Backup sehr langsam auf USB 3.1 Gen 1 HDD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raymond

Benutzer
Ich habe mir eine externe Platte Transcend StoreJet 25M3C 2 TB an den hinteren USB 3.0 Port angeschlossen. Diese ist NTFS formatiert. Geschwindigkeit ist sehr gemächlich mit 10-20 MB/s. Bei 1,X TB Sicherung dauert dies. Backup-Tool: Hyper Backup

Kann man das beschleunigen? Liegt es immer noch am NTFS Format (ich hätte gedacht, dass die Schneckengeschwindigkeit langsam behoben worde). Dateien: alles mögliche: von wenigen MB bis ein paar GB.

Sollte ich auf EXT4 gehen?

In Verwendung:
DS220+ mit DSM 7.0.1

Da laufen jetzt 2 FÄDEN parallel

Ja die dort erwähnten Geschwindigkeiten sind um einiges besser als 10, 20 oder 30 MB/s. Die externe Platte sollte deutlich mehr mitmachen.

Das macht sie auch kurzfristig.
Du wirst merken, dass es am Anfang relativ schnell geht, aber nach einer Weile wird es immer langsamer.
Das liegt nicht an USB3 oder der eigentlichen Geschwindigkeit, sondern vermutlich an dem SMR Schreib Verfahren.

NTFS oder ext4 wird hier kaum Unterschied machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat