Backup sooooooo langsam. Hilfe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mache mein Backup über eSATA auf die externe Platte (ext3-formatiert). Das klappt sehr gut. Wie ubuntulinux komme ich auf ~ 2GB/min Übertragungsrate zwischen interner Platte der DS und externer Platte. Natürlich je nach Dateigröße, also eher bei Filmen und CD-/DVD-Images als bei Fotos und Dokumenten.

Heute habe ich DSM 3.0 installiert und dafür meine DS komplett geleert, resetet und neu eingrichtet. Gerade spiele ich das Backup zurück. Nach ca. 4 Std. sind schon ca. 430 GB zurück kopiert. Darunter ´ne Menge kleiner Dateien wie Dokumente, Fotos und Musik.

Mit ext3-Dateisystemtreibern habe ich unter Windows XP keine guten Erfahrungen gemacht. Unter Win7x64 habe ich es erst gar nicht versucht. Aber wozu auch? Abgesehen davon, dass ich noch nie einen Grund hatte meine Backupplatte am PC zu verwenden, könnte ich das problemlos durch Verwendung eines Live-Linux.

Edit: So Wiederherstellung ist fertig: 17:48 - 01:16 für 842,38 GB Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
70GB/(24*60*60s) = 800kByte/s

das ist echt arg wenig!

Hmm, erinnert an USB 1.0... irgendwie.... ein wenig
Wenn Du keinen eigenen zweiten USB-IDE Adapter hast, würd ich mir mal
einen leihen und mal schauen. Evtl hat die DS einfach Probleme mit dem USB-Teil.

Grüße

Über USB komme ich auf etwa 50 GB pro Stunde auf die FAT32 Platte. Nicht überragend aber ok. Wenn das bei mir als Newbie geht, klappt es bei Dir hoffentlich auch bald! ;)

Danke für den Vergleichswert. Ich sehe meine Investition in eSATA hat sich gelohnt.

ja, sehe ich auch so, weshalb es mich doch sehr ärgert, dass es nur einen e-SATA Anschluss gibt :(. Ich kopiere mit rund 200-250GB pro Stunde von/auf e-SATA... und das sind nicht nur große image-files sondern ganz normale Daten.

Mit der 110j und einer USB HDD welche auf FAT läuft(somit kann die die HDD im Notfall einfach an den WIN Laptop stöpseln ;)), hab ich für mein 41GB Gesamtbackup damals gute 30min gebraucht. Jetzt vom USBShare über die DS auf den Rechner komm ich auf 17,4MB/sek (Fotos, 2-3MB Größe)

Hi

ich würd das Backuplaufwerk bei der 110J mal hinten anstatt vorne anschliessen,dann klappts auch speedmässig !!! ;)

Wieso ist das FRONT USB eigentlich so langsam? Ich selbst hatte da aber noch nie was dran ;)

Tja - das Geschwindigkeitsproblem bei der Netzwerksicherung habe ich auch.
Ich sichere von Synology NAS zu Synology NAS über 1GBiT internes LAN.

Kopieren normalerweise mit knapp 80MB/sec.
Backup dann gerade noch 4-5MB/sec.

Das backup dauert nun bereits 3 Tage und ein Ende ist nicht in Sicht.
3.5TB brauchen bei dem "speed" also ihre Zeit.

Dazu hab ich noch ne Frage: Sollte die eine DS die Andere über eSATA extern erkennen? Ich hab die mal verbunden, die hatten sich aber so nicht gesehn...
Oder ist das nur für eine "stand-alone" externe Platte gedacht, die einfach statt per USB per eSATA angeschlossen wird?

Dazu hab ich noch ne Frage: Sollte die eine DS die Andere über eSATA extern erkennen? Ich hab die mal verbunden, die hatten sich aber so nicht gesehn...
Vorsicht mit solchen Experimenten! Du hast somit die S-ATA Controller der beiden NASen(;)) zusammengeklemmt. Nicht, daß man sich mit sowas noch irgendwas zerschießt! Eine E-Sata Buchse ist wirklich, wie Itari schon schrieb, nur für ein Externes Serial ATA Gerät gedacht......nicht aber für ein NAS....denn das fungiert NICHT als externe Festplatte, weder über USB und auch nicht über E-Sata!

Gruß
Silvio

Zuletzt bearbeitet:
Kopieren normalerweise mit knapp 80MB/sec.
Backup dann gerade noch 4-5MB/sec.

Das backup dauert nun bereits 3 Tage und ein Ende ist nicht in Sicht.
3.5TB brauchen bei dem "speed" also ihre Zeit.

ca 8Tage (wenn ich mich nicht verdaddelt habe) um genauer zu sein :-)

Ich mach hier gerade einen Byte zu Byte Vergleich meines verschobenenen Backups mit insgesamt 1.3 Mio Dateien und 2.2TByte auf einem 1.8Ghz Athlon... Auch sehr spannend.... ungefähr so wie der Wandfarbe beim trocknen zuzusehen :D

Grüße

Hehe - ja sowas in der Art hatte ich auch ausgerechnet :(

Wie ist das eigentlich: Darf ich während des backups auf das produktive NAS zugreifen? Oder ist das nicht emfehlenswert?
Klar würde die backup-performance weiter drunter leiden, aber abbrechen sollte es dadurch nicht?!

hmmm, gute Frage.

Ist ext4 schon ein Journaling File System (Jepp gard geguggt)und die DS fängt das ab?
Zumindest bei dem DS-Internen Backupprogram wäre das dann ja denkbar.

Wenn Du über SMB/FTP/NFS gehst, wäre ich mir da absolut nicht sicher dass das gut gehen muss. Das Mindeste was schief gehen kann, sind sicher inkonsistente Daten. Wenn Du noch in der Mitte liest, schreibt irgendwer was neu, dann hast Du nur das Ende davon mitbekommen.

Und irgend eine Applikation auf der DS könnte Datein im Mode 1Writer 0 Reader öffnen zu wollen, was entweder nicht klappt, weil Der Backup es grad offen hat, oder der Backup darf nicht öffnen weil der 1 Writer grad am machen ist.

Also irgendwie sind die möglichen Probleme zumindest für mich so nicht sicher auszuschließen, also werd ich's nicht machen :D

Aber die "Erfahrenen" hier haben da sicher mehr zu bieten als ich :-)

Grüße

Datenbackup extrem langsam

Ich habe gestern um 21:00 knapp 2TB als Backup gestartet, jetzt, 07:00 in der früh, also nach 10 Stunden habe ich gerade mal knapp 100GB gesichert. Ich habe auf meiner CS407 Firmware DSM 3.0-1337 installiert.

DAten sind allerlei, 500GB MP3s, Filme, Dokumente......ich habe mal ausgerechnet, das wird so um die 2.7mb/sec sein....viel zu langsam.

Ich breche mit dem Backup ab, die ext. 2TB WD My Book Essential USB 2.0/3.0 ist NTFS formatiert.....ob das so eine krasse Bremse ist? :confused:

Ich update auf DSM 3.0-1354 und formatiere die ext. HD neu mit ext.3. Danach versuche ich es wieder und berichte....

Ja das wird an NTFS liegen. Versuch doch gleich ext4.

Ja das wird an NTFS liegen. Versuch doch gleich ext4.

...also mit FW DSM 3.0-1337 ist das nicht in der Auswahl beim formatieren, nur ext3 und FAT32....ist noch immer am SW aktualisieren im Moment...

Mit -1354 konnte ich meine externe Platte in ext4 formatieren. Evtl. musst du vorher die Partionen löschen. Es müsste dann "natives Format" heißen. Auf der komanndozeile kannst du mit "mount" die eigebundene Datenträger überprüfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat