Backup auf USB-Platte dauert sehr lange

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,
ich teste jetzt seit 2 Wochen mit verschiedenen Backupstrategien, verschiedenen USB-Festplatten mit und ohne Dockingstation. Insgesamt bin ich mit dem Datentransfer auf die USB-Platte nicht zufrieden. Immer so zwischen 60 und 80 MB/s. Das HyperBackup dauert für die 6 TB also ziemlich lange. Ich habe auch schon die "Verzögerte Zuweisung für ext4" aktiviert.
Da die vorhandenen Platten eh zu wenig Kapazität haben, habe ich seit heute eine USB-WD-Black 12TB.
Beim einfachen kopieren von NAS auf USB-Platte lande ich maximal bei 75 bis 85 MB/s. (NTFS). Nach Formatierung auf ext4 bin ich jetzt bei bei 100 MB/s. Also nicht besser geworden.
Das kopieren von und auf USB-Platte läuft mit 60 MB/s lesen und schreiben. Laut Handbuch der USB-Platte soll noch viiiiel mehr möglich sein.

Meine Frage ist nun, ist der blaue USB-Anschluss hinten an der NAS eventuell der Flaschenhals? Kann der nicht mehr als ca 100 MB/s senden oder empfangen?

VG
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.763
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
Bei meinen “kleinen“ Sicherungen liege ich auch so um die 80 Mbit/s. Ich sichere dabei auf 2,5“ USB Platten, 2 bzw. 3 TB, SMR. Was soll‘s, ist ein Backup, also kein Grund zur Hektik.

Die regulären Backups laufen auf meine 220j. Da geht auch nicht mehr, weil das Netzwerk den Traffic begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Sind schnelle Backups wirklich soooo wichtig? 60-80 MB Lesen/Schreiben ist doch gar nicht so schlecht. Und bei inkrementellen Backups geht es idR nach dem initialen eh recht flott. In Handbüchern steht viel …
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hm. OK. dann ist das halt so....
Am PC (6 Jahre alt) arbeitet die neue Platte mit 160 MB/s

EDIT:
Läuft am PC grad doch mit 240 MB/s :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.763
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
Synology neigt dazu, die Technik eher sparsam auszulegen. Kann durchaus sein, dass irgendwo in der Anbindung der USB-Anschlüsse ein kleiner Flaschenhals sitzt.

Dafür braucht eine DS auch nur ein Bruchteil des Stroms, den ein PC saugt. Das ist bei 24/7-Betrieb nicht zu vernachlässigen.

BTW mal den vorderen USB ausprobiert ? Eigentlich ist der für externe Platten gedacht.
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Vorne? Probier ich gerne aus.
Nein. Ist leider nicht schneller als hinten.
Ich bereite noch mal etwas anderes vor für einen Test. Ist dann morgen Abend bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Nein. Keine Chance. Die USB 3-Ports sind nicht so toll. In der Beschreibung konnte ich auch keine Geschwindigkeitsangaben dazu finden.
"Dümpelt" immer so bei 85-100 MB/s herum.
In 3,5 Std schafft die NAS 550 GB. Etwa 10% der Datenmenge von insgesamt 5,6 TB.
Wenn Hyperbackup die erste Sicherung fertig hat, müsste ich im Anschluss gleich wieder einen Job starten. Damit die Daten, die sich in der mindestens 35 Stunden währenden Sicherung geändert haben, noch hinzukommen. Dann überleg ich mir, wann die regelmäßigen Backups erfolgen sollen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.763
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
Inkrementelle Backups dürften ab der 2.Runde viel schneller durch sein. Du tauschst ja nicht alle 24h deine 5,x TB durch neue aus.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Bei den ganzen USB Verbindungen kommt es wirklich darauf an welche Komponenten eingesetzt werden und wie diese untereinander zusammenspielen.
So habe ich hier bei mir zB das Problem dass es mir unmöglich ist ein USB Verlängerungskabel zu verwenden an der RS1221+. Ich schaffe damit nicht mal eine Verbindung aufzubauen. Ich habe auch ein zweites Kabel versucht, da ich davon ausgegangen bin, dass das 1. Kabel vielleicht defekt ist. War es aber nicht.
Auf jeden Fall aber ist die Qualität und vor allem die Kabellänge ein wichtiges Kriterium. Kabel sollte nach Möglichkeit nicht länger als 1,2m sein!
Ebenso mit dem USB Hub. Da die RS1221+ nur hinten 2 USB Anschlüsse hat und auf einem die USV via USB hängt hatte ich nur mehr einen USB Anschluss zur Verfügung.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem 4fach USB Hub CLS Primewire in Verbindung mit der Dockingstation FD1003 deren Chip arbeitet perfekt mit dem USB3.1 Anschluss der RS1221+ zusammen über diesen 4fach Hub.
Wenn ich eine ältere WD red 6 TB HDD in der Dockingstation für ein Backup verwende dann arbeitet diese Kombination derzeit perfekt zusammen.
Siehe Geschwindigkeit im Bild:

391mbs_usb_backup.png
Selbstverständlich ist dies ein absoluter Spitzenwert, im "Normalfall" erreiche ich Werte zwischen 80 bis 197 MB/s.
Je nach Dateityp und Dateigröße kann das aber auch schon zurückgehen auf 30/40 MB/s.

Probier mal nach Möglichkeit ein ~ 1m langes USB Kabel mit hochwertiger Schirmung und Qualität und schau dir damit die Geschwindigkeit an.
Wie erwähnt, USB Verlängerungskabel bekomme ich hier nicht mal eine Verbindung zustande, keine Ahnung warum.
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Deine Rackstation hat sicherlich mehr Power als meine alte DS416.
Mein USB-Kabel ist schon OK. Am PC erreiche ich die 250 MB/s, wie angegeben. Eine USB-Verlängerung brauche ich nicht.
HyperBackup ist jetzt bei 3,17 TB = 59%
Die CPU der DS ist permanent bei 95% Auslastung
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
So. Nach fast genau 46 Stunden wurden alle Daten auf USB-Platte gesichert.
Ich habe jetzt die zweite Sicherung angestoßen. Nach 1,5 Std mit 11,5 GB war auch das erledigt.

Eigentlich soll eine USB-Platte nach dem Kopieren ausgeworfen werden. Ich denke mal, damit ein Trojaner da nicht ran kommt.
Nutzt ihr zufällig ein Skript, um kurz vor Sicherungsbeginn das Laufwerk wieder einzubinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.763
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214

Die CPU der DS ist permanent bei 95% Auslastung
Das sieht dann eher so aus, dass der Engpass die CPU ist. Meine Vermutung wäre die Verschlüsselung - ich glaube, die 416 (das wird erst in Post #10 dieses Threads erwähnt …) hat dafür keine Hardwarebeschleunigung.

Dann wäre das der Engpass, nicht die dafür verdächtige USB-Schnittstelle !
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich bin der Meinung, meine Sig habe ich schon ziemlich am Anfang aktualisiert...

Vielleicht hast Du Recht mit der CPU. Wenn ich mit dem Filemanager eine große ISO von NAS auf USB kopiere, ist die CPU zwischen 70% bis 90 % ausgelastet. Der Datentransfer ist hier auch nicht schneller als 90 MB/s. Da ist keine Verschlüsselung aktiv. Vielleicht braucht das SHR einfach die Ressourcen ... es kann gar nicht schneller lesen. Ich habe Hyperbackup noch mal gestartet. Im Ressourcen-Manager ist die Volume-Auslastung ab 90% aufwärts.
Es wäre eine Menge Arbeit/Zeit, das mal durchzuspielen. Ob ich eine Platte mal einzeln laufen lasse (also ohne Raid) und dann Daten kopiere.
Mit 3 Platten x 4GB reicht der Speicherplatz für alle Daten noch aus.

https://www.synology.com/de-de/company/news/article/Synology_releases_DS416_DS216play
Tolle Werte. Aber da gab es noch keine DSM7
 
Zuletzt bearbeitet:

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich reiße gerade das ganze System um. Backup hatte ich ja schon angelegt.
Volume und Speicherpool entfernt und neu erstellt. Diesmal aber mit 3 Platten und Raid5 und ext4. Jemand hat mal getestet und festgestellt, dass Raid5 etwas schneller ist, als SHR.
Die Daten werden gerade wieder hochgeladen. Was auch wieder ewig dauert. Ausgelastet ist das Gerät jedenfalls nicht.
Im Slot 4 habe ich mal eine SSD 2TB eingesetzt. Ich weiß noch nicht, was ich damit anfangen kann, aber mal sehen...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
fast genau 46 Stunden wurden alle Daten auf USB-Platte gesichert.
Ich habe jetzt die zweite Sicherung angestoßen. Nach 1,5 Std mit 11,5 GB war auch das erledigt.

hmmmmmmmmm, ich vermute dann auch mal dass dies durch eine Kombination aus DSM 7 und CPU/RAM bei dir ist.
Am SHR liegt es definitiv nicht.

Normalerweise starte ich meine Backup und mache dann nebenbei etwas anderes, heute bin ich dann mal dabei geblieben und habe mir das angesehen.
Ausgangslage: von RS1221+ (64 GB RAM) mit 5x WD red im SHR1 ext4 mit DSM 6.2.4 via USB 4fach Hub primewire von CLS auf Inateck FD1003 Dockingstation in welcher eine WD red 6 TB steckt ebenfalls ext4 für Backup. Kopiert wurden gemischte Dateien in unterschiedlichen Größen.
Gesamtgröße ca. 57 GB an Daten.
Jetzt habe ich aber das Vertrauen in die Geschwindigkeitsanzeige meines Backup verloren!

1kom71gbs_usb.png

Selbstverständlich kann dies nur die Übertragungsrate sein und niemals die Schreib-/Leserate aller eingesetzten HDDs, vor allem weil im Ziel ja nur eine einzige HDD steckt. Vor allem kam dieser Wert gegen Ende, also offensichtlich wenn nur mehr vom RAM Quellgerät in den Cache Zielgerät geschrieben wird. Kann man dann auch schön sehen an der blauen LW Led der Dockingstation, die Datensicherung zeigt dann schon Übertragungsrate 0,00 B/s an und die blaue LED blinkt weil sie immer noch auf die HDD schreibt und das noch einige Zeit (30-40 sek).

1kom71gbs_usb_protokoll.png
1kom71gbs_usb_email.png
Also prinzipiell funktioniert Hyperbackup mit SHR1 von der Geschwindigkeit her einwandfrei via USB Verbindung auf eine externe HDD unter DSM 6.
Ich bin dann mal gespannt wenn ich irgendwann auf DSM 7 umsteige ob es dann langsamer wird.
 

AMolki

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Du hast ja absolute Traumwerte. Die DS416 ist inzwischen auch fast 7 Jahre alt. Mehr Leistung ist wahrscheinlich einfach nicht drin.

Vielleicht ist beim Upgrade von DSM6 auf 7 etwas falsch gelaufen. Ich habe die DS jetzt noch mal wieder auf Links gedreht. Alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Diesmal 2 Pools mit SHR mit je zwei Platten eingerichtet und die Daten aufgeteilt. Sämtliche Einstellungen habe ich von Hand neu aufgebaut. Bilder/Videos müssen komplett neu verarbeitet werden und das dauert. Die CPU ist permanent bei 99%. Bis auf Photos auf Android läuft schon mal wieder alles. Ich bin am Ball...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!