Business Backup Mounten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

montafoner

Benutzer
Gerne möchte ich meine 1. Synology kaufen. Die Hauptaufgabe wird Backup meines Windows 10 Rechners sein.
Verstehe ich das richtig, dass ich falls mein PC defekt ist mein Backup auf der NAS mounten kann um notdürftig weiterarbeiten zu können?
Kann ich dann Änderungen die ich dann dort mache auf auf den reparierten Rechner mit zurück spielen?
Hierfür überlege ich eine ds720+ oder ds920+ zu kaufen.

Wenn du den PC als physischen Server anlegst, kannst du das Backup im Virtual Machine Manager hochfahren (hier der KB-Artikel).

PS: Willkommen im Forum!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Danke für die schnelle Antwort. Können Änderungen in der VM auch übernommen werden?

So automatisch werden die Änderungen in der VM nicht ins Backup übertragen. Da aber in der VM der ABB Agent weiterläuft, kannst du ja die Sicherung aktualisieren, indem du den Backup Job startest, der dann die Änderungen der VM ins Backup rücksichert

@plang.pl danke dass hilft mir sehr weiter.
glaubst du dass die ds720+ oder ds920+ ausreicht bzw. wäre eher eine ds1621+ erforderlich?
ich möchte die nas nur als datengrab nutzen und gegebenenfalls schnell mit einem backup als VM weiter arbeiten können bis die hardware wieder läuft. neben windows läuft eine software die wie das office nicht sonderlich cpu hungrig ist.

Kommt darauf an. Wenn du im Fall der Fälle auf dem NAS weiterarbeitest, wird das System auf der 720+/920+ schon eher langsam sein.
Ich selbst betreibe eine Win10-VM auf der 720+. Und die ist alles andere als schnell. Bei mir laufen allerdings noch viele andere Dienste auf dem NAS.
Wenn es nur um ein bisschen Office für ein paar Tage geht, kann man das schon auf der 720+ machen. Erwarte allerdings nicht mal ansatzweise die Geschwindigkeit des jetzigen Systems. Was ich dir stark empfehlen würde, wäre ein RAM-Upgrade auf 10 oder gar 18GB (720+) bzw 12/20GB (920+). Dann kannst du der VM nämlich 8GB RAM gönnen und die läuft dann deutlich geschmeidiger. Offiziell kann man die beiden DSen nur auf 6 bzw 8 GB erweitern, inoffiziell geht mehr (Thread: 720+ 18GB und 920+ 20GB).
Zusätzlich würde ich dir empfehlen, eine SSD als Volume einzurichten, worauf dann der VMM/die VM läuft. Auf einer HDD läuft die VM nämlich nur gähnend langsam. Dazu kannst du entweder eine SATA-SSD einbauen (wodurch du bei der 720+ dann nur noch eine HDD stecken könntest). Alternativ kannst du (ebenfalls inoffiziell) die Cache-Steckplätze mit einer oder zwei nvme-SSDs ausstatten und diese als Volume konfigurieren. Habe ich bei meiner 720+ auch gemacht. Hier ist der Thread, wie man das auf der Kommandozeile umsetzen kann

Hi,
nun bin ich stolzer Besitzer einer DS1522+.
Soweit laufen die Backups viel schneller als auf meine alte WD NAS.

Gerne würde ich nun gerne versuchen ein Backup vom PC (als Physischer Server angelegt) direkt auf der NAS starten.

Folgende Schritte habe ich gemacht:
Physischer Server - Wiederherstellen - Sicherung auswählen - weiter - zu VMwar vSphere wiederherstellen - weiter - sofortige Wiederherstellung

Dann kommt die Meldung dass kein Host verfügbar ist.

Unter Virtuelle Maschiene > VMwar vSphere - Hypervison - Hinzufügen wird noch einer Server Adresse gefragt.
Was muss ich da eingeben? Ich habe noch nie mit VM gearbeitet und noch keine Erfahrung.

Du musst die Wiederherstellung zum Virtual Machine Manager wählen

Danke für die Hilfe. Der Virtual Maschine Manager musste ich zuerst installieren und dann war gleich die Option zur Auswahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat