Backup-Sicherung mit 2ter Platte bei 207 möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PS3112

Benutzer
Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,
ist es nur möglich bei einer 207 eine Raid-Sicherungs zu fahren ode kann ich dort auch eine zeitgesteuerte Backup-Sicherung auf der 2ten Platte definieren?

D.h. ich würde nur eine Platte aktiv nutzen und auf die 2te Platte jeden Freitag um 22 Uhr ein Backup sichern.

Geht das? :confused:

Danke
PS3112
 
Ja, das geht. Kein Problem.
 
Kann das mal einer für Laien erklären? RAID ist doch entweder gespiegelt oder gesplittet. Wie kann man da eine Platte alleine nutzen?
 
Kein Raid

Es geht hierbei eben nicht um Raid! Ich möchte die 207er nur mit einer Platte aktiv nutzen (ohne Raid). Auf die zweite Platte mache ich dann in wöchentlichen Abständen eine Backup-Sicherung.

Also so wie eine 107er mit externer Festplatte.
Einziges Manko wäre, dass die zweite Platte wohl immer läuft und damit Strom verbraucht.

Fahren bei der 207er bei inaktivität eigentlich die Platten unterschiedlich in den Sleep-Mode?

Gruss
PS3112
 
Dann solltest du in deinem ersten Beitrag vielleicht das Wort "Raid-Sicherung" in "Sicherung" ändern?

Du müsstest die Platten dann beide als Basic einrichten denke ich. Wann die Platten in den Ruhemodus fahren kann man einstellen. Allerdings fahren glaube ich dann beide gleichzeitig runter.
 
Ein sauberes Backup sollte immer auf einen externen Datenträger gemacht werden, welcher nach dem Backup vom System abgetrennt und sicher verstaut wird. Soweit die Theorie ;)
Ein Backup auf einen zweiten internen Datenträger ist aber schonmal die bessere Idee als ein Backup auf dem gleichen Datenträger (nur anderes Verzeichnis).
Für die meisten Fälle ist so ein vorgehen (zweiter interner Datenträger) okay, aber eben nur für die meisten.
Dumm schaust du dann aus der Wäsche, wenn du dein Backup auf deine zweite Seagate Platte (der Hersteller möge mir diesen Seitenhieb verzeihen) gemacht hast und diese wie so oft geschehen abkackt. Oder dann wenn ein Blitzschlag zu einer hässlichen Überspannung der DS führt und alle Bestandteile grilliert (eventuell die sogar noch angeschlossene externe HD gleich mit)

Aus all diesen Gründen fahre ich meine Backups der wirklich wichtigen Daten regelmässig auf eine externe Platte, die nur für Backup-Zwecke gebraucht wird. Nach dem Backup trenne ich die Platte wieder komplett (Strom wie eSata). Und ja ich weiss, dass ich damit keine komplette räumliche Trennung zwischen Backup und Originaldaten habe, aber wenn mir die Hütte abrennt oder ein Meteor ins Haus kracht, dann habe ich echt andere Probleme als die Daten auf meinen Festplatten ;)
 
hi Tobi,

du kannst für die Sicherung der wirklich wichtigen Daten auch google-mail nehmen (es gibt da einen recht guten File-Transfer-Look-Alike für Firefox). Dann hast die Daten immer weltweit im Griff und falls sie auch da auf dem Server Hopps gehen, kannst sie einfach per Suchmaschine wieder finden :D. Du siehst, nix geht verloren, wenn man sich ein paar Gedanken macht :D.

Itari
 
Stimmt. Bei Google geht mit Sicherheit nix verloren. Die speichern doch alles, was sie in die Finger bekommen für alle Ewigkeit ab... :mad:
 
Hhm ja ich werde meine privaten Daten sicherlich auf einen Google Server laden. Dann krieg ich bestimmt massgeschneiderte Werbung.
Nö also wichtige Daten bleiben bei mir auf Servern wo ich selber root bin :cool:
 
Nach dem Backup trenne ich die Platte wieder komplett (Strom wie eSata). Und ja ich weiss, dass ich damit keine komplette räumliche Trennung zwischen Backup und Originaldaten habe, aber wenn mir die Hütte abrennt oder ein Meteor ins Haus kracht, dann habe ich echt andere Probleme als die Daten auf meinen Festplatten ;)

Na ja, Du könntest die Platte wenigstens in einem anderen Raum - besser natürlich einem anderen Gebäude -aufbewahren oder gleich immer am Mann tragen :p An dieser Stelle sei mir ein kleiner Seitenhieb auf das Thema eines anderen Threads erlaubt: Für meine beruflichen Daten realisiere ich die in der Tat sinnvolle räumliche Trennung ganz einfach genau in dieser Weise; das jeweils letzte aktuelle Sicherungsband führe ich stets bei mir. Brennt die Hütte ab, bedarf es der Beschaffung und Einrichtung eines neuen Systems (24 Stunden) und Restore (2 Stunden), fertig. Privat müssen halt auch externe Platten herhalten, die allerdings wenigstens in einem geschützten Stahlschrank in einem Nebengebäude liegen. Alles eine Frage des Wollens :)

Gruß
Peter
 
die allerdings wenigstens in einem geschützten Stahlschrank in einem Nebengebäude liegen.

Das ist ja jetzt doch interessant. Was ist ein geschützter Stahlschrank? Gibt es auch 'ungeschützte' Stahlschränke? Was sagt die Anti-Kondom-Fraktion dazu? Ist das dann gefährlich? Und wenn ja, für wen und vor allem wann? Wie überzeuge ich einen eventuell 'ungeschützten' Stahlschrank, dass er sich schützen soll? :D:D:D

Itari
 
Das ist ja jetzt doch interessant. Was ist ein geschützter Stahlschrank?

In meinem Fall ein von 5 Seiten von Stahlbeton umgebener Stahlschrank, dessen Vorderseite aus gehärtetem Panzerstahl besteht (aka Einbautresor).

Gibt es auch 'ungeschützte' Stahlschränke?

Ja, die stehen einfach so rum und lassen sich von jedem Dahergelaufenen mitnehmen :)...

Was sagt die Anti-Kondom-Fraktion dazu?

Die weisen daraufhin, dass Stahlbeton keine hinreichende Gefühlsechtheit aufweist :p

Gruß
Peter
 
Hallo Gemeinde

diese Sicherungsvariante finde ich persönlich gut. Um die 2. Platte zu schonen, kann man also einfach eine "Spiegelung"
jeden Abend durchführen lassen.
Das macht aber nur Sinn, wenn die nicht genutzte Platte sich auch abschaltet. Sonst wäre die Laufzeit ja genauso lang wie bei der anderen Platte.
Kann mir einer bestätigen, dass sich die Platten unabhängig voneinander schlafen legen können?

Ist das nicht der Fall kann ich auch beide Platten im Raid 1 laufen lassen. Bin dankbar für jede Antwort.

Gruß Thorsten
 
Nein, die Platten legen sich nicht unabhängig voneinander schlafen.
 
Das ist aber keine Sicherungs- /Backupvariante ;)

Man könnte das RAID-1 schon zum Backup ausbauen :D

- Mach RAID-1
- Fahre die DS herunter - Strom aus
- Bau die 2. Platte aus und verstecke sie sorgfältig
- Fahr die DS wieder hoch und ignoriere das RAID-Gejammere

==> nu hast eine Kopie einer Platte, die man getrost als Datensicherung ansehen kann. Für jeder weitere Sicherung musste sie halt wieder einbauen usw. Das geht auf meiner DS509+ recht gut ;) Und sowas mache ich auch immer, wenn ich meine DS207+ mit neuer Firmware versorge ... :D

Als Backup kann (wie umständlich auch immer hergestellt) eine 1:1 Kopie einer Platte sein. Nur muss man den Zustand halt konservieren können. Wer sich gut mit dem mdadm auskennt, kann auch Software-technisch das Raid- degraden, man muss sich nur einen guten Zeitpunkt überlegen (es sollte ja möglichst nichts mehr auf der Platte los sein)

Itari
 
jaja darauf kann man nun herum tretten bis zum geht ja nicht :)

RAID 1 ist nicht das Backup, in deinem Post wären das die Maßnahmen danach :) So wie du es schreibst braucht man ja nur eine dritte Festplatte und man hat sogar ein gewisses Archiv :)

Wie du schreibst, ein Backup ist eine 1zu1 Kopier, und die "erstellst" du ja indem du die DS herunterfährst und die Platte ausbaust :)
 
Gut wenn die Platten sich nicht getrennt schlafen legen, dann werde ich lieber eine Variante aus Raid 1 und externen Backup mit Rsnapshot realsieren.
Danke für die Antworten..

LG Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat