Backup MariaDB failed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Seit der Umstellung auf 6.0 nutze ich nun Hyperbackup. Allerdings ist bisher jedes Backup mit der Fehlermeldung beendet worden das nicht alle Daten gesichert werden konnten. Ein Blick ins Protokoll zeigt mi das die MariaDB nicht gesichert wurde.
Jetzt ist mir außerdem aufgefallen das beim Start des Backup jedes Mal das MariaDB Paket angehalten wird und nach dem Backup auch nicht mehr gestartet wird. Dadurch ist dann auch meine Webseite nicht mehr erreichbar.
Nun habe ich die MariadB aus den Backup Einstellungen heraus genommen. Das Paket wird auch nicht mehr angehalten und das zeitbasierte Backup läuft ohne Fehlermeldung durch.
Im Moment kann ich damit leben da ich meine SQL Datenbanken seit je her noch mit mit "SQL-Dumper" sichere.
Trotzdem kann das doch nicht angehen.
Kennt jemand das Problem mit der MariaDB in Verbindung mit HyperBackup?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
eine laufende DB mittels Filesystem-basiertem Backup oder auch mit Snapshots zu sichern ist fast nicht möglich. Zumindest nicht, dass die Konsistenz garantiert werden kann. Drum wird der DB Dienst wohl angehalten, nur so hat man die Garantie, dass die Daten während des Backups nicht verändert werden können. Ich würde die DB vom Backup ausgeschlossen lassen und regelmässig mit mysqldump die Daten rausholen
 

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die DB wird angehalten und dann sollte die Sicherung erfolgen was aber scheinbar nicht funktioniert. Was mich interessiert ist halt ob das noch andere betrifft?
 

arpad68

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, funktioniert seit Umstellung auf DSM 6 und Hyperbackup auch nicht mehr, selbes Verhalten.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Hat jemand eine Lösung? Ich habe seit dem letzten Update das gleiche Problem wieder. Als ich es schon einmal hatte, habe ich MariaDB komplett entfernt (Inkl. Datenbanken) und dann wieder installiert. Das kann aber nicht der Weg sein.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Ich habe hier das selbe Problem und schon vieles gelesen und probiert.
Deinstallieren, Neustarten, Installieren, Backupjob nur mit MariaDB erstellt, nichts funktioniert.
Vor zwei Tagen ging noch alles perfekt, dann habe ich von DS213+ auf DS716+II migriert und habe seitdem das Problem mit MariaDB.
Wenn MariaDB läuft bricht Hyper Backup beim Stoppen des Dienstes ab und wenn MariaDB vorher gestoppt wird bricht Hyper Backup beim Starten des Dienstes ab.
Jedes Mal steht im Protokoll, dass die Anwendung nicht existiert.
Mir kommt es so vor, als fehlen irgend welche Zugriffsrechte. Das kann doch aber bei Hyper Backup nicht sein, oder?
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Hier noch etwas um eventuell den Fehler einzugrenzen.
Ich habe zwei Tasks erstellt. Task1 - MariaDB und phpMyAdmin beenden; Task2 - MariaDB und phpMyAdmin starten
Nun kann ich ohne Probleme diese beiden Programme beenden und wieder starten, mehrmals probiert.
Wenn ich nun Task1 ausführe und dann mit Hyper Backup sichere, habe ich wieder einen Fehler:
Failed to back up application [MariaDB]. Wrong parameter.
Failed to back up application [MariaDB]. (Application did not exist. Please check the backup task config.)
Backup task was partially completed.
Nun kann ich zwar den Task2 aufrufen, aber es wird nur phpMyAdmin gestartet und MariaDB bleibt auf angehalten.
Es hilft nun nur noch ein Neustart des Systems und alle Dienste arbeiten wieder normal.
An welcher Stelle kann man nun noch suchen?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Mein Hyper Backup stoppt MariaDB, macht die Sicherung (Legacy) und schaltet MariaDB wieder ein.Das läuft seit etwa 5 Wochen im Turnus von 3x/Woche völlig problemlos.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Ich habe den Backup-Job nun bei Strato HiDrive Backup eingerichtet und es funktioniert tadellos, leider ohne Versionierung aber damit kann ich leben.
Allerdings würde es mich schon sehr interessieren, warum es mit Hyper Backup bei mir nicht funktioniert.
Der Vorteil wäre, dass man schnell mal auf ein lokales Backup zurück greifen könnte.
Es sind doch aber einige User hier im Forum, welche auch dieses Problem mit der Sicherung von MariaDB haben und sie haben sich fast alle alternative Backup-Lösungen gesucht.
Das Problem ist also irgendwie existent. Woran liegt es nun und wie kann man es angehen?
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
@all, welche das Problem mit Hyper Backup und MariaDB sonst noch haben.
Als letzten und erfolgreichen Schritt habe ich das System zurückgesetzt unter Beibehaltung aller Daten.
Aus dem Handbuch
RESET-Taste auf der Rückseite
Halten Sie die Taste gedrückt, bis ein Signalton ertönt. Halten Sie dann erneut
die Taste gedrückt, bis drei Signaltöne ertönen, um die DiskStation wieder in
den Status „Nicht installiert“ zu setzen, damit DiskStation Manager (DSM) neu
installiert werden kann.
Als Wermutstropfen blieb die Neueinrichtung verschiedener Programme, wie
Hyper Backup, Cloud Sync, HiDrive Backup und die Einstellungen in der Web Station.
Sonst war eigentlich Alles wieder vorhanden, natürlich nach Wiederherstellung der Konfiguration.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Bei mir wird die MariaDB mittels HyperBackup erfolgreich gesichert.
Als Datenbanker jedoch nutze ich auch noch einen MYSQLDUMP.
Meine DS habe ich damals unter DSM6 jungfräulich aufgesetzt, habe also keine Migrationsspuren zu befürchten.
 

Luzzil

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synology nutzt auch mysqldump.
Nachdem ich dieses für meine Datenbanken benutzt hatte, hatte er bei zweien Fehler in den DBs gefunden (z.B. eine View hatte nicht mehr funktioniert).
Nachdem die Probleme beseitigt waren, hat auch das Backup wieder funktioniert.

Nur schade, dass ich die Fehlermeldung von mysqldump nicht in den Logs / Rückmeldung des Backups gefunden hatte :-(.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!