Backup nach Amazon Drive?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andlsbuch

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Liegen die Daten auf Amazon im selben Verzeichnis das du beim Exportieren ausgewählt hast?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Lokal liegen sie in /volume2/BackupV1/DS415_1 und die darin liegenden Daten werden zu Amazon /name/DS415_1 gesynct.
 

Sedrah

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kannst du das Backup denn mit HyperBackup Explorer lokal öffnen? Kannst du das hochgeladene Paket mit HBE öffnen?
 

andlsbuch

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast du Cloudsync eh abgeschaltet bevor du neu verknüpft hast? Wie gesagt vergleiche den Ordner /volume2/BackupV1/DS415_1 und /name/DS415_1 mit einem Syncprogramm. Falls die Ordner bzw. Dateistruktur beider Verzeichnisse abweicht hat Cloudsync Mist gebaut.

Die erste Ordnerebene im Ordner DS415_1 bei Amazon sollte etwa so aussehen wie am Screenshot. Fehlt bei dir was?Screenshot_2016-11-07-22-08-23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Die Struktur sieht gleich aus. Nächstes und zusammenhängendes Problem. Ich habe bei dem lokalen Export einen Key vergeben. 40 Zeichen automatisch generiert.
Da wurde mir im Anschluß ein Key-Ordner zum Download angeboten. Das File kann ich bei HyperBackup Explorer nicht öffnen. Da ist nur ein Eingabefeld. Ich habe mir die 40 Zeichen auch nicht anderweitig notiert....
 

andlsbuch

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie gesagt die letzte Möglichkeit wär die beiden Ordner mit Goodsync zu vergleichen. Links der Ordner DS415_1 auf der DS, rechts der Ordner DS415_1 auf Amazon. Synchronisationsrichtung unbedingt nach rechts!
Poste mal einen Screenshot von deinem DS415_1 Ordner auf Amazon
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
@maxman: Dich haben sie irgendwie komplett übersehen :) obwohl Du so schöne Bilder gepostet hast ^^

bei einem neuen Backup (#2) schreibt er nur die geänderten Dateien auf den Zielort, (inkrementell)? Oder schreibt er auch die gleichgebliebenen Dateien/Ordner wieder drauf? Bei meinem Test sind die gleichen Dateien wieder dabei - also ist das dann jedesmal eine Vollsicherung oder wie stelle ich mir das vor?
Es wird inkrementel gesichert, also nur die Veränderungen, alles andere wäre unwirtschaftlich. HyperBackup stellt es Dir gegenüber zu jedem Sicherungszeitpunkt aber wie eine Vollsicherung dar. D.h. Du siehst immer alle Daten, wie sie zum entsprechenden Sicherungszeitpunkt waren, egal ob die Dateien sich zu dem Zeitpunkt verändert hatten, oder schon früher hoch geladen wurden.

Wenn ich hier 100 einstelle, bedeutet das, das ich 100 Versionen jeder Datei/Ordner habe, bevor die älteste Sicherung gelöscht wird (wird dann komplette Sicherung oder nur die Datei aus der Sicherung gelöscht?)
Wenn Du eine Datei löscht und dann 100 mal sicherst, dann sollte sie aus dem Backup endgültig gelöscht sein und das geht pro Datei. Eine Datei die Du erst später gelöscht hast, ist noch in den Sicherungsständen vorhanden. Es wird also alles gelöscht, die komplette Sicherung, insofern die Daten nicht noch in einer späteren Sicherung vorhanden waren. Wie soll ich das erklären? :)

Wenn ich keine Rotation anhake, dann speichert er alles ohne zu löschen, unbegrenzte Versionen, richtig?
Richtig :) Da wir auf Amazon Drive unlimited Speicher haben, ist das auch meine Einstellung. (Halt da, wo es sinnvoll ist, z.B. bei Fotos)

Und bei Smart Recycle bringt mir das nur was, wenn ich öfters am Tag sichere, oder? (in Richtung snapshots?)
Smart Recycle nehme ich dann wenn ich begrenzten Backupspeicher habe, aber eine möglichst lange Historie haben will. Was nützt es mir, wenn ich von vor 3 Jahren eine tägliche Sicherung habe, da reicht mir ein Stand von jedem Monat, was aber insgesamt nicht so viel Speicher braucht. (anstatt 3 x 365 = 1095 Tagessicherungen)

Von Backup #1 brauch ich den gelöschten Ordner und eine Ursprungsdatei, von Backup #2 brauche ich alle anderen Ordner und die neuen Dateien.
Der Datensicherungs-Explorer in HyperBackup stellt einzelne Dateien und Verzeichnisse wieder her, am Ursprungsort, oder an einem anderen gewünschten Ort. Wenn Du mehrere Verzeichnisse, oder einen ganzen Backupjob wieder herstellen möchtest, musst Du über "Wiederherstellen" gehen, siehe https://www.youtube.com/watch?v=x7ym-sV9Fr4 11:35 Minute.
In Deinem Fall würde ich also das komplette Backup #2 über "Wiederherstellen" zurück sichern und dann über den Datensicherungsexplorer noch den gelöschten Ordner und die eine Ursprungsdatei.
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich habe One Way eingestellt. Nur lokale Dateien hochladen.

a1.jpg
 

maxman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@frankyst72: Wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das war sehr nett von Dir!

Ich habe noch zu einer Erklärung eine Frage:

Wenn ich hier 100 einstelle, bedeutet das, das ich 100 Versionen jeder Datei/Ordner habe, bevor die älteste Sicherung gelöscht wird (wird dann komplette Sicherung oder nur die Datei aus der Sicherung gelöscht?)
Wenn Du eine Datei löscht und dann 100 mal sicherst, dann sollte sie aus dem Backup endgültig gelöscht sein und das geht pro Datei. Eine Datei die Du erst später gelöscht hast, ist noch in den Sicherungsständen vorhanden. Es wird also alles gelöscht, die komplette Sicherung, insofern die Daten nicht noch in einer späteren Sicherung vorhanden waren. Wie soll ich das erklären? :)

Beispiel zum Verständnis:

Jeden Tag ein Backup vom Verzeichnis /home:
Beim 1. Backup vom 01.01. ist alles drin. Dann lösche ich die Datei "test.txt". Beim 2. Backup vom 02.01. ist diese nicht mehr gesichert, aber noch vorhanden. Sprich die Datei könnte ich nach 101 Tagen nicht mehr zurückspielen.
Allerdings würde dann nur diese Datei fehlen, nicht die ganze Sicherung (mit allen anderen Dateien) von diesem 01.01. - oder?

Die Versionierung bezieht sich also auf jede einzelne Datei/Ordner, oder?



Noch eine andere Sache:
Nutzt Ihr nur HyperBackup für AmazonDrive oder ist es in manchen Sachen besser CloudSync zu verwenden? Beides macht wohl keinen Sinn, oder?

Mit CloudSync könnte ich die Dateien allerdings direkt auch lesen/bearbeiten und bidirektionalen Sync einstellen. Mit HyperBackup sind die Dateien ja nicht zu lesen, sondern nur über den Explorer.
Gibt es irgendwelche Ratschläge, wie man das clever macht? Nur Backup oder auch Sync?

Danke für Eure Hilfe/Meinungen :)
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Allerdings würde dann nur diese Datei fehlen, nicht die ganze Sicherung (mit allen anderen Dateien) von diesem 01.01. - oder?
so sehe ich das auch.

Nutzt Ihr nur HyperBackup für AmazonDrive oder ist es in manchen Sachen besser CloudSync zu verwenden? Beides macht wohl keinen Sinn, oder?
Das kann durchaus Sinn machen.

Der Sync macht aus meiner Sicht dann Sinn, wenn ich mit den Daten von mehreren Standorten aus "arbeiten" will und mein Upload Daheim dazu nicht ausreicht, bzw. z.B. die DS nicht durchlaufen soll, etc.. Von einem Sync als Sicherung halte ich wenig (das ist ähnlich einem RAID1 und das ist auch keine Sicherung, es erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten.).
Ich "sichere" meine Daten mit HyperBackup zu AmazonDrive, Ich würde das nicht tun, wenn es keine Verschlüsselung gäbe. D.h. ich will nicht, wenn ich schon eine öffentliche Cloud verwende, dass der Anbieter meine Daten lesen kann.
Hast Du nun Daten mit denen Du von unterwegs aus arbeiten möchtest und dies aus welchen Gründen auch immer nicht über Deine DS geht, kann man diese, da unlimited Speicher, doch noch mal (neben dem Backup) als Dateien auf Amzon Drive mittels Sync legen.
Du musst unterscheiden zwischen Sicherung der Daten und arbeiten mit den Daten, so zumindest meine Meinung.
 

maxman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2015
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich "sichere" meine Daten mit HyperBackup zu AmazonDrive, Ich würde das nicht tun, wenn es keine Verschlüsselung gäbe. D.h. ich will nicht, wenn ich schon eine öffentliche Cloud verwende, dass der Anbieter meine Daten lesen kann.

HyperBackup ist mit Passwort verschlüsselt.
CloudSync kann man auch "verschlüsseln" - die Daten sind dann in der Cloud nicht lesbar? (Cloud verschlüsselt, DS unverschlüsselt). Damit könnte ich dann aber auch nicht arbeiten. (Mit was verschlüsselt die DS?)

Wenn ich nun alles mit HyperBackup sicher und wichtige Verzeichnisse (zum Arbeiten) mit CloudSync nochmal hochlade, so hätte ich es doppelt und man könnte die Daten ja lesen. Sprich es macht nur Sinn das hochzuladen noch per Sync, was unverschlüsselt sein darf und ich zum Arbeiten brauche. (Beispielsweise Dokumentenverzeichnis, Musikverzeichnis, Filmverzeichnis, etc.)...

Wenn ich alles doppelt mache, so könnte ich mir die Verschlüsselung bei HyperBackup ja gleich sparen. Und CloudSync verschlüsselt hochzuladen macht für mich keinen Sinn, dann kann ich es ja gleich mit dem Backup und Passwort machen?

Sehe ich das so richtig? Oder wie nutzt man CloudSync sinnvoll?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Ja, einfach in Hyper Backup einen neuen Amazon Drive Job anlegen und darin auswählen dast du die Daten exportieren möchtest. Wenn die Daten fertig exportiert sind, gibt Hyper Backup die Meldung aus, dass das Backup neu verknüpft werden kann. Die Daten ladest du dann via Cloudsync nach Amazon Drive hoch. Wenn alles fertig hochgeladen ist, klickst du auf Neuverknüpfen in Hyperbackup und gibst dann den Pfad auf Amazon Drive ein, in dem du die Daten hochgeladen hast!
Hab ich selber so gemacht.

Guten Morgen

Ich habe mein Backup Export, dann innerhalb der letzten 7-8Tage via Cloud Sync hochgeladen und jetzt kommt folgende Fehlermeldung, dass die Verknüpfung mit diesem Zielordner nicht wiederhergestellt werden kann.
Es waren ja lediglich nur ca 4.4TB Daten...

Das kann es wohl nicht sein... Hat da jemand eine Lösung?

Edith: Ich habe die Verbindung via Domain und IP ausprobiert.


IMG_0334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

andlsbuch

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also entweder hat Synology was beim Paket geändert, sodass das nicht mehr möglich ist, oder beim Sync ist was schief gelaufen...
Mein Tipp auch an dich: Überprüf das ganze mal mit einem Syncprogramm (z.B. Goodsync)
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Da bei mir nicht Mehr Beta steht bei Amazon Backup, gehe ich daon aus, dass etwas verändert wurde.
Danke für die Hilfe, aber vorübergehend, hat sich dies für mich erledigt, bin nun seit anfangs Oktober an der ganzen Geschiche und für mich hat es mehr nachteile wie vorteile bei der Ersterstellung....

GoodSynch? kenne ich nicht, was wäre dies?
 

andlsbuch

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Goodsync ist ein Synchronisationsprogramm das auch mit Amazon Drive funktioniert.

Ich werde selbst noch mal versuchen einen Backup Job zu exportieren, mit CloudSync hochzuladen und dann neu zu verknüpfen.
Berichte dann...
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich bin da aber ganz nah bei @neuwi,

auch mein Backup konnte nicht verknüoft werden. Angeblich weil das Backup defekt sei. Der Support von Syno hat mir die Option "nur hochladen" vorgeschlagen. Das war bei beiden Fällen der Fall. Also keine bidirektionale Synchronisierung. Und wenn ich ehrlich bin habe ich auch keine große Lust mit zusätzlichen Programmen zu überprüfen ob Quelle -> Ziel gleich ist. Das sollte nicht dem Endanwender obliegen. Bei einem Backup setze ich einfach gewisse Punkte voraus!
 

andlsbuch

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So ich hab jetzt noch mal eine Amazon Drive Sicherung exportiert und via Cloudsync zu Amazon hochgeladen.
Meine Sicherung hat zwar nur eine Größe von 1GB, aber die Neuverknüpfung funktioniert tadellos!

Was mir aber aufgefallen ist:
Die "nichtbeta" Version von Hyper Backup für Amazon Drive erstellt den Sicherungsordner testbackup2.hbk, früher war der Ordnername nur testbackup2.
Der Ordner der auf Amazon Drive ist muss exakt den selben Ordnernamen haben als der Ordner der exportiert wurde.
Cloudsync sollte auch so eingerichtet werden dass der Inhalt von testbackup2.hbk mit testbackup2.hbk synchronisiert wird!
(Es ist aber auch möglich, wenn die Daten schon bei Amazon hochgeladen sind, den Ordner testbackup2 ind testbackup2.hbk umzubennen!

Könnt ihr das mal überprüfen?
amazon.png
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Bei mir sieht es so aus.


Cloud Sync.PNG
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Das ist mir nun auch aufgefallen bei einem Test....

Neu .hbk



Edith: Hast du die Daten verschlüsselt oder nicht?
 

andlsbuch

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja das Backup ist verschlüsselt, der Upload mit CloudSync klarerweise nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat