem Notbook, zweite Kopie auf dem NAS und dritte kopie durch HyperBackup.

Frage: Ist das eine gute Strategie oder denke ich falsch, weil Drive anders eingesetzt werden sollte?

Hinweis zu Bildern: Bilder und Videos werden nur auf dem NAS gespeichert und mit HyperBackup gesichert! Plane in den nöchsten Tagen evtl. eine statische Dateisicherung der Bilder und Videos.

Für eine kurze Reihenfolge, was ich Installieren muss, wäre ich sehr dankbar.
ImMoment habe ich nur Drive Server auf dem NAS. Denke ich muss jetzt die Drive SW auf den Client (meinem Notebook installieren) Was muss ich dann wo einstellen?

Vielen Dank für eure Rückmeldunge.
 
alles richtig - du kannst aber auch das Synchronisationscenter von Windows nutzen, sofern du Windows einsetzt. Das ist ja seit einigen Version im System verbaut und synct per SMB.

Warum hast du für jedes Notebook einen neuen Ordner genommen? der Sinn dahinter steht doch bei einen Ausfall oder Gerätetausch alles wieder wie vorher zu haben.
 
Ich hatte mich nicht richtig augedrückt. Es waren meine drei letzten Notebook der letzten paar jahre, die ich natürlich nacheinander hatte.
Jedes Notebook hat einen neuen Backup-Ordner erstellt. Jetzt gerade musste ich alle drei wieder zusammenführen, weil ich eine gesamte Datenbasis zusammen in einem Veruzeichnis haben möchte.

Ich würde lieber gerne mit den Tools von DS arbeiten. Sync mit Windows wäre eine Lösung, aber ich erhoffe mir mehr Konforatbilität mit DS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich halte nicht viel von den Apps und Tools von Synology, da sie teilweise einfach schlecht umgesetzt sind und ich lieber vorhandene Dienste nutze.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Für wichtige Sachen, welche die eigenen 4 Wände nicht verlassen sollen, kannst du auch einfach ein Netzwerklaufwerk anlegen. Denn sind die dort gespeicherten Sachen außerhalb des Netzwerkes nicht vorhanden z.B. Diebstahl. Eine verschlüsselte Verbindung via VPN ermöglicht den Zugriff auf die Daten von extern.

Ich arbeite nur noch auf der DS und synchronisiere nichts - praktisch ist der Laptop "blank" bis auf die Programme. Praktisch wie in der "Cloud".
 
Also:
HyperBackup dient der Sicherung von NAS -> NAS bzw. NAS -> extern.
Drive kann zwar auch Sicherungsaufgaben ausführen, ist aber imho primär ein Synchronisationsprogramm und ein Sync ist kein Backup. Außerdem sichert Drive (soweit ich es im Kopf habe) eine Systempartition nicht Bare Metal.
Da Du eine 218+ hast, würde ich mir mal Active Backup for Business ansehen. Unsere Clients werden damit gesichert und das Paket läuft zufriedenstellend.
 
ich denke, dass ich hier Datensicherung und Synchronisierung vermische, da ich Beides vereinen wollte.

Datensicherung (Sollte nicht direkt meine Frage hier werden)
HyperBackup nutze ich um mein komplettes NAS über USB auf eine externe Festplatte zu sichern. Das ist meine zweite Kopie.

Synchronisation, sollte mir die Arbeit erleichtern.
Alle Daten auf ein Zielverzeichnis (dem Notebook) und das Notebook soll immer spiegel/synchronisieren auf das NAS.
Dann komme ich auch mit dem Handy auf alle wichtige Daten. Auch aus der Ferne.

Natürlich könnte ich auch alles direkt auf dem Home-LW speichern. Die Obige vorgehensweise hätte den Charme, dass ich dann drei Kopien meiner Daten hätte. 1. Notebook, 2. NAS und drittens HyperBackup.

Drive wollte ich für die Synchronisierung nutzen. Weil das Tool das ja angeblich kann.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann müsste ich den Drive Client wieder auf meine Notebook installieren, so dass er die Synchro-Aufgabe irgendwie durchführt! Also meinen "Dokumente-Ordner" unter Windows mit dem NAS Home LW synchronisiert.
 
Ja
1. Drive - Syncronisiert ständig \Dokumente \Bilder ...
2. ActiveBackup - sichert das komplette Notebook (falls verloren ...)
3. Hyperbackup - sichert wiederum alle Daten vom NAS extern
damit hast du eigentlich alles abgedeckt und kannst dich in der Beziehung entspannen
 
Synchronisation erleichtert die Arbeit definitiv (besonders dann, wenn ein Notebook gerade nicht am Internet hängt). Und ja, Du musst den Drive Client am Notebook installieren und die Sync-Aufgabe dann von dort einrichten (wobei es egal ist, welchen Zielordner die auf der 218+ auswählst).

Die Geschichte mit HB ist also soweit klar. Offen ist für mich die Frage, wie Du den PC als solchen sichern möchtest.
 
Ganz ehrlich, beim BS setze ich auf Lücke.
Ich habe seit gefühlt WIN95 keine kompletten Abstürze mehr gehabt, klopf klopf, ich weiß, aber wenn dann muss ich in den Sauren beißen und alles neu installieren. Wichtig sind mir da viel mehr, die Daten, die ich ja dann gesichert habe.

Irgendwie bin auch zu faul, mich mit dem Thema PC Komplett zu sichern auseinander zu setzen. Führer (vor 15-20 Jahren) war mir das alles zu kompliziert mit dem Image ziehen usw. Heute geht es vielleicht einfacher.
Ich schaue mir aber das ActiveBackup mal an. Habe es leich mit runtergezen.
 
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