Habt ihr mittlerweile Eure Backup-Geschwindigkeiten in den Griff bekommen?
Ich betreibe eine DS212 mit Raid0 - nicht wegen dem Geschwindigkeitsgewinn, welcher vom RAID0 suggeriert wird, sondern will ich nur ein Laufwerk im Netzwerk haben und mit 5TB. Okay, für eine Privathaushalt ziemlich viel, aber wir wollen ja nicht darüber fachsimpeln, was wir brauchen. Jedem sein Hobby - ein Messi will ich nicht sein.
Für die DS212 habe ich mir eine DS411j als Backup besorgt. Diese ist ein wenig langsamer als die DS212. Technisch bedingt, macht aber nichts. Man hat ja Zeit und lieber langsam gefahren als gerannt... .
Beide hängen an einem sitecom ln-121 8 port gigabit lan switch. Der macht nur seine Arbeit, stellt in Tests auch keine Bremse dar. Direkte Kopieraktionen vom Notebook auf eine DS waren auch nicht schneller, als über diesen Switch. Verbunden sind die Diskstationen, das/die Notebook/s (bei Backups) und der Router via Cat6 Kabeln. Ja, ich gebe zu, ich dachte auch, alles zu langsam - neue Kabel her - Pustekuchen.
Zum Thema. Mein Backup mit 1,67 TB Daten von der DS212 auf die DS411j dauerte 30h. Das macht also einen Durchschnitt von 16,2 MB/sek - wenn ich richtig rechne und runde.
Somit ist meine Datensicherung zwar im Gbit-Bereich, aber schnell ist das nun auch nicht.
Ich weiß auch nicht, was ich beschleunigen kann. Die laufenden Dienste beschäftigen die CPU der DS max. 17% und der RAM verfault ab 50% wegen Nichtnutzung. Was soll ich sagen, Gut Ding will Weile haben?
Vielleicht gibt es aber Performanceschübe, welche nur ihr kennt?
LG theMario