(Backup)-NAS, welches?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyruss

Benutzer
Hallo,

ich möchte von meinen Daten (gescannte Dokumente (PDF), Fotos usw.) ein automatisches Backup erstellen.
Hier würde ich gerne eine zweite DS verwenden.
Die Daten werden einmal auf einem externen Speichermedium gesichert, welches per USB an meiner DS angeschlossen ist.

Als Sicherungs-DS pendle ich zwischen
einer DS115 (ggf. noch mit einer DX213 (hier ein Raid1 drin auf welches die DS 115 noch einmal eine Sicherung ihrer Daten ablegt))
oder
einer DS414silm (hier mit einem SHR2 und ggf. noch einer USB HD)

Zu welchem Gerät würdet Ihr tendieren oder habt Ihr hier ggf. ein ganz anderes Modell im Auge?

Danke und Gruß
Matthias

Als Backup-NAS kannst du so ziemlich jedes Modell kaufen, was die von dir angehäuften Datenmengen schluckt. Du solltest nur darauf achten, dass das Modell automatisches Ein- und Ausschalten bzw. WakeON-LAN unterstützt.

Ich habe mich für eine DS215j entschieden. Die 215j ist günstig, Leitungstechnisch kommt sie bei einem Netzwerkbackup bei weitem nicht an ihre Grenzen und könnte mit 2x8TB bis zu 16TB schlucken. Meiner Meinung nach Ideal als Backup NAS.

Kann mich da Dennis nur anschließen - wer mit 2 Platten auskommt, hat da ein tolles Gerät und selbst für eine alternative Nutzung genügend Leistung. Eine slim würde ich nicht nehmen, weil Du dort deutlich eingeschränkt bist, was die Plattenauswahl angeht.

Hi,
Danke für die Anregungen.

Die Ds215j würde gut passen, Danke für den Tipp.
Wenn es die jetzt noch in schwarz gäbe....:)

Bestell Dir dazu 'ne Dose Sprühlack... :)

:cool: ...made my Day .....;)

...wäre aber echt schön, wenn es die auch in schwarz geben würde...
....das Weiß wirkt irgendwie so China-Plaste....
nur meine Meinung.....

Dann hast Du die Ursache für die weiße Einfärbung verstanden. Das ist sicherlich eine bewusste Marketing-Entscheidung im Hinblick auf die Positionierung der j-Serie.

Wo doch die ganzen iSachen aus der Apfelwelt auch weiß sind, kommt das auch bei 'j' gut... - hat sich das Marketing gedacht :D

Wenn sie die materielle Anmutung von Apple übernommen hätten, würden die j-Modelle vermutlich mehr Schreibtische zieren. Mich erinnert es eher daran, wie die silbernen SLRs in den 80er Jahren durch schwarze "Profi"-Kameras ersetzt wurden. Eine j soll eben auch ein wenig billig aussehen, damit mehr Leute schwarz kaufen. ;)

..aber es gibt ja weiß und weiß...
...wenn ich da an die eine iMac Serie denke - nicht die Stehlampe - :(
...gar gruselig....

Bin es noch mal...
...ok...weiß hat sich erledigt...
Wollte gerade eine DS214+ nehmen, als ich gesehen habe ...Danke an den Tippfehler... dass es jetzt ja die DS215+ gibt.
Da ist man natürlich nicht mehr so weit von einer DS414 entfernt, gerade, wenn man noch die DX213 mit kalkuliert.
...da ist man sogar drüber.
Da ja Synology so grob im Jahresrhythmus aktualisiert, hier mal eine Frage in Richtung Glaskugel....
...weiß noch einer, wann die DS414 so grob auf den Markt kam? war das nicht Juni / Juli 2014?

Wenn ich den Angaben einer Preissuchmaschine glauben darf, dann gings Ende Oktober 2013 los.

@dil88

Du hast natürlich Recht, hatte hier von ein Vergleichsvideo von SPAN.com im Kopf.
Das war aus 2014.
Laut den Preisvergleichen September / Oktober 2013.
Da wird es mal langsam Zeit... :cool:

Was beamt Dich denn an der 215+ konkret mehr an als an der 214+ (und damit an einer potentiellen 415 im Vergleich zu 414) - abgesehen von dem einen Jahr mehr Software-Vollsupport? Wir sind doch immer noch beim Thema Backup, das ursprünglich mit der 115 bzw. 215j losging, richtig?

Gibt hier keinen wirklich Grund, hätte einfach das neuere Modell genommen.
Braucht etwas weniger Strom im Stand-By, dafür mehr im Betrieb...
Da als Backup ist der Stand-By die weitaus größere Betriebszeit und eben der längere Support.
Wobei da dann eben die Idee mit der 41x kam, da bei der 21x+ der Zukauf einer DX213 den Preisunterschied übertrifft.

Ok, das kann ich alles nachvollziehen. Warum für ein Backup-NAS nicht eine mit wenigen Slots und großen Platten? Du merkst, ich versuche immer noch den Gedankensprung zu Beitrag 11 zu verstehen.

Wenn ich eine DS21x+ nehmen würde, dann würde ich da definitiv eine DX213 dran hängen, um noch einmal die Daten in ein weiter Backup zu sichern.
Bei einer DS21x würde ich hier dann eine WD MyBook Duo in Betracht ziehen, da es hier ja keinen eSata Anschluss gibt.
Wenn ich mir die Kosten addiere, da kann ich auch gleich ein 4-Bay Gerät nehmen und die zwei zusätzlichen Plätze als Raid-1 oder Basis nehmen und da das Backup von Vol-1 aus dem Gerät - wäre ja in jedem Fall ein Raid-1 - ablegen.
Hier bestünde dann ja sogar noch die Möglichkeit ein SHR-1 oder 2 anzulegen.
Daher der Sprung.
Hoffe, meine Gedanken sind nachvollziehbar....:rolleyes:

Keine Frage: Wenn Du zwei Backups auf je zwei Platten machen willst, dann macht eine 4-bay Sinn und keine DX, wenn Du nicht mit (günstigen) externen Platten arbeiten willst. Ich persönlich würde in dem Fall allerdings ein (versioniertes) Backup im Quellgerät machen und eine 2-bay als Backup-NAS verwenden.

Du meinst dann mit TimeBackup? ...glaube es heißt doch so?

Mit dem Paket Time Backup oder mit der neuen volumenbasierten Datensicherung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat